Ding Dong

Vor dem Haus hat sich auch mal wieder etwas getan. Wir haben am Freitag unser Vordach angebracht (mein Mann meint zu tief, aber Frau wollte so). Und 2 von 5 Lampen sind auch befestigt worden, außerdem der dazugehörige Bewegungsmelder.

SAM_7711 (Klein)

Der Briefkasten wurde auch endlich an der Garage befestigt und steht nichtmehr an der Garage gelehnt

SAM_7714 (Klein)

Und dann haben wir auch noch unsere Klingel (Mit Sprachfunktion) montiert. Die Außebstation haben wir schon seit Weihnachten die dazugehörige Innenstation kam aber gestern erst mit der Post. Außenstation sieht man im ersten Bild, die Innenstation sieht so aus.

SAM_7712 (Klein)

Sonst haben wir die Restarbeiten in den Kinderzimmern abgearbeitet, viele Kleinigkeiten hier und da erledigt und mit der Rigips-Verkleidung rund um den Verteilerschrank in der Speißekammer angefangen.

Zwischen den Feiertagen kommt der Kleinscheiß…

Kaum ist Weihnachten vorbei gehts bei uns schon wieder kräftig weiter mit Werkeln. Jetzt bekommt noch mal jedes Zimmer seinen „Feinschliff“ von uns. Angefangen im Wohnzimmer. Da unsere Rollokästenvon innen zugänglich sind wurden diese nicht verputz sonst würden wir nichtmehr hin kommen wenn mal was kaputt wäre. Ein Teil davon den man sieht ist weiß und aus Plastik, der andere Teil aus Metall und diesen Teil habe ich angeraut und weiß  gestrichen.

Im Badezimmer wurden die Deckenleisten noch verfugt, und Handtuchhalter angebracht, im Gäste Wc fehlen noch Duschtür und Handtuchhalter.

Außerdem bringt mein Mann die Stellmotoren für den Heizkreisverteiler an.

Neija und dann müssen wir nach wie vor noch die Decke in Speisekammer und Büro/Werkstatt anbringen und die Leitungen in der Speisekammer müssen auch noch verkleidet werden. Außerdem muss in einem Kinderzimmer noch die Deckenleisten angebracht werden.

Wenn das dann alles mal so weit ist, dann gehts nach draußen.

Farbe, Sanitär, Heizung, Elektrik und Fußboden

Nach dem wir am Freitag mal pausiert haben, haben wir gestern ganz schön was geschafft. Wir haben die Diele gestrichen und die Elektrik dort weiter gemacht, damit wir heute die Decke hochmachen können.

Das Waschbecken haben wir im WC angebracht und juhu die Heizung funtioniert auch, nachdem am Freitag jemand da war und diese in Betrieb genommen hat.

Auserdem haben wir unseren Küchen-Ess-Wohnraum komplet ausgeräumt, gekehrt und gestaubsaugt, da wir nächste Woche mit dem Bodenverlegen anfangen wollen. Als Vorbereitung wollten wir schon mal die Dampfsperre und die Trittschalldämmung auf den komletten Boden legen, aber wenn wir das gemacht hätten, wäre warscheinlich die Trittschalldämmung kaputt gegangen – diese reißt nämlich sehr leicht. Also haben wir nur eine Bahn Folie gelegt darauf die Trittschalldämumng und dann doch schon mal mit dem Boden verlegen angefangen:

SAM_7337 (Klein)

 

Weiter gehts in der Villa Kunterbunt

Am Donnerstag abend war es dann endlich geschafft, wir haben die Decke im größten Zimmer „oben“. Am Freitag haben wir dann die Deckenleisten angebracht. Anfangs haben uns die Leisten nicht so gefallen da bei den Übergängen zu den Leisten deutliche Spalte zu sehen waren. Dann haben wir die Übergänge mit Acryl verfüllt und jetzt sieht es ganz annehmbar aus 😉

SAM_7234 (Mittel)

Am Nachmittag kam dann Chris Mama vorbei um uns beim Schaffen von Ordnung und Sauberkeit im Wohnzimmer/Küche zu helfen. So ist nun unser Werkzeug und Material wieder mal etwas sortierter, die Fenster und die Decke „glänzen“, vor allem im Vergleich zum restlichen Haus.

Gestern hab ich dann im Wohn- und Essbereich noch farbliche Akzente gesetzt – was nicht so einfach ist wenn nicht die ganze Wand in der gleichen Farbe sein soll, sondern lediglich Streifen entstehen sollen. Schuld ist der Filzputz an den Wänden . Ich hab ab geklebt und trotzdem verläuft die Farbe, da das Klebeband (auch teures) auf dem Filzputz nicht überall 100% hält. Musste dann alles was verlaufen ist mit einem kleinen Pinsel ausbessern, was sehr mühsam war. Also wenn einer von euch Bloglesern ne gute Idee hat wie man auf Filzputz streicht immer her damit ich Streich bestimmt noch mehr. Hier das Ergebniss:

SAM_7241 (Mittel)

Weiterhin haben wir die Klemmen/Dosen für Bus-Abzweige im WC unten soweit vorbereitet (=in der Deckenunterkonstruktion untergebracht), dass wir dort morgen die Paneele anbringen können, sowie den Verteilerschrank „befördert“ – unser provisorischer Verteiler, der an der Speißekammertür hing ist nun weg, der Verteilerschrank erfüllt nun nicht mehr nur testweiße seine Aufgabe.

„Frauchenbuddeln“ 2.0

Da es das Wetter heute Nachmittag gut zugelassen hat, hab ich unseren Graben vom Haus zur Garage nochmal aufgebuddelt damit wir die Leer(Voll)Rohre ohne Spannung verlegen können. Das ganze sieht jetzt so aus.

IMG-20131018-WA0000

Auserdem hab ich den Treppenaufgang nochmal gestrichen, dort wo neu verputzt wurde um zu sehen ob man die „Dellen“ noch sieht oder nicht. Müssen aber warten bis die Farbe trocken ist.

Da wir noch einige Wasser und Temperatursensoren benötigen und wir die alle selbst zusammen basteln, habe ich die ehrenvolle Aufgabe seit gestern diese an Leitungen zu löten und zu isolieren, somit muss sie Chris nur noch verbauen.

Villa Kunterbunt

Nicht nur das wir kunterbunte Leitungen (grün, orange, gelb-grün, grau, weiß) verlegt haben, jetzt sind auch noch die Wände bunt. Nach einem zarten Cremeton im WC ging es ja schon mit einem kräftigen Gelbton in der Diele weiter. Gestern wurde dann eine Wand und der Türrahmen im Schlafzimmer grün und heute eine Wand im Obergeschoss in der Diele in „Metalliceffekt Mocca gestrichen“. Petrol und „normal Mocca“ haben wir auch noch rumstehn.

SAM_6975 (Mittel)

SAM_6974 (Mittel)

SAM_6973 (Mittel)

Außerdem haben wir angefangen die Leitungen im Schaltschrank anzuklemmen, nachdem wir die letzten Leitungen aus dem OG bis dorthin gezogen haben.

Mein Vater hat vergangene Woche die Fliesen im Heizungsraum verlegt und verfugt:

SAM_6971 (Mittel)

Lattung, Farbe und Leitungen

Letzen Freitag wurde vom Trockenbauer die erste Lattung im Schlafzimmer und dem 2. Kinderzimmer angebracht und am Sonntag und Montag haben wir Lattung Nummer 2 fertiggestellt. Am Samstag zuvor waren wir dann nochmal Einkaufen bei Obi und Nachmittags habe ich unsre Garderoben-Niesche gelb gestrichen.
Am Sonntag haben wir dann unser erstes „Möbelstück“ mit ins Haus genommen und aufgehangen 🙂

SAM_6891 (Mittel)

Auch haben wir letztes Wochenede den 19″ Schrank für Netzwerk, Audio und 1-Wire Technik in der Speißekammer untergebracht.

Chris hat Dienstag angefangen die Leitungen im Obergeschoss zu ziehen. Diese werden vom Schlafzimmer durch alle Zimmer über die Lattung gelegt. Im Schlafzimmer befindet sich ja noch ein nichtverputzer Teil und ein Loch in der Decke zum Untergeschoss.

Bis heute haben wir ein Kinderzimmer und das Bad (fast) fertig.

Unser „Wandschlitz“ über dem Deckendurchbruch der von der Diele unten durchs Schlafzimmer führt:

SAM_6904 (Mittel)

Derweil läuft unsere mobile Heizung immer noch, um die Restfeuchte aus dem Estrich zu bekommen. Wir hoffen, dass dieser nun bald trocken genug fürs Fliesenlegen ist und der Stromfresser abgeschalten werden kann.

Rollo/Dämmwolle/Streichen

Heute hat sich wieder was getan auf dem Bau. Als ich heute Mittag das Haus lüften wollte, kam noch der letzte fehlende Rollo und kurz drauf noch 2 Männer die die Dämmwolle gebracht haben. Fleißig sag ich da nur und das am Freitag um halb 2. Ich selbst hab dann noch ein bischen gestrichen und viel geschwitzt 🙂

Leitungen legen/Wände streichen …

Gestern haben wir Leitungen vom zukünftigen Schaltschrankzimmer/Speisekammer ins Wohnzimmer gezogen. Die restlichen Dachziegeln haben wir im Schlafzimmer zwischengelagert und heute auf den Dachboden gebracht. Die Kinderzimmer haben Tiefengrund auf die Wände bekommen und wir haben uns vom Nachbarn die Rüttelplatte geliehen und haben bei uns den Boden wieder etwas verdichtet.

Auch unsere „zweite Einfahrt“ ist nun etwas stabiler.

SAM_6641 (Mittel)

Heute haben wir die Speisekammer und den Heizungsraum erst mit Tiefengrund und dann mit weißer Farbe gestrichen so das wir morgen den Schaltschrank in der Speisekammer aufhängen können. Und es wurden noch mehr Leitungen durchs Wohnzimmer verlegt.

Das Haus sieht aber…

… heute morgen seltsam aus, dachten wir uns als wir heute morgen um 8 zum Haus fuhren. Von weiten sahen wir nur so einen komischen Stich auf unserm Haus als wir näher kamen sahen wir Menschen und dann kam´s uns. Der Farbputz ist heut an der Reihe.

SAM_6470 (Klein)

Aber wir hatten selbst auch viel zu tun. In unsrer zukünftigen Einfahrt lag noch der restliche Sand vom Estrich den wir zur Seite brachten:

SAM_6472 (Klein)

Nachbars Garage musste frei geräumt werden und wir haben unsre Holzlatten für unsre Deckenunterkonstrucktion mitgebracht. Mussten die schweren Teile aber auserhalb vom Haus lassen, da wir den Estrich noch nicht zu stark belasten sollen. Dann kam auch noch der Regen und wir mussten alles abdecken:

SAM_6473 (Klein)

Nachdem alle vier Seiten des Hauses verputzt waren kam die Sockelfarbe.

SAM_6479 (Klein)

Noch nicht ganz fertig, kamen die Gerüstebauer zum Abbauen. Das Gerüst wurde gleichzeitig mit den restlichen Handgriffen der Putzer abgebaut da die Gerüstbefesitung in der Hauswand löcher hinterlässt. In dem Moment wo die Befestigung raus kam haben die Putzer die Löcher zu gemacht und gar verputzt.

So sah das Haus heute Mittag dann aus

SAM_6487 (Klein)

SAM_6490 (Klein)

SAM_6489 (Klein)

Wir selbst haben dann den Nachmittag angefangen die Latten zurecht zu schneiden und anzubringen.

SAM_6496 (Klein)

Und noch ein Bild vom begehbaren Estrich im Wohnzimmer:

SAM_6456 (Mittel)