Weiteres Gerät am Bauplatz

Heute wurde wiede einiges am Bauplatz abgestellt – unter anderem ein Minibagger, ein Bauwagen, ein Container… Nachdem das Wetter morgen ja besser werden soll, sollte den Arbeiten an der Bodenplatte ja nichts mehr im Weg stehen.

SAM_4613 (Mittel)

Kran steht

Heute morgen um kurz nach Sieben habe ich gesehen, dass der Kran aufgestellt wurde – vermutlich gestern Abend schon.

Das Wetter lässt aber nicht sonderlich auf weitere Arbeiten heute hoffen.

SAM_4541 (Mittel)

Kleiner Forschritt

Nachdem sich gestern nichts getan hat, konnten wir heute nach abgeschlossener Baumarkt-Tour sehen, dass wohl der Baustromanschluss fertig ist. Auch am Wasseranschluss wurde gearbeitet – hier schaute ja nur ein kurzer, wohl einmal von einem Rasenmäher abgesäbelter Stummel aus der Erde. Die Wasserleitung hat nun wieder einen ordentlichen Abschluss.

SAM_4537 (Mittel)

Dann wurde heute noch der Bewehrungsstahl für die Bodenplatte angeliefert:

SAM_4539 (Mittel)

Heute hätte eigentlich…

der Kran kommen sollen aber als ich vor ner Stunde vorbei geschaut hab war keiner da. Dafür ist der Baustromkasten und das Schnurgerüst aufgebaut. Ich lass mich dann mal überraschen wie und wann´s dann edlich so richtig los geht.

SAM_2856

Bericht von den Erdarbeiten

Soo, nachdem ich gestern nicht von der Baustelle, bzw. genauer dem Nachbargrundstück gewichen bin, gibts nun einige Bilder von den Erdarbeiten.

Zuerst mal noch ein Dickes Danke an unsere zukünftigen Nachbarn, vor allem an die Familie Fuhr, auf deren Grund ich gestern meinen „Beobachtungsposten“ aufstellen durfte. Und nicht zu vergessen Thomas, der mich schon gestern mit Unterhaltung und heute morgen noch zusätzlich mit Kaffee versorgt hat.

Gestern morgen bin ich also, bevor ich auf Arbeit fahren wollte,. zum Grundstück gefahren, und tatsächlich waren schon die ersten m³ Erde abgetragen worden:

SAM_4253 (Mittel)

Dann entstand folgendes Bild von uns:

spatenstich_wir

Kurz darauf habe ich mir dann noch kurzfristig für den Tag freigenommen. So konnte ich beobachten, wie nach und nach der Mutterboden abgetragen wurde und schon nach kurzer Zeit die ersten Fuhren Auffüllmaterial gebracht wurden.

Das Material wurde lagenweiße verteilt und verdichtet, der Kipper kam etwa im 30-Minuten Takt.

SAM_4266 (Mittel) SAM_4273 (Mittel) SAM_4289 (Mittel) SAM_4307 (Mittel) SAM_4327 (Mittel)

Der Baumaschinenführer der Firma Brehm – der überigends eine erstlassige Arbeit geleistet hat – hat mich dann zwischenzeitig darauf hingewießen, dass wir auch gleich die Fläche zu den Nachbarn mit auffüllen lassen könnten – jetzt wo das Grundstück noch für LKWs befahrbar und die Maschinen sowieso noch da sind.

Ich bin darauf zur Firma Brehm gefahren und habe dort im Büro nachgefragt, was uns das kosten würde. Das Material gab’s kostenlos, lediglich für den Transport müssen wir zaheln. Wir haben uns also dafür entschieden, und so sind neben zig Fuhren des „guten“ Materials, welches unterhalb des Hauses, der Terasse und der Garage eingebracht wurde noch einige Fuhren des dunkleren Materials angeliefert und verteilt worden. Ursprünglich hatten wir vor, das Gelände in dem Bereich erst später aufzufüllen.

Das Grundstück wirkt übrigends ohne Wieße im Vergleich zu vorher, riesig – Am meisten als der Boden zwar abgetragen, aber noch kaum aufgefüllt war.

Einige weitere Impressionen von gestern:

SAM_4354 (Mittel) SAM_4372 (Mittel) SAM_4387 (Mittel) SAM_4398 (Mittel) SAM_4409 (Mittel)

Nachdem sich das Wetter gestern dann doch sehr gut gehalten hatte, haben wir mit Familie Fuhr beschlossen, Abends noch zu grillen. So kamen wir dann erst nach 22:00 Uhr nach Hause.

Heute morgen hat mich dann kaltes Wetter und Regen erwartet. Als ich gegen 7:30 am Grundstück war, wurde schon wieder fleisig gearbeitet;

SAM_4457 (Mittel) SAM_4469 (Mittel) SAM_4489 (Mittel) SAM_4503 (Mittel) SAM_4523 (Mittel)

Im laufe des Vormittags waren die Arbeiten dann abgeschlossen. Auf den Abtransport habe ich dann wegen des wenig einladenden Wetters nicht mehr gewartet, auch Thomas hatte dann genug 😉

Hier noch ein Bild vom Grundstück, von der Rückseite gesehen:

SAM_4526 (Mittel)

 

Tja, erstens kommts anders

und zweitens als man denkt. Nach dem wir am Samstag den Bagger auf unserem Grundstück sichteten, dachten wir uns schon fast so etwas, aber dass dann doch die Arbeiten „früher“ als geplant los gingen war doch irgendwie überraschend. Heute morgen 6.35 Uhr war noch alles ruhig als ich auf dem Weg zur Arbeit an unserem Grundstück vorbei fuhr und um 7.25 Uhr bekam ich dann von meinem Mann den Anruf das sie schon begonnen haben. Ich hab es mir dann auch  nicht nehmen lassen und bin schnell von der Arbeit weg gefahren um zu sehen was passiert. Mein Mann hat sich dann kurzfristig Urlaub genommen um alles genauestens zu beobachten und bildlich zu dokumentieren. Und wenn ich meinen Mann heute noch von der Baustelle bekomme, dann werden die aktuellen Bilder nachgereicht und ihr seht was sich in nur einem Tag getan hat. Wow sag ich dazu nur.

Grenzsteinsuche + Überraschung

Heute vormittag haben wir uns auf den Weg zum Grundstück gemacht, um den 4. Grenzstein, der bislang noch verschollen war, zu suchen.

Als wir dann am Grundstück ankahmen, gabs als erste Überaschung diesen gelben „Kollegen“ hier:

SAM_4213 (Mittel)

Die Firma Brehm aus Gerhardshofen hat den Bagger bereits gestern auf dem Grundstück abgestellt.

Leider gab es weder Schlüssel noch Fahrer, so mussten wir zum suchen des Grenzsteins doch zum Spaten greifen 😉

Schneller als befürchtet war dieser dann auch gefunden:

SAM_4223 (Mittel)

Abgesteckt…

…Wenn man genau hinsieht kann man vier Holzstecken sehen, genau da wird nächste Woche – allerding erst am Mittwoch – der Mutterboden abgetragen und neue Erde wird aufgeschüttet. Juhu!

Abgesteckt