Post + Weiterer Fortschritt beim Innenputz

Inzwischen haben wir von der N-Ergie die Rechnung für den Baustromanschluss bekommen. Gehofft hatten wir allerdings auf das Angebot für den Hausanschluss, den unser Elektriker vor ein paar Wochen beantragt hat.

Auch haben wir das Angebot der Firma Fliesen Kempf mit der Auflistung der Mehrkosten bekommen, was in etwa unserer Schätzung entspricht und wir wohl so annehmen werden.

Natürlich waren wir auch heute wieder vor Ort: Das EG ist bis auf die Diele fertig verputzt – jetzt fehlt noch diese und das Schlafzimmer oben. Bei der ganzen Feuchtigkeit fühlt man sich im Haus wie in den Tropen 😉

Hier, bei der Speißekammer sieht man die „Feuchtigkeit“ gut:

SAM_5964 (Mittel)

Hoffentlich überleben die Leerrohre und Leitungen die Arbeiten. Eine wirkliche Alternative zu der Leiter, auf der wir sie „aufgerollt“ hatten fiel uns nicht ein und mit Leiter war im Raum wohl der Platz zu wenig.

Blick zur Küche:

SAM_5972 (Mittel)

Wohnzimmer:

SAM_5971 (Mittel)

Büro:

SAM_5970 (Mittel)

WC (Foto ist sehr dunkel geraten 🙂 ):

SAM_5968 (Mittel)

Und Technik-Raum:

SAM_5966 (Mittel)

Wir haben kurz selbst „Hand angelegt“ und an der Haustüre den E-Öffner angeschlossen sowie die Zuleitung für den Reedkontakt nach innen geführt. Jetzt steht dem Verputzen der Tür morgen nichts mehr im Wege.

Heute haben wir uns auch für Außenfarben entschieden. Die Dunklere solls für den Sockel werden, die andere für den Rest:

SAM_5977 (Mittel)

Auf dem Foto und abhängig vom Monitor kommen die Farben aber ganz anders rüber. Sie sind tatsächlich weniger gelb und gehen (meiner Meinung nach 🙂 ) eher ins Rötliche. Es handelt sich um die Farben 9092 und 9091 von Keim – die Farbpalette „Exclusiv“ gibts auch online unter: http://www.keimfarben.de/de/service_informationsmaterial/standardfarbtoene_farbkarten/

Mit der Auswahl haben wir uns geschickt, da eventuell übermorgen direkt mit dem Aussenputz weitergemacht wird. Das hängt aber davon ab, ob ein Gerüstbauer kurzfristig Zeit für uns hat. Uns soll’s recht sein – so entscheiden wir uns nicht mehr um 😉

Morgen Abend werden wir dann als Vorbereitung für die Schweißbahn die Lochbänder, mit denen wir die Installationsrohre am Boden befestigt haben wieder entfernen und unser „Zeug“, das jetzt noch im Haus ist, rausschaffen.

Haustür eingebaut / Innenputz in Arbeit

Heute wurde unsere Haustüre eingebaut und es wurde mit dem Innenputz begonnen. Das OG ist bis auf das Schlafzimmer bereits fertig. Durch den Putz kommt ordentlich Feuchtigkeit ins Haus, zum Glück für die Handwerker wars heute aber nicht so warm.

Es wurden bereits überall Putzprofile angebracht:

SAM_5940 (Mittel)

SAM_5941 (Mittel)

Die Fenster und die Haustüre wurden abgeklebt:

SAM_5943 (Mittel)

Bilder aus einem Kinderzimmer…

SAM_5948 (Mittel)

SAM_5947 (Mittel)

…dem Bad…

SAM_5951 (Mittel)

… und von den Verputzern bei der Arbeit über der Treppe:

SAM_5952 (Mittel)

Und hier unsere Tür, die uns auch „in Echt“ sehr gut gefällt (wenn auch noch eingepackt):

SAM_5953 (Mittel)

SAM_5955 (Mittel)

Meine Frau durfte dann zum ersten mal die Haustüre aufsperren:

SAM_5961 (Mittel)

Dann haben wir noch Farbkarten zur Auswahl der Außenfarbe bekommen. Die Auswahl ist kein leichtes Unterfangen, bei sovielen ähnlichen Farben. Irgendwie so ähnlich wirds aussehen 😉

SAM_5963 (Mittel)

Das ist gestern alles passiert

SAM_5901 (Klein)

Hier sieht man die gemauerte Vorwand unten für WC-Spülkasten und Waschbecken.

SAM_5910 (Klein)

Das ist oben die Vorwand für die Badewanne und das WC.

Und hier noch die Vorwand für das Waschbecken oben:

SAM_5909 (Klein)

Auserdem wurde der Heizkreisverteiler gesetzt:

SAM_5906 (Klein)

Und das Silo für den Putz ist auch gekommen (da gehts dann am Montag los):

SAM_5894 (Klein)

Na und dann kam da noch was. Früher wie es der Plan sag, aber da seid ihr als Blog-Leser mal wieder gefragt. Ihr dürft mal raten was sich in dieser Kiste verbirgt. Allzu schwer dürfte das ja nicht mehr sein denn fehlen tut ja nicht mehr so viel.SAM_5896 (Klein)

 

Sanitärinstallation geht weiter…

Heute wurde weiter an der Sanitärinstallation gearbeitet, so dass die meisten Elemente in den Wänden bereits gesetzt sind. Wir haben vor Ort die Positionen für die Vorwände bei den WCs und Waschbecken oben und unten festgelegt. Auch haben wir selbst noch etwas gewerkelt, es sind nun Leitungen zu den Lüftungsauslässen oben zwecks Temperaturmessung gezogen und Leitungen zum Heizkreisverteiler im OG Zuleitungen gelegt.

Morgen werden die Vormauerungen gemacht und offene Schlitze und Durchbrüche verschlossen. Auch kommt bereits morgen unsere Haustür, der Innenputz dafür erst ab Montag. Die Lüftungsöffnung im Bad oben fehlt noch, da muss sowohl die Firma Dentel ran als auch wir morgen nochmal – wir, um die Leitung für den Temperatursensor zu verlegen.

So schaut z.B. eine Vorbereitung fürs Waschbecken im Bad aus:

IMG_20130725_190350 (Mittel)

Und ein Lütungsauslass im Kinderzimmer:

IMG_20130725_184223 (Mittel)

Elektrorohinstallation so gut wie fertig / Fensterbänke drinn / Sanitärinstallation läuft

Übers Wochenende und bis Montag haben wir unsere Elektro-Rohinstallation fast fertig gestellt. Eine Herausforderung waren die Leitungen für die Sat-Schüssel, die über unserem hohen Treppen-Fenster montiert werden soll. Um hier halbwegs sicher mit der Leiter hinzukommen, habe ich am WE eine kleine Konstruktion auf die Baustufen gebastelt. Wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht, aber die Leitungen sind nun erfolgreich rausgeführt. Für die Sat-Schüssel nehmen wir übrigends ein Quattro-Kabel, das sind einfach 4 Coax-Kabel in einem gemeinsamen Mantel – viel praktischer in Bezug auf Verlegung und Abdichtung der Durchführung als 4 einzelne.

Meine Konstruktion 😉 :

SAM_5846 (Mittel)

Am Montag haben wir dann auch die ganzen Leitungen samt Rohre, die über den Boden zum Verteiler führen werden, so „zwischengeparkt“, dass sie beim Verputzen nicht im Weg sein sollten:

SAM_5881 (Mittel) SAM_5880 (Mittel)

Jetzt fehlen nur noch die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern und Temperatursensoren für die Lüftungsauslässe – das werden wir morgen noch machen, denn Freitag soll der Putz kommen. Vorraussetzung ist, dass die Firma Dentel, die heute mit der Sanitärinstallation angefangen hat, morgen fertig wird. Es schaut aber laut meiner Frau schon gut aus, ich selbst war heute noch nicht vor Ort. Eventuell müssen wir morgen auch noch einige Leitungen/Rohre neu verlegen, da es wohl Schwierigkeiten mit der Leitungsführung für Wasser/Abwasser gibt.

Montag wurden unsere Fensterbänke eingebaut – so hübsch hatten wir sie gar nicht mehr in Erinnerung 😉

SAM_5868 (Mittel) SAM_5866 (Mittel)

 

Nicht viel passiert…

ist in den letzten Tagen, außer…

Montag hatten wir einen Termin vor Ort mit der Firma Dentel, um die Positionen der Sanitärobjekte zu besprechen.
Gestern wurde dann unsere Haustür „versetzt“ – heißt, auf einer Seite wurden einige cm zusätzlich mit Ytong (o.ä.) gemauert, auf der anderen Seite das selbe weggenommen. Nötig wurde das ganze, da die Treppenbauer die Treppe falsch geplant (oder vor Ort falsch gemessen) hatten, und so die unterste Stufe der Treppe der Haustür beim Öffnen im Weg wäre.

Haustür „verrutscht“:

SAM_5761 (Mittel)

Gestern sind wir mit dem „eingipsen“ der letzten Dosen und Installationsrohre fertig geworden. Bis zum Innenputz bleiben jetzt für uns nur noch ein paar Restarbeiten hier und da, die wir übers Wochenende gut schaffen sollten. Darum bin ich heute zum ersten mal seit etwa 4 Wochen nicht mal zu Besuch auf der Baustelle 😉 Arbeit in Form von Planung, Kalkulation und kleinen Basteleien gibt’s trotzdem.

Eigentlich sollten die Arbeiten an der Sanitärrohinstallation seit Montag laufen, bislang ist aber nichts passiert. Heute (Donnerstag) verschickte unser Bauleiter wohl als Reaktion darauf einen leicht korrigierten Bauzeitplan – Anfang nächster Woche soll nun mit den Sanitär-Arbeiten begonnen werden, der Innenputz ist für Ende der Woche geplant. Die späteren Termine beliben aber wie gehabt.

Ernüchternder Besuch in der Badausstellung / Fenster und Treppe drinn / Selbst viel geschafft

Heute morgen waren wir ja bei Richter und Frenzel in Nürnberg, um uns unsere Badserie und die Armaturen anzuschauen. Die Kilometer und Zeit hätten wir uns sparen können, denn es gab zwar einen Teil unserer Serie zu sehen, allerdings nur mit einer Dusch- und Badewanne in je einer Stahlausführung – wir bekommen aber beides in Acryl-Ausführung. Nachdem wir unsere Waschbecken und die Wasserhähne dazu selbst besorgen (bzw. schon besorgt haben) blieb also nur noch das WC als tatsächlich relevant übrig – denn von der Amaturserie gabs vorort auch nur die Wasserhähne für Waschbecken zu sehen (und nichts für Badewannen und Duschen). Letztendlich sind wir dann mit Katalogen für Bad- und Armaturenserie wieder heim gefahren. Die Kataloge hätten wir bestimmt auch einfacher bekommen können.

Naja, um 13 Uhr waren wir dann auf der Baustelle und hatten eigentlich schon mit einer eingebauten Treppe gerechnet. Es war aber niemand und nichts zu sehen und so glaubten wir schon nicht mehr an die Treppe für heute. Kurz darauf kam dann aber ein Sprinter mit Hänger samt dem Stahlgrüst für unsere Treppe vorgefahren. Nachdem die Teile dann abgeladen wurden verschwanden die beiden Männer zunächst, um eine Stunde später wieder aufzutauchen und doch mit der Montage der Treppe anzufangen. Inzwischenzeit war auch unser nettes „Fenster-Montage-Ehepaar“ wieder da um die restlichen Fensterflügel in die Rahmen zu setzen. Sie müssen übrigends nächste Woche nochmal kommen, da ein Rollo zuwenig bestellt wurde.

Das Stahlgerüst unserer Treppe:

SAM_5726 (Mittel)

Bei der Montage:

SAM_5730 (Mittel)

Einen Name der Firma kann ich nicht nennen, da die beiden Monteure aus Tschechien kamen und nicht viel mit uns geredet haben. Dafür ging die Montage aber recht fix, etwa 3 Stunden hats nur geadauert und unsere Treppe war mit „Baustufen“ fertig:

SAM_5735 (Mittel) SAM_5736 (Mittel) SAM_5738 (Mittel)

Wir waren gestern und heute ebenfalls fleisig und haben bereits ziemlich alle Bohrungen für UP-Dosen sowie alle Schlitze im OG fertig. Morgen gehts dann mit dem Einsetzen der Dosen und Leerohre weiter.

Zum Schluss noch Bilder von Außen mit eingabeuten Fenstern:

SAM_5739 (Mittel) SAM_5741 (Mittel) SAM_5743 (Mittel)

 

Juhu..

…gestern morgen als wir zum Bau kamen war ich nicht von den Fenstern sondern vielmehr von den Fensterbauern überrascht. Denn bei den Fensterbauern ist eine Frau dabei. 🙂 Endlich hab ich weibliche Unterrstützung auf dem Bau. Zwar nur für 2 Tage aber immerhin. Die Fensterrahmen und 3 der Fenster wurden gestern schon eingesetzt. Unteranderem unser großes Fenster im Treppenaufgang. Dieses Fenster war der Höhepunkt des gestrigen abends. Dieses Fenster ist 4 fach verglast und wiegt 70 kg und musste mühevoll in den Rahmen gehoben werden. Aber das Fensterbauehepaar hat das super gemacht.

Heute morgen gehen wir erstmal nach Nürnberg uns suchen uns bei Richter und Frenzel Badewanne, Duschwannen, Toiletten und Armaturen aus, bevor es dann wieder auf dem Bau geht, wo wir dann hoffentlich schon unsre neue Treppe bewundern dürfen.

Ergänzung: Bilder von gestern:

SAM_5688 (Mittel)

SAM_5712 (Mittel)

Die beiden sind unter „Haus und Gartenservice Hoffmann Ronny“ unter anderem für die Firma Kneitschel, die die Fenster gefertigt hat, im Einsatz.

Kran weg / Gerüst weg / E-Rohinstallation im EG da

Wir haben ja diese Woche Urlaub und verbringen unsere Zeit fast ausschließlich auf der Baustelle (Kann mich eh nicht mehr daran erinnern, wann wir zuletzt nichts gearbeitet haben 😉 ). In den letzten Tagen haben wir es doch endlich geschafft, die Elektrorohinstallation im EG abzuschließen, so dass nun bis auf ein paar Kleinigkeiten, die erst später gemacht werden können, alles fertig ist.

Während ich heute bei den letzten Arbeiten war, hat mein Frauchen den ersten Hausputz gemacht 😛

SAM_5579 (Mittel)

Hier in der Speißekammer kommen nun alle Leitungen, die am EG-Boden verlaufen, ab. Diese sind am Boden nur provisiorisch befestigt, da ja noch Schweißbahnen kommen.

SAM_5668 (Mittel)

Mal ein Blick ins Wohnzimmer:

SAM_5683 (Mittel)

Wir sind heute also mit unserer „Baustellenausrüstung“ ins OG umgezogen und werden ab morgen dort weitermachen. Vorher haben wir noch alle Dosen und Leerrohre in den Wänden mit Wandabständen fotografiert, um auch nach dem Putz noch sicher sagen zu können, wie der Verlauf eben dieser ist.

Heute haben wir früher (= Abendessen nicht auf der Baustelle) „Feierabend“ gemacht, da zuhause ein Stapel Rechnungen in die Tabelle aufgenommen und abgeheftet werden muss. Auch haben sich einige Änderungen bei der E-Installation ergeben, die ich noch in die Pläne aufnehmen will. Und natürlich musste hier mal wieder ein Beitrag entstehen.

Morgen sollen dann unsere Fenster kommen und Freitag wird unsere Treppe eingebaut, was vor allem Christiane freut, die sich mit der Leiter so gar nicht anfreunden mag. Sonst hatten wir diese Woche Ruhe auf der Baustelle, bislang waren keine Handwerker da, wodurch wir ungestört arbeiten konnten. Allerdings wurde am Montag (nicht am Samstag, wie zuerst gedacht) unser Kran und heute das Gerüst abgebaut.

Hier ein paar Bilder vom Kranabbau:

SAM_5538 (Mittel)

SAM_5545 (Mittel) SAM_5557 (Mittel)

Für das Gerüst ist übrigends die Firma Stefan Zeilinger aus Emskirchen zuständig. Zum Außenputz wird dann wohl wieder eines aufgebaut werden. So schaut unser Haus nun „unverpackt“ aus:

SAM_5626 (Mittel) SAM_5687 (Mittel)

Dach gedeckt & Zeitplan

So, hier nun die Neuigkeiten der letzten Tage…

Nachdem wir abends immer lange auf der Baustelle waren, hatten wir nicht wirklich Zeit für unseren Blog.

Zunächst möchte ich unsere Zimmerei erwähnen, es ist die Firma „Zimmerei Eder Fleischmann“ aus Obernzenn. Auch hier gibts aus unseren Augen nichts an der Arbeit auszusetzen!

Als wir am Mittwoch auf die Baustelle kamen wurden kurz darauf unsere Dachziegel geliefert.

SAM_5448 (Mittel)

Jetzt sahen wir die Dachziegel zum ersten mal live (unsere ursprünglich ausgesuchten gibt’s leider nicht mehr).

SAM_5445 (Mittel)

Mittwoch war auch ein Mitarbeiter der Firma Kneitschel (Fenster) vor Ort, um nochmal die Maße der Fensteröffnungen zu kontrollieren. Mit ihm konnte ich dann nochmal über die Position der Leitungen für die Verschlussüberwachungskontakte reden, so dass wir bis kommende Donnerstag/Freitag, wenn die Fenster montiert werden, alles richtig vorbereiten können.

Die Zimmerer waren auch kurz vor Ort, laut Planung des Rohbauers sollte der Baukran schon am nächsten Tag (Donnerstag) abgebaut werden, was bedeutet hätte, dass für den Transport der Ziegel aufs Dach ein Autokran o.ä. hätte kommen müssen. Der Abbau konnte aber dochnochmal verschoben werden (soll heute passieren) und so konnten wir dann am Donnerstag sehen, dass auf der Rückseite bereits fleisig gedeckt wurde:

SAM_5463 (Mittel)

Die Seite wurde Donnerstag dann auch noch fast komplett fertig. Die Dachrinnen wurden auch schon angebracht.

Gestern (Freitag) Abend sahs dann so aus:

SAM_5485 (Mittel)

Von vorne:

SAM_5486 (Mittel)

Und noch ein paar Dachimpressionen:

SAM_5469 (Mittel) SAM_5489 (Mittel) SAM_5491 (Mittel)

Was ist sonst noch passiert?

Wir waren jeden Tag vor Ort und haben an der Elektro-Rohinstallation gearbeitet. Dienstag haben dann die Scheiben unserer Mauernutfräse schon den Geist aufgegeben, so dass ich am Mittwoch neue besorgen musste. Mit diesen Arbeitet es sich nun wesentlich leichter, was ich angesichts des Preises aber auch erwartet habe…

Inzwischen sind so gut wie alle Bohrungen und Schlitze im EG fertig, einige Dosen und Leerrohre müssen noch eingegipst werden. Wir haben auch bereits im EG einige Bohrungen nach außen gemacht (für Steckdosen, Beleuchtung, Sensoren), hierbei auch einige als Vorbereitung für zukünftiges.

Als wir gestern auf die Baustelle kamen haben wir dann gesehen dass irgendwer alle Bohrungen, die wir knapp unter der EG-Decke gemacht haben, von außen mit Bauschaum zugesprüht hatte – wer das war und warum weiß ich nicht. Also musste der Bauschaum wieder raus, schließlich wollen wir heute/morgen hier Leerohre einziehen.

Termine

Donnerstag habe ich von unserem Bauleiter die Terminliste für die nächsten Arbeiten bekommen – holla, das geht nochmal schneller als erwartet – hier mal kurz eine Zusammenfassung:

  • Nächste Woche: Fenster
  • Darauf: Fensterbänke / Rohinstallation Elektro / Sanitär / Heizung
  • 23.07. Innenputz
  • 29.07 Haustür, Schweißbahnen
  • Bis 08.08. dann Dämmung und FBH, ab 09.08 Estrich

Da der Punkt „Rohinstallation Elektro“ in unserer Verantwortung liegt, haben wir uns nächste Woche Urlaub genommen, um alles fertig zu stellen.

So, jetzt gehts gleich wieder auf die Baustelle.