X minus 30: Schlafzimmer fertig

Ein kleines Update zur letzten Woche…

In dieser haben wir das Schlafzimmer fertig gestellt. Nachdem sich die Decke wieder relativ lange hingezogen hat, war der Boden fix verlegt. Letzteres hat wieder Christiane quasi alleine gemacht, während ich Steckdosen + co montiert habe.

Nachdem wir, um später nicht erneut Dreck machen zu müssen auch gleich die Vorhangstange befestigt haben, hat mein Frauchen dann noch die Vorhänge angebracht 😉

So schauts nun aus:

SAM_7443 (Mittel)

SAM_7441 (Mittel)

Heute haben wir das Bad dann soweit „elektrisch vorbereitet“, dass wir morgen mit dem anbringen der Deckenpaneele beginnen können.

Montag waren wir bei Obi und haben uns Fliesen für die Diele unten, die Speißekammer und das „Büro“ ausgesucht. Ursprünglich wollten wir ja in Diele und SPK den selben Vinylboden im Wohnzimmer verlegen – sind aber dann doch noch umgeschwenkt, da uns von verschiedenen Seiten davon abgeraten wurde (Wenn man ins Haus geht und Steinchen o.ä. an den Schuhen hat, können das Fliesen eben auf dauer besser ab…).

Nachdem am 02.12. unsere Küche kommt, werden die Fliesen ab dem 03. verlegt werden.

Wir hatten auch wieder Hilfe, so war Stefan da um bei den Deckenpaneelen zu unterstützen, Friedrich hat die Fliesen für Diele, Technik und SPK organisiert und meine Mutter hat gestern wieder für ein sauberes Haus gekämpft.

Morgen werden nochmal Mitarbeiter von Astori aufschlagen, um die Putzausbesserungen abzuschliesen.

Achja, im Beitragstitel gibts nun den Countdown bis Weihnachten – da wollen wir schließlich eingezogen sein 😉

Decke Diele EG + OG und weiters

Dieses Wochenende haben wir wieder einiges geschafft.

Freitag vormittag hat Christiane mit meinen Schwiegereltern das Recyclingmaterial verteilt, Samstag Vormittag haben wir uns dann eine Rüttelplatte geliehen und das ganze Material verdichtet und im Anschluss ein paar Terassenplatten provisorisch „verlegt“.

So schauts aus:

SAM_7403 (Mittel)

Hinter der Garage haben wir ebenfalls etwas Material verteilt, um eine Abstellfläche für Mülltonnen zu haben.

SAM_7404 (Mittel)

Freitag habe ich „Ecken“ für die Fußbodenleisten gekauft. Mann würde bei dem Wucher-Preis (etwa 3€ pro Stück) ja wenigstens Edelstahl oder zumindest Alu erwarten, es ist aber Kunststoff… Naja, was solls, auf jeden Fall haben wir die Leisten im Wohnzimmer mitsamt Ecken angebracht:

SAM_7387 (Mittel)

Anschließend haben wir dann die Decke in der Diele fertig gestellt. Ein bischen trickreich war die seitliche Verkleidung, aber letztlich schauts jetzt ganz gut aus 😉

SAM_7385 (Mittel)

Sauber ists nun auch wieder:

SAM_7401 (Mittel)

Freitag Nachmittag waren zwei Mitarbeiter von Astori vor Ort und haben den Putz in Bad und Diele oben ausgebessert.

Samstag war wieder Stefan da und hat uns dabei geholfen, die Diele oben „fertig“ zu machen. Wir haben also alle Klemmdosen in der Zwischendecke gesetzt, „bestückt“ und dann die Deckenpaneele angebracht. Die letzten Leisten machen wir erst hin, wenn wir die Wand nochmal gestrichen haben – vorher muss der Putz dort aber noch gefilzt werden.

Derweil schauts so aus:

SAM_7400 (Mittel)

Heute haben wir dann im Schlafzimmer mit der „Elektro-Fertigstellung“ weitergemacht. Morgen können wir dann bereits mit den Paneelen anfangen,

Achja, das Vermessungsamt hat sich schon vor einer Woche angekündigt. Sie wollen am 26.11. kommen um unser Haus zu vermessen. Der Mitteilung lag auch ein Infoprospekt bei – je nach Hauswert kostet die Vermessung unterschiedlich, wie der Wert ermittelt wird wissen wir aber nicht sicher (Müsste mal schauen, ob der in den Bauantragsunterlagen drinstand). Wir hoffen, es bleibt im 3-stelligen Bereich – so wärs auch kalkuliert.

Bezüglich der Bodenbeläge in Diele, Speißekammer und „Büro“ gibts auch noch eine Planänderung… dazu aber nächstes mal mehr, wenn die Details feststehen 😉

Decke, Boden und co

Zuerst noch einen Nachtrag zur letzten Woche… Das „Loch“ für die Außeneinheit der Wärmepumpe wurde letzten Freitag verfüllt. Auch sind unsere Außenwasserhähne angebracht worden und das fehlende Stück Dämmung des „Frostschirms“ auf der Hausrückseite wurde angebracht.

SAM_7327 (Mittel) SAM_7328 (Mittel)

Wir selbst sind an allen „Ecken und Enden“ aktiv…

Letztes Wochenede haben wir unser Waschbecken im WC unten montiert, nachdem ja unsere Heizung seit Freitag läuft gibts auch schön warmes Wasser:

SAM_7338 (Mittel)

Christiane hat heute und morgen frei und konnte somit bis heute den Boden in Wohnzimmer/Diele fertig verlegen. Heute haben wir dann noch die Klammern für die Randleisten angebracht – jetzt muss ich morgen nur noch schauen, dass ich Blenden für die 90-Grad Ecken bekomme, dann können wir die Leisten anbringen.

SAM_7359 (Mittel)

SAM_7378 (Mittel)

Ich habe während sie den Boden verlegt hat in die Elektrik in der Diele vorbereitet. Nachdem das getan war konnten wir mit dem Anbringen der Deckenpaneele dort anfangen. Vorgestern und gestern war unser Freund Stefan da und hat dabei fleisig mitgeholfen. Bis auf die Eckleisten und die Verkleidung des von der Treppe nun sichtbaren „Spalts“ zwischen „Echtdecke“ und Paneele ist das auch heute fertig geworden.

SAM_7373 (Mittel) SAM_7374 (Mittel)

Anfang der Woche habe ich bei Firma Brehm, die auch schon unsere Erdarbeiten gemacht hat, 5 m³ Recyclingmaterial bestellt, welches auch heute Nachmittag gebracht wurde. Wir werden damit die Einfahrt etwas „ausbessern“, einen Weg zwischen Haus und Garage sowie eine Abstellfläche für Mülltonnen hinter der Garage schaffen. Das Material ist auch ein guter Unterbau fürs Pflaster, das wir dort nächstes Jahr verlegen wollen.

SAM_7379 (Mittel)

Weiterhin hat mein Schwiegervater heute meiner Frau geholfen, und in dieser Woche  bereits mit dem Zusammenbau der Badmöbel angefangen sowie die Öffnung im Technikraum für die Leitungen zur Wärmepumpen-Außeneinheit mit Estrich und Fliese verschlossen.

Diese Woche sollte jemand kommen, um die letzten Putz-Außbesserungsarbeiten durchzuführen, mal schauen ob morgen jemand aufschlägt. Wenn das abgeschlossen und der Putz trocken ist, können wir im Bad dann streichen.

Achja, die Telekom hat sich gemeldet. Nix ist mit 50 Mbit VDSL, das klappt doch nicht… Hatte mich ja schon gewundert, denn die Nachbarn habens auch nicht. Nun gut, dann sinds eben 16 Mbit – wobei, genaugenommen ists dank Drossel ja nur eine 2 Mbit Flatrate mit 16 Mbit Boost für die ersten 75 GB / Monat… 😉

Farbe, Sanitär, Heizung, Elektrik und Fußboden

Nach dem wir am Freitag mal pausiert haben, haben wir gestern ganz schön was geschafft. Wir haben die Diele gestrichen und die Elektrik dort weiter gemacht, damit wir heute die Decke hochmachen können.

Das Waschbecken haben wir im WC angebracht und juhu die Heizung funtioniert auch, nachdem am Freitag jemand da war und diese in Betrieb genommen hat.

Auserdem haben wir unseren Küchen-Ess-Wohnraum komplet ausgeräumt, gekehrt und gestaubsaugt, da wir nächste Woche mit dem Bodenverlegen anfangen wollen. Als Vorbereitung wollten wir schon mal die Dampfsperre und die Trittschalldämmung auf den komletten Boden legen, aber wenn wir das gemacht hätten, wäre warscheinlich die Trittschalldämmung kaputt gegangen – diese reißt nämlich sehr leicht. Also haben wir nur eine Bahn Folie gelegt darauf die Trittschalldämumng und dann doch schon mal mit dem Boden verlegen angefangen:

SAM_7337 (Klein)

 

Heizung, KWL, Sanitär, WC etc.

Heute gibt’s mal mehr Bilder und weniger Text, da wir wieder relativ lange vor Ort waren. Einen Beitrag wollte ich dennoch heute noch erstellen…

Ab Montag hat Firma Dentel mit dem Einbau der Heizung und der Lüftungsanlage begonnen. Heute wurde auch ein WC eingebaut, juhu 😉 Das andere WC und die Armaturen für Dusche und Badewanne wurden/werden erst bestellt und werden dann eingebaut, wenn diese geliefert wurden. Eine oder zwei Abdeckungen für die Lüftungsauslässe in der Decke fehlen auch noch. Sonst ist nur noch die Inbetriebnahme der Heizung / Lüftungsanlage offen, die morgen gemacht werden soll. Dann wirds auch bald warm im Haus.

Wir haben im WC unten die Decke verkleidet:

SAM_7277 (Mittel) SAM_7274 (Mittel)

Lüftungsanlage:

SAM_7292 (Mittel)

Rohre & CO, ein paar Sensorleitungen wurden noch nicht fest verlegt:

SAM_7311 (Mittel)

Außeneinheit der Wärmepumpe:

SAM_7300 (Mittel)

Zuluft / Abluft für die KWL außen:

SAM_7288 (Mittel)

Zuluft in einem Kinderzimmer:

SAM_7291 (Mittel)

Und ein Zuluftventil im Wohnzimmer. Wie man sieht, verdeckt dieses den Ausschnitt in der Decke nicht ganz… Den kann man aber durch das Nut & Feder-System der Paneele nicht beliebig eng machen, also werden wir mal schauen, ob wir evtl, eine „Zwischenplatte“ aus Edelstahl o.ä. zwischen Paneele und Ventil-Rand einbauen…

SAM_7319 (Mittel)

Da wir demnächst mit dem Verlegen des Bodens in Küche/Wohn/Esszimmer beginnen wollen, muss so langsam dieser Raum leer werden. Nachdem mein Schwiegervater am Montag bereits einige Möbel fürs WC unten zusammengebaut hatte, die nun im Wohnzimmer standen, haben wir diese also heute direkt montiert.

Hier fehlt noch das Waschbecken, die Farben schauen nicht ganz original aus und nicht gerade sauber ist’s, aber für einen Eindruck langts:

SAM_7323 (Mittel)

Soviel für heute.

Weiter gehts in der Villa Kunterbunt

Am Donnerstag abend war es dann endlich geschafft, wir haben die Decke im größten Zimmer „oben“. Am Freitag haben wir dann die Deckenleisten angebracht. Anfangs haben uns die Leisten nicht so gefallen da bei den Übergängen zu den Leisten deutliche Spalte zu sehen waren. Dann haben wir die Übergänge mit Acryl verfüllt und jetzt sieht es ganz annehmbar aus 😉

SAM_7234 (Mittel)

Am Nachmittag kam dann Chris Mama vorbei um uns beim Schaffen von Ordnung und Sauberkeit im Wohnzimmer/Küche zu helfen. So ist nun unser Werkzeug und Material wieder mal etwas sortierter, die Fenster und die Decke „glänzen“, vor allem im Vergleich zum restlichen Haus.

Gestern hab ich dann im Wohn- und Essbereich noch farbliche Akzente gesetzt – was nicht so einfach ist wenn nicht die ganze Wand in der gleichen Farbe sein soll, sondern lediglich Streifen entstehen sollen. Schuld ist der Filzputz an den Wänden . Ich hab ab geklebt und trotzdem verläuft die Farbe, da das Klebeband (auch teures) auf dem Filzputz nicht überall 100% hält. Musste dann alles was verlaufen ist mit einem kleinen Pinsel ausbessern, was sehr mühsam war. Also wenn einer von euch Bloglesern ne gute Idee hat wie man auf Filzputz streicht immer her damit ich Streich bestimmt noch mehr. Hier das Ergebniss:

SAM_7241 (Mittel)

Weiterhin haben wir die Klemmen/Dosen für Bus-Abzweige im WC unten soweit vorbereitet (=in der Deckenunterkonstruktion untergebracht), dass wir dort morgen die Paneele anbringen können, sowie den Verteilerschrank „befördert“ – unser provisorischer Verteiler, der an der Speißekammertür hing ist nun weg, der Verteilerschrank erfüllt nun nicht mehr nur testweiße seine Aufgabe.

Fliesenleger fertig, Paneele im Wohnzimmer an der Decke

Fliesen

Seit Montag war unser Fliesenleger Lars  wieder jeder Tag da, heute wurden die Arbeiten fertiggestellt – wobei das meiste, bis auf Acryl-/Silikonfugen bereits gestern fertig war. Das Ergebniss überzeugt uns auf jeden Fall.

WC mit Dusche unten:

SAM_7208 (Mittel)

SAM_7210 (Mittel)

Bad und Wanne:

SAM_7216 (Mittel) SAM_7217 (Mittel) SAM_7215 (Mittel)

SAM_7212 (Mittel)

Da im Bad die Seitenwände der Dusche erhöht wurden, um oben mit ganzen Fliesen abschliesen zu können, müssen nun die Außenseiten dieser Wände noch Verputzt werden. Auch werden noch ein paar Fließen im Bad angebracht, sobald dort die Tür eingebaut ist.

Deckenverkeidung

Heute haben wir die letzten Paneele im Wohnzimmer angebracht. An allen Fassungen haben wir schonmal die geplanten Leuchtmittel angeschlossen, um zu sehen ob wir mit der Ausleuchtung zufrieden sind – ja, das passt gut. Trotz aller Rechnerrei und Planerei waren wir schon gespannt, ob die ausgewählten Leuchtmittel (Übrigends alles LED) und Positionen passen.

Dann haben wir begonnen, die Deckenleisten anzubringen. Das ganze war noch nicht wirklich erfolgreich… Zum einen sind die Übergänge an den Ecken und auch die Stoßkanten von Geraden alles andere als Hübsch, zum anderen ist der Abstand der Leisten zur Decke ungleichmäßig. Eventuell werden wir doch noch die Leisten verkleben statt mit Krallen fixieren und die Stöße irgendwie verkleiden, evtl. mit farblich passendem Acryl oder Silikon. Wir werden mal testen, wie das ausschaut. Bislang haben wir etwa die Hälfte bereits angebracht.

Endstand heute:

SAM_7222 (Mittel)

Ausblick

Nächste Woche wird dann Firma Dentel bei uns aufschlagen zwecks Installation von Heizung, Sanitär und KWL.