Gartengestaltung zum ersten: Hecke

Jaaa… wir leben noch 🙂

Nachdem wir seit dem Herbst nur noch Kleinigkeiten im/am/ums Haus gemacht haben, wollten wir nun so langsam wieder etwas vorwärts kommen. Als nächstes und letztes großes Kapitel stand nun der Garten an.

Vor etwa zwei Monaten wurde in unserer Nachbarschaft ein Pool ausgegraben… Da fällt natürlich etwas Aushub an. Dieser wäre auch gleich beim Ausheben abtransportiert worden, wäre nicht der Boden dort so matschig gewesen, dass der Mobilbagger schon mühe hatte, überhaupt wieder rauszukommen. So blieb der Haufen zu unserem Glück bei unseren Nachbarn liegen und wir erkundigten uns bei Ihnen danach… Und so kam es, dass wir mithilfe eines Bekannten und seines Traktors mit Frontlader einige m³ Aushub zu uns geschafft haben. Es ist noch nicht alles bei uns, da der Boden dann nach einigen Fahrten auch für den Traktor zu matschig wurde, aber das wird noch werden.
Mit diesem Aushub wollen wir den Bereich hinter der Garage, der bislang ja auf einer Großen Fläche abfällt, noch etwas anheben und ebenen.

Mit am wichtigsten war uns aber ein gewisser Sichtschutz, da unsere Terasse ja zur Straße zeigt. Da ein Zaun für uns relativ uninteressant war, kam nur eine Hecke in Frage. Wir forschten also nach, welche Pflanzen wir denn nehmen könnten…Und bekamen dann auch eine klasse Beratung von einem (uns) bekannten Landschaftsgärtner. So konnten wir unsere Garten-Ideen, nicht nur zur Hecke, etwas konkretisieren…

Entschieden haben wir uns dann für eine Hainbuche-Hecke. Wir haben die Pflanzen bestellt und konnten diese dann kurz darauf schon mit Hilfe unserer Familien einpflanzen. Nun heißt es hoffen, beten und vor allem gießen, so dass aus den einzelnen Pflanzen baldmöglichst eine schöne Hecke wird.

Es zeigte sich mal wieder, dass eine weitsichtige Vorplanung (viel) Arbeit ersparen könnte… Als wir gepflastert haben, haben wir uns noch kaum Gedanken zu Garten und Hecke gemacht. Als Folge hatten wir nun z.B. stellenweiße eine Schotterschicht beim Erstellen der Pflanzlöcher zu durchdringen… Hätten wir vorher gewusst, wo unsere Hecke verlaufen soll, hätten wir bei den Pflaster-Vorbereitungen sicher besser aufgepasst…

Naja, auf jeden Fall ist die Hecke, bestehend aus 46 Einzelpflanzen, nun gepflanzt und sieht so aus:

DSC00269 (Medium) DSC00268 (Medium) DSC00267 (Medium)

Schaut doch fast schon nach Garten aus! 😉

Wie man (vielleicht) sieht, haben wir uns einen ca. 3 Meter breiten Streifen zu den Nachbarn freigehalten, um eine „Garteneinfahrt“ zu behalten. So kommen wir auchmal mit Anhänger, Bagger, Bobcat oder LKW in den Garten, wenn weitere Arbeiten anstehen 😉 Um dennoch einen Sichtschutz zu haben, knickt die Hecke dort für ca. 4 Meter in unser Grundstück ab.

Als nächster steht dann eine „Rasenkante“ auf dem Programm – rund ums Haus, überall dort wo kein Pflaster liegt… Da dürfen wir auch zunächst wieder mit Dickbeschichtung „panschen“, dann werden wir eine Kante aus zwei Reihen Steinen setzen… Dann geht es ans verteilen des „neuen“ Aushubs, eventuell werden wir noch hier und da etwas mit Erde auffüllen und schließlich noch eine Schicht Kompost aufbringen, um dann im Herbst einen Rasen anzusäen…