Letzte Mauerarbeiten und weiteres

Donnerstag und Freitag waren die Rohbauer dabei, die letzten Mauerarbeiten durchzuführen. So wurden die Wandoberseiten im OG gedämmt und der Bereich über dem Kniestock wird noch ausgemauert.

SAM_5362 (Mittel) SAM_5361 (Mittel)  SAM_5364 (Mittel) SAM_5365 (Mittel)

In der Dusche wurden zwei Steine entfernt, hier werden unsere Ablagen entstehen:

SAM_5363 (Mittel)

Morgen werden die Rohbauer nochmal vor Ort sein, ab übermorgen sind dann wieder die Zimmerer am Werk. Eventuell kann dann Ende der Woche das Dach gedeckt werden.

Samstag waren wir zuerst wieder „Obishoppen“. Wir haben Material gekauft, um die Mauer unter der Nachbarsgarage abzudichten, da wir hier noch etwas Erde anfüllen wollen. Auch brauchten wir ein Gerüst, um vernünftig unter der Decke arbeiten zu können.

Das ist das gute Stück, und ich beim Schlitzfräsen:

SAM_5380 (Mittel)

Der Kärcher Staubsauger saugt übrigends gut was weg – ohne den ließe sich die Arbeit kaum aushalten.

Nach dem Einkauf gestern haben wir dann mit Schlitzen und dem Eingepisen von UP-Dosen weitergemacht. Heute habe ich „Sonntagsverträglich“ einige Leerrohre und weitere Dosen eingegipst, während Christiane arbeiten musste.

Richtfest „geschafft“

Gestern fand wie geplant unser Richtfest statt. Alles hat gut geklappt, sogar das Wetter war besser als vorhergesagt – keine Regenschauer, und im Rohbau war die Temperatur OK.

Erstmal ein dickes Danke an alle Beteiligten, für…

… die Tische und Bänke sowie den Grill und das Essen, das Astori besorgt hat

… den Baum (der etwas groß war und gekürzt werden musste 😉 ), den wir von Jürgen bekommen haben

… ’s kommen und die gute Stimmung

… die Geschenke, mit denen wir gar nicht gerechnet hatten

… den Richtspruch
Wir selbst haben noch Getränke, Musik und Licht beigesteuert.

Unser „Baum“, den Christiane geschmückt hat:

SAM_5297 (Mittel)

Bänke und Tische Aufgebaut:

SAM_5298 (Mittel)

Die Getränke waren nicht zuwenig 😉

SAM_5299 (Mittel)

Stefan, unser Verkaufsberater (er hat schonmal den Grill angeschürt)

SAM_5313 (Mittel)

Gäste und Handwerker bereit für den Richtspruch:

SAM_5319 (Mittel) SAM_5321 (Mittel)

Richtspruch und Baum:

SAM_5323 (Mittel)

SAM_5348 (Mittel)

Am Grill, den Uwe Haßler (Geschäftsführer Astori) perfekt im Griff hatte, bildete sich eine Zeit lang eine kleine Schlange:

SAM_5324 (Mittel)

SAM_5333 (Mittel)

Ein paar Impressionen von noch früherer Stunde:

SAM_5326 (Mittel) SAM_5328 (Mittel) SAM_5329 (Mittel)

Viel mehr Bilder haben wir selbst nicht gemacht. Wir werden aber sicherlich noch welche bekommen und hier nachreichen.

Auf jeden Fall hatten wir ein schönes Richtfest. Getrunken wurde auch nicht zu wenig 😉 Um ca. 23 Uhr haben sich die letzten Gäste und wir dann auf den Heimweg gemacht.

Jetzt werd ich erstmal wieder hinfahren, um etwas Ordnung im Rohbau zu schaffen.

Nachtrag 10.07.: Ergänzend hier noch wir beim Richtfest:

DSCN1622 (Mittel)

DSCN1623 (Mittel)

Bilder Dach

So, jetzt wo’s Richtfest rum ist (Kommt gleich ein separater Beitrag), zeigen wir auch Bilder vom Dachstuhl, der vorgestern aufgerichtet wurde.

Gestern waren dann wieder die Mauerer da, und haben angefangen, die Schrägen entsprechend den Balken zu mauern. Ab Dienstag solls dann mit der Lattung für die Dachziegel weitergehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA SAM_5292 (Mittel) SAM_5289 (Mittel) SAM_5294 (Mittel)

Schaut nach Haus aus

Wie es ausschaut, steht den Zimmerleuten morgen nichts mehr im Wege, es wurde alles fertig vorbereitet…

Einige Stützen im EG wurden entfernt, und so konnten auch die nicht-tragenden Wände zwischen Technik/SPK und SPK/WC fertig gemauert werden:

IMG172 (Mittel)

Dadurch dass nun weniger Stützen stehen, könnten wir das Richtfest evtl. doch innen feiern…

Die Wand zwischen den Kinderzimmern steht:

IMG163 (Mittel)

Im Bad sind die Wände für die Dusche gemauert:

IMG162 (Mittel)

Schlafzimmer, inkl. Kriechklappe für die Kinder (haha):

IMG161 (Mittel)

Und von „vorne“:

IMG173 (Mittel)

OG fast fertig gemauert / Schlangenbändiger

Heute wurde ein gutes Stück weitergemauert, der Dachstuhl kann schon am Mittwoch gerichtet werden. Der Termin fürs Richtfest bleibt aber bei Donnerstag.

Hier einige Bilder vom OG…

Kinderzimmer 1 (Wand zwischen Kinderzimmern fehlt noch):

SAM_5278 (Mittel)

Kinderzimmer 2:

SAM_5277 (Mittel)

Schlafzimmer:

SAM_5274 (Mittel)

Bad:

SAM_5271 (Mittel)

Hier wird einmal unsere Treppe stehen:

SAM_5273 (Mittel)

Heute haben wir dann die Installationsrohre „gebändigt“, also am Boden fixiert. So schaut die Sache schon ordentlicher aus. Das sind alle Zuleitungen für die Steckdosen im Wohn/Essbereich, die Küche fehlt noch:

SAM_5286 (Mittel) SAM_5287 (Mittel)

Wochenendbericht

So, das Wochenende wäre geschafft. Nachdem wir bis Samstag die letzten Bohrungen im EG gemacht hatten wollten wir anfangen, Schlitze zu Fräsen. Doch unsere Mauernutfräse wollte nicht so wie wir, sie schaltete sich immer nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich bin also zu Obi gefahren, in der Hoffnung dort ein Ersatzgerät zu bekommen. Leider war das nicht so und das Gerät musste zur Reparatur eingeschickt werden…

Nachdem wir niemanden gefunden hatten, der uns kurzfristig eine Mauernutfräse leihen konnte sind wir dann nochmal losgezogen und haben dann beim „Schnäpchenbaumarkt“ ein anderes Modell gekauft (Die 1. landet dann bei Ebay, wenn sie wiederkommt…) – und konnten so gestern zumindest noch einige Schlitze herstellen.

Da wir heute (Sonntag) keinen Krach machen wollten, haben wir begonnen, Leerrorhre inkl. Leitungen zu „verlegen“. Am Aufwendigsten war es die Leitungen in die Rohre zu bekommen (5×2,5 in M25 – ich hatte hier kein Problem erwartet und deshalb auch keinen Zugdraht da…). Auch haben wir bereits die ersten Dosen eingegipst. Noch liegen die Rohre unbefestigt auf dem Boden, Morgen wollen wir die Befestigung nachholen.

Ursprünglich wollte ich ja sämtliche Leitungen in der abgehängten Decke unterbringen, nachdem dies aber bei einigen eh nicht möglich ist (unterhalb der Treppe z.B.), versorgen wir nun doch einige Steckdosen per Leitungen auf dem Rohfußboden. So sparen wir uns auch einige lange Schlitze bis zur Decke.

ein paar Dosen und Rohre:

SAM_5253 (Mittel)

Noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand des OGs:

SAM_5191 (Mittel) SAM_5189 (Mittel) SAM_5188 (Mittel) SAM_5187 (Mittel)

Die gute Hilti

Hier seht ihr mal ein paar Bilder von uns und des Nachbar´s Hilti. Mein Mann sagt das kann ich auch, Löcher in die Wand bohren. Und somit musste ich das gestern Abend doch mal probieren. Wie man sieht ich kann. 🙂

SAM_5201 (Klein) SAM_5204 (Klein)

Noch besser kann ich aber den Rest der mit der Hilit nicht rausgebohrt wird, mit Hammer und Meisel rausschlagen.

SAM_5198 (Klein)

Sind im Erdgeschoss auch schon mit den Steckdosenlöchern so gut wie fertig. Heute werden noch 6 Löcher gebohrt  und dann gehts ans Schlitze fräsen juhu. 😉

Termin Richtfest, Auflösung + Fehler korrigiert

Unser Richtfest wird nun nächsten Donnerstag (27.) stattfinden, wenn alles wie geplant klappt, wovon wir derzeit ausgehen.

Als wir heute zwecks Vor-Ort-Besprechung mit unserem Bauleiter Thomas zum Bau kamen, war der „Fehler“ schon korrigiert. Wers nicht im Kommentar gelesen hat, die Fenster oben sollten nicht wie zuerst ausgeführt, Bodentief sein. Jetzt schaut alles wieder einwandfrei aus!

Heute haben wir auch aktiv wieder gearbeitet, und den nächsten Schwung Löcher für UP-Dosen gebohrt.

Aktueller Baustand:

SAM_5182 (Mittel) SAM_5178 (Mittel)

Fehlersuchbild

Heute wurde fleisig weiter am OG gemauert. Allerdings hat sich ein Fehler eingeschlichen, der aber nicht so dramatisch und leicht auszubessern ist.

Wer auf folgendem Bild den Fehler findet und ihn als erstes im Kommentar veröffentlicht, gewinnt was (Eingeweihte ausgeschlossen). Die Auflösung gibts morgen 😉

SAM_5156 (Mittel)

Noch eine Nordansicht:

SAM_5171 (Mittel)