„Terraforming“ – Mutterboden verteilt

Nun gibt’s wieder was neues vom Haus zu berichten… Ursprünglich wollten wir uns dieses Jahr nicht mehr um den Garten kümmern. Wir haben uns aber doch dazu entschieden, zumindest den Mutterboden zu verteilen und die Grünflächen zu formen.
Um das zu tun, haben wir für 2 Tage einen Bobcat Kompaktlader gemietet. Wir waren unsicher, ob der „kleine“ für die Aufgabe ausreichen würde – hat er aber auf jeden Fall. Mit einem größeren Radlader wär’s wohl auch an einigen Ecken schwierig gewesen überhaupt hinzukommen. Und Spaß gemacht hat mir das Arbeiten mit dem Bobcat eh, nachdem ich mich hier an die Steuerung gewöhnt hatte.

Auch wussten wir nicht, ob wir mit dem vorhandenen Mutterboden auskommen würden. Vieles davon war quasi nicht greifbar, denn auf der Hausrückseite wurde ja bis zu ca. einem Meter aufgefüllt, und dieses Material liegt direkt am Mutterboden-Haufen an. Um wirklich den ganzen Mutterboden wiederzubekommen, hätten wir hier also erstmal wieder alles abtragen, zwischenlagern und mit anderem Material wieder auffüllen müssen.
Das wollten wir uns ersparen. Also war der Plan, nur den Mutterboden zu verwenden, der über dem „geplanten Gelände“ lag – wobei wir nicht wirklich einen Plan, sondern eher eine Vorstellung hatten.

Ich habe also „frei Schnauze“ losgelegt und so gearbeitet, wie ich dachte, dass es funktionieren und aufgehen könnte – und nach zwei Tagen war das Ergebniss tatsächlich für unser Verständniss gut 😉 Der Mutterboden hat so eben gelangt, auch sind die Flächen optisch relativ eben geworden und die abfallenden Flächen hinterm Haus sind so auch OK…

Ein bischen händische Nacharbeit ist natürlich noch nötig, gerade an den Grenzen der zukünftigen Grünflächen zu Pflaster, Haus oder dem Nachbargrundstück. Bevor wir etwas anpflanzen, muss der Boden auch nochmal komplett „bearbeitet“ werden, wobei wir uns da bislang noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht haben – das langt nächstes Jahr.

Nun aber zu den Bildern, von denen es diesmal wieder einige gibt…

Drei Zwischenstand-Bilder, ca. vom Nachmittag des 1. Tags:

IMG_20140930_140541 (Medium) IMG_20140930_170402 (Medium) IMG_20140930_144456 (Medium)

Und das Endergebniss, in der Reihenfolge von der Garage ums Haus rum bis zur Einfahrt:

DSC03893 (Medium) DSC03894 (Medium) DSC03895 (Medium) DSC03896 (Medium) DSC03897 (Medium) DSC03898 (Medium) DSC03899 (Medium) DSC03900 (Medium) DSC03901 (Medium) DSC03902 (Medium)

Das war’s mal wieder.