Nach und nach gehts weiter…

Nachdem wir wieder voll im Arbeitsleben sind, gehts bei uns nicht mehr so schnell vorwärts, aber untätig waren wir in den letzten Wochen auch nicht.
So haben wir die Speißekammer weitestgehend fertig. Wir haben den Bereich um den Verteiler mit Rigipsplatten verkleidet und diese – im Gegensatz zu den Platten im Kinderzimmer – tapeziert.
Im Anschluss haben wir dann die Deckenpaneele und Leisten angebracht. Letztere sind nun aufgebraucht, wir mussten schon Reststücke zusammensuchen, um einmal rum zu kommen 😉
Ein paar optische Dinge fehlen noch in der Speißekammer, aber die groben Arbeiten sind abgeschlossen. Früher oder später wird auch noch das ein oder andere Regalbrett dort einziehen.

Mal ein paar Bilder:

SAM_7777 (Mittel) SAM_7778 (Mittel) SAM_7779 (Mittel)

Weiter ging es mit 1Wire-Verkabelung im Technikraum für Temperatursensoren. Auch sind nun Heizung und KWL am Bus „angebunden“.
Zuletzt haben wir alle Bus-Abzweige in der Büro-Zwischendecke fertiggestellt und auch dort Temperatursensoren & co angebracht.
Nun sind wir dabei, gegen das kleine Chaos dort vorzugehen, um mit der Verkleidung der Decke und anschließend mit der „Einrichtung“ anfangen zu können.
Letztere wird hauptsächlich aus einer umlaufenden Arbeitsplatte und vielen, vielen Regalflächen bestehen.

Zwischendurch gibts noch mehr als genug zu tun, um das „Intelligente Haus“ zu einem solchen zu machen – heißt vor allem, Programmierung von Logiken und Visualisierung und Parametrierung der KNX-Geräte.
Bei vielen Dingen, z.B. der Tasterbelegung in Wohn/Esszimmer/Küche werden auch erst mit der Zeit die tatsächlichen Anforderungen klar. Welche Lichter man dort wann braucht und wie steuern möchte, ergibt sich nun so langsam.
Ein paar Dinge funktionieren schon (mehr oder weniger 😉 ), z.B. das „selfmade“ Mutliroom-Audio.

Seitens Astori ist auch noch etwas passiert. Für den 10.01. hatte ich ja mit einem Mitarbeiter der Firma Zehnder einen Termin zecks Einmessung der Lüftungsanlage ausgemacht.
Auch waren an diesem Tag, quasi Zeitgleich mit dem Zehnder-Mitarbeiter, noch Mitarbeiter von Astori sowie von Firma Dentel bei uns, die noch ein paar Restarbeiten erledigt haben.
Hier muss ich mal unseren Bauleiter für die super Abstimmung loben! So mussten wir nicht mehrmals freinehmen.

Vorgestern war nochmals ein Mitarbeiter von Frima Dentel vor Ort, um einen fehlenden Siphon am Kondensatablauf der Lüftungsanlage anzubringen – nun ist „Ruhe“ im Technikraum, das zuvor vorhandene „Gluckern“ ist verschwunden.

Heute morgen wurde unser Boden im Wohnzimmer, der leider von der Türen-Lagerung vor dem Einbau ein paar Macken abgekriegt hat, ausgebessert. Die entstandenen Macken wurden verfüllt – momentan ists aber leider immer noch zu sehen, da die Füllmaße recht glänzend ist. Wir werden mal abwarten, ob sich das noch gibt.

Nun muss eigentlich nur noch der Treppenbauer nochmal wegen der fehlenden Stellstufe kommen.

X minus 12: An allen Ecken und Enden…

… wurde heute gewerkelt.

So wurde mit der Montage unserer Türen begonnen, Sanitär-Restarbeiten erledigt, die Sockel der Küche eingebaut und die Fliesensockel im „Büro“ angebracht. Nun aber im Detail, und heute auch wieder mit mehr Bunt (=Bilder) 🙂

Heute morgen war ich zeitig da, da ich zwecks Einbau der Reedkontakte bei der Türen-Montage dabei sein wollte. Leider sind unsere Türstürze im EG etwas zu niedrig, so dass die Türrahmen von den Astori-Mitarbeitern gekürzt werden mussten, was relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. So sind heute die Türrahmen von vier Türen im EG gesetzt worden – morgen wird dann der Rest erledigt. Im OG sollte es schneller gehen, da hier die Türöffnungen hoch genug sind.
Soweit es die Türrahmen „erahnen“ lassen, waren unsere Türen eine gute Wahl. Hier mal die Büro-Tür:

SAM_7603 (Mittel)2

Auch ist heute Firma Dentel aufgeschlagen, um die Sanitärinstallation fertig zu stellen. Neben einigen Kleinigkeiten im Technikraum wurden unsere Duscharmatur im WC unten, das WC oben und die Wannenarmaturen montiert. Bei letzterem muss nochmal etwas nachgearbeitet werden, denn der Unterputzkörper für die Wannenarmatur sitzt zu tief in den Fliesen und so passt das „Bedienteil“ nicht richtig. Das soll aber nächste Woche erledigt werden.

Duscharmatur:

SAM_7605 (Mittel)

Und das Bad, in dem Christiane heute Abend soweit geputzt hat, das wir die Badmöbel montieren können:

SAM_7606 (Mittel)

Dann wurden im Büro die Sockelleisten angebracht. Das schaut nun so aus:

SAM_7598 (Mittel)

Morgen folgen dann die Sockel in Diele und SPK und evtl. das Silikon für die Fugen.

Gegen Abend kamen dann noch Mitarbeiter von Möbel Kratz vorbei und haben die Sockel in der Küche montiert (und die fehlenden Auszüge für den Backofen mitgebracht). So schaut die Küche gleich nochmal ein Stück gefälliger aus. Hier der Beweiß, einmal mit Blitz, einmal ohne. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen… 😉

SAM_7600 (Mittel) SAM_7602 (Mittel)

Ich bin nebenbei zu nicht sonderlich viel gekommen, aber immerhin sind nun die Steckdosen in der Küche montiert und einige macken im Putz im zweiten Kinderzimmer ausgebessert…

Zum Schluss noch zwei Bilder, zum ersten von unseren „Möbelhaufen“ im Wohnzimmer und „Gegenstücken“ für die Türrahmen:

SAM_7599 (Mittel)

Und zum zweiten ein Bild unseres Boden in der OG-Diele:

SAM_7608 (Mittel)

Das wärs für heute…

Farbe, Sanitär, Heizung, Elektrik und Fußboden

Nach dem wir am Freitag mal pausiert haben, haben wir gestern ganz schön was geschafft. Wir haben die Diele gestrichen und die Elektrik dort weiter gemacht, damit wir heute die Decke hochmachen können.

Das Waschbecken haben wir im WC angebracht und juhu die Heizung funtioniert auch, nachdem am Freitag jemand da war und diese in Betrieb genommen hat.

Auserdem haben wir unseren Küchen-Ess-Wohnraum komplet ausgeräumt, gekehrt und gestaubsaugt, da wir nächste Woche mit dem Bodenverlegen anfangen wollen. Als Vorbereitung wollten wir schon mal die Dampfsperre und die Trittschalldämmung auf den komletten Boden legen, aber wenn wir das gemacht hätten, wäre warscheinlich die Trittschalldämmung kaputt gegangen – diese reißt nämlich sehr leicht. Also haben wir nur eine Bahn Folie gelegt darauf die Trittschalldämumng und dann doch schon mal mit dem Boden verlegen angefangen:

SAM_7337 (Klein)

 

Heizung, KWL, Sanitär, WC etc.

Heute gibt’s mal mehr Bilder und weniger Text, da wir wieder relativ lange vor Ort waren. Einen Beitrag wollte ich dennoch heute noch erstellen…

Ab Montag hat Firma Dentel mit dem Einbau der Heizung und der Lüftungsanlage begonnen. Heute wurde auch ein WC eingebaut, juhu 😉 Das andere WC und die Armaturen für Dusche und Badewanne wurden/werden erst bestellt und werden dann eingebaut, wenn diese geliefert wurden. Eine oder zwei Abdeckungen für die Lüftungsauslässe in der Decke fehlen auch noch. Sonst ist nur noch die Inbetriebnahme der Heizung / Lüftungsanlage offen, die morgen gemacht werden soll. Dann wirds auch bald warm im Haus.

Wir haben im WC unten die Decke verkleidet:

SAM_7277 (Mittel) SAM_7274 (Mittel)

Lüftungsanlage:

SAM_7292 (Mittel)

Rohre & CO, ein paar Sensorleitungen wurden noch nicht fest verlegt:

SAM_7311 (Mittel)

Außeneinheit der Wärmepumpe:

SAM_7300 (Mittel)

Zuluft / Abluft für die KWL außen:

SAM_7288 (Mittel)

Zuluft in einem Kinderzimmer:

SAM_7291 (Mittel)

Und ein Zuluftventil im Wohnzimmer. Wie man sieht, verdeckt dieses den Ausschnitt in der Decke nicht ganz… Den kann man aber durch das Nut & Feder-System der Paneele nicht beliebig eng machen, also werden wir mal schauen, ob wir evtl, eine „Zwischenplatte“ aus Edelstahl o.ä. zwischen Paneele und Ventil-Rand einbauen…

SAM_7319 (Mittel)

Da wir demnächst mit dem Verlegen des Bodens in Küche/Wohn/Esszimmer beginnen wollen, muss so langsam dieser Raum leer werden. Nachdem mein Schwiegervater am Montag bereits einige Möbel fürs WC unten zusammengebaut hatte, die nun im Wohnzimmer standen, haben wir diese also heute direkt montiert.

Hier fehlt noch das Waschbecken, die Farben schauen nicht ganz original aus und nicht gerade sauber ist’s, aber für einen Eindruck langts:

SAM_7323 (Mittel)

Soviel für heute.

Fortschritt bei Fliesen und Sanitär, Korrektur im Bad

Gestern wurde ich von einem Mitarbeiter der Firma Dentel (Sanitär) angerufen und gefragt, ob ich gegen 14 Uhr auf die Baustelle kommen könnte. Das habe ich dann auch getan – es ging hauptsächlich um die Positionierung der Unterputzarmatur. So erfuhr ich, dass diese nicht in der Außenwand verbaut werden sollte, und deshalb eine Vormauerung nötig ist. Nunja, da wir ja bereits die auffällige Verkleidung im Eck hatten, konnten wir uns dann nicht wirklich damit anfreunden, hier gleich zwei „Kästen“ neben der Badewanen zu haben. Da unser Fliesenleger aber noch Bescheid gegeben hat, das er heute nicht kommt, konnte die Lösungsfindung auf heute verschoben werden.

Gestern hat er vor allem im EG weitergearbeitet:

SAM_7097 (Mittel)

Bis Abends um 21:00 Uhr wurde gestern bei uns noch gewerkelt – zwecks Einbau der Duschwannen und der Badewanne sowie der Badewanennarmatur.

Duschwanne EG:

SAM_7098 (Mittel)

Auch ist alles mögliche an Material ins Haus gebracht worden, da wären vor allem Innen und Außeneinheit der Wärmepumpe, der Warmwasserspeicher und die Lüftungsanlage:

SAM_7090 (Mittel)

Heute morgen habe ich dann einen Termin mit unserem Bauleiter ausgemacht. So haben wir uns heute Nachtmittag vor Ort getroffen und auch eine Lösung gefunden. Der „Kasten“ im Eck wird weichen (bzw. ist kurzfristig schon), dort wird eine Verkleidung über die ganze Höhe (Also Ablage neben Wanne zu Dachschräge) möglichst nah an dem störendem Rohr, und parallel zur Badewanne gebaut und verliest. Die zusätzliche Vorwand für die Unterputzarmatur wird ebenfalls parallel zur Badewanne ausgeführt. Somit bleibt uns zum einen genügend Ablagefläche, wir haben keine verschiedenen Winkel und das ganze sollte am Ende optisch gut ausschauen.

Unsere Badewanne, die Unterputzarmatur und die wieder entfernte Verkleidung:

SAM_7099 (Mittel)

Nachdem alles Material für Heizung + CO da ist, wird es hoffentlich zügig mit dem Einbau davon weitergehen, Achja, unser Bau-Klo ist schon seit bald 3 Wochen fort – was ziemlich unpraktisch ist – also wirds Zeit, dass im Haus die Toiletten montiert werden 😉

Wir selbst sind nun mit Elektrik, Bus und CO im aufwendigstem Raum des Hauses, also Küche-Ess-Wohnzimmer, weitestgehend fertig, so dass wir bald mit der Deckenverkleidung dort anfangen könnten. Es fehlen lediglich noch die Netzwerkdosen, da die eigentlich geplanten und schon lange vorhandenen „ums Verrecken“ nicht in normale Unterputzdosen passen. Zwecks Test der Leitungen wollen wir auch noch die Sat-Schüssel Montieren.

So schaut übrigends die Serie von Gira, für die wir uns entscheiden haben aus (mit fehlender Netzwerkdose):

SAM_7110 (Mittel)

Weiter gehts, Beginn der Fliesenarbeiten

So, nach 10 Tagen (längste Pause seit Baubeginn bis jetzt, glaube ich) gibts wieder einen Bericht von uns, dafür auch etwas ausführlicher 😉

Elektro

Ende letzter Woche war ich krank, also gings erstmal mit der Elektrik nicht weiter. Letzten Mittwoch konnten wir allerdings alle Leitungen am Verteiler anklemmen, so dass diese Arbeit schonmal abgeschlossen ist (mal von 2, 3 NYM-Leitungen und ein paar „Grünen“ für Binärsignale abgesehen).

Das Ergebniss, ein bischen optische Nacharbeit muss ich noch leisten 😉 Und ja, die N-Sammelschiene des Blocks links oben hatte sich mitsamt der N-Klemme gelöst…:

SAM_7050 (Mittel)

Nachdem für diese Woche die Fliesenarbeiten angekündigt wurden, haben wir dann zunächst die Sensorik für die Duschwannen und die Badewanne vorbereitet – hier wollen wir zum einen die Temperatur (Bei den Duschen die Temperatur der Warmwasserleitung, bei der Badewanne die Wannentemperatur) zwecks ergänzender Logik messen und mittels zweckentfremdeten Weidezaunband an Binäreingängen unsichtbare Wasserlecks erkennen.

Ergebniss in der Dusche im EG:

SAM_7072 (Mittel)
Als das soweit vorbereitet war, haben wir in der Küche angefangen, alle KNX- und 1 Wire Komponenten an die bereits in der Deckenunterkonstruktion verlegten Busleitungen anzuschließen. Das beinhaltet auch das Testen jedes einzelnen Sensors/Tasters etc. – denn wenn die Decke erst verkleidet ist, wäre das Rankommen an die in kleinen Abzweigdosen untergebrachten Klemmenstellen im Fehlerfall schwierig. Nebenbei klemmen wir noch die Steckdosen an, experimentieren mit Positionen für Präsenzmelder, parametrieren die KNX-Komponenten etc… so werden wir uns nun von der Küche durchs Wohnzimmer arbeiten.

Materialumzug

Weiterhin haben wir unser Holz (Kanthölzer und Rauspund zwecks Regalbau, Garagen und Werkstatteinrichtung) das wir bislang vor dem Haus gelagert haben und einiges an Material in die Garage geschafft, so dass nun im Haus wieder etwas mehr Platz ist und sich die Fliesenleger „ausbreiten“ können.

Elektrische Anbindung der Garage

Auch wollten wir die bereits vorbereiteten Leerohre, die neben der Haustür aus dem Haus geführt sind, mit Leitungen „füllen“ und in die Garage reinführen – was sich zuerst einfach angehört hat, gestaltete sich dann doch eher schwierig.
Denn zum einen ist eines der drei Leerrohre (übrigends die 750N Ausführung) irgendwie beschädigt worden, es lässt sich nichteinmal der Einzugsdraht durchschieben – Somit konnten wir nur in einem Rohr die NYM-Zuleitung sowie im anderen zwei Grüne für KNX und 1 Wire einziehen und mussten auf das Duplex CAT7 verzichten.
Andererseits hat das Bohren durch den Garagenboden am Rand nicht wirklich geklappt – die Armierung war wohl zu stark für unser vorhandenes Gerät. Auch mit der Hilti des Nachbarn war irgendwann kein Durchkommen mehr. Dabei blieb ein 16er Bohrer stecken, nachdem dieser bereits durch war und unter der Garage wieder rausschaute – und war nur mit Gewalt in Form von Durchhämmern nach unten wieder zu befreien.
Beim nächsten Versuch verklemmte sich dann ein 20er Bohrer etwas früher. Dieser Bohrer war mit allen Mitteln nicht wieder herauszubekommen, also wurde die Flex zur Hand genommen und der Bohrer auf Bodenhöhe getrennt. Jetzt haben wir 3 vermurkste Löcher im Garagenboden, eines halb durch mit 16mm, eines mit 20mm, und ein halbtiefes mit 20mm und ner Bohrerspitze drin :/ Die Löcher werden wir wieder verfüllen. Letztendlich haben wir dann, um die Leitungen doch noch in den geschaufelten Graben legen zu können, Löcher durch die Garagenwand gebohrt und die Rohre dort durchgeführt.
Wir müssen die Rohre allerdings nochmal aus dem Boden holen, da die beim Übergang Boden zu Haus zu sehr gespannt sind…

Frauchen beim buddeln:

SAM_7061 (Mittel)

Und ich beim Bohrer-retten:

SAM_7065 (Mittel)

Vom Endstand gibts noch keine Bilder.

Trockenbauarbeiten

Letzten Freitag war jemand da, und hat im Bereich der Dampfbremse im OG die beim Blower Door Test provisorisch ausgebserten Stellen nachgearbeitet. Weiterhin wurde noch das bislang „offene“ Abwasserohr im WC unten verkleiedet und verputzt und der Putz beim Treppenaufgang nochmal nachgebessert, hier sah man noch deutlich die Stellen, an welchen unsere Treppe 1.0 ursprünglich befestigt war und die nachträglich zugeputzt wurden. Hoffen wir, dass es nun besser wird.

Verkleidetes Abwasserohr:

SAM_7073 (Mittel)

Küchenaufmaß

Montag früh hatt ich mit Frau Kratz von Möbel Kratz in Höchstadt einen Termin zwecks Vermessung unserer Küche. Das ganze ging relativ fix, es muss nichts geändert werden. Einzig zur Innentür könnte es etwas knapp werden. Mittag November soll unsere Küche dann fertig sein und wir werden dann einen Termin für den Aufbau, etwa Ende November, vereinbaren.

Fliesen!

Dienstag kam dann unser Fliesenleger der Fima Kempf zum ersten mal vorbei und hat die Badezimmer (unten genaugenommen ja WC mit Dusche) vorbereitet, also Grundiert, gespachtelt und abgedichtet.
Mittwoch morgen waren wir dann zusammen mit dem Fliesenleger vor Ort, um nochmals genau durchzugehen, welche Fliesen wo und wie verbaut werden sollen. Eine Problemstelle war noch das Abwasserentlüftungsrohr, welches im Bereich der Badwanne beim Übergang Vorwand -> Dachstuhl aus der Wand ragt und natürlich noch irgenwie verkleidet werden musste. Am Freitag wurde dieses Eck bereits mit Profilen versehen, aber noch keine GK-Platten oder ähnliches angebracht.

Das sah so aus:

SAM_7074 (Mittel)

Nach einem kurzen Anruf bei unserem Bauleiter war das aber geklärt, er wollte dazu jemanden vorbeischicken – was dann auch im Laufe des Tages prompt passiert ist.

Missverständniss

Dann gabs da gestern (Mittwoch) noch ein „Problemchen“, das auf ein Missverständniss zurückzuführen ist. Wir wollen ja eine größere Badewanne als im Standard vorgesehen, der Estrich wurde auch demnach ausgespart, nachdem wir das bereits vor einiger Zeit vor Ort durchgesprochen haben.
Nun haben wir uns für unsere Sanitärausstattung entschieden und die entsprechenden Nachträge Ende letzter Woche bekommen, sind aber davon ausgegangen, dass noch ein solcher für die Badewanne kommt. Allerdings sollte diese von der Sanitärfirma direkt bei uns abgerechnet werden und nicht über Astori. Nunja, das ganze hat sich im Endeffekt gestern geklärt, wir haben die Nachträge unterschrieben und bei Astori vorbeigebracht, die gewünschte Wanne wird auch so eingebaut. Auch waren gestern schon die Fliesen hinter der Badewanne an der Wand, jetzt müssen dort 2 oder 3 davon für die Unterputzarmaturen (die auch nochmal n „Häufchen“ extra kostet, aber da kommen wir wegen des Mitteneinlaufs in der Wanne nicht drum rum) wieder entfernt werden. Ein bischen wundern wir uns schon, wieso seitens der Sanitärfirma keiner angemerkt hat dass für Sie die Wanne noch unklar ist und vorm Fliesen eventuell die Komponenten zwecks Unterputzarmatur eingebaut werden müssten als ihnen der heutige Tag ausgehend vom Fliesenleger als Temrin zum Setzen für Badewanne und Duschwannen genannt wurde.

Gut, das unser Bauleiter gestern dann kurzfristig auf die Baustelle kommen konnte, nachdem wir ihn informiert haben, dass uns aufgefallen ist, das vor den Wandfliesen ja vielleicht noch die Vorbereitungen für die Unterputzarmatur gemacht werden sollten – und so das ganze klären konnte.

Fliesen zum zweiten

Dumm gelaufen, auf jeden Fall wurde es heute nichts mit den Wannen, aber es wurde fleisig weiter gefliest, die Ablagen und Kantenschutzleisten an den Übergängen wurden angebracht. Die Arbeiten des Fliesenlegers der Firma Kempf haben uns auf jeden Fall wieder positiv gestimmt – der Mann vor Ort leistet eine super Arbeit, hat klasse Ideen zu den Details wie z.B. der Ausrichtung und den Übergängen.

Unsere Wandfliesen im Bad:

SAM_7086 (Mittel)

Vormauerungen mit Ablagen und Kantenschutzleisten:

SAM_7088 (Mittel)

Unser „Kasten“ wurde verfliest:

SAM_7089 (Mittel)

Der Riss im Estrich im Bad wurde übrigends auch verharzt.

Heizung

Von der Heizung fehlt auch noch jede Spur, wir hoffen dass diese bald kommt, es wird doch langsam kälter – außen wie im Haus. Den Technikraum hat mein Schwiegervater ja auch extra kurzfristig gefließt. Evtl. wird das ja mitsamt dem Einbau von Dusch- und Badewanne erledigt, wenn die Mitarbeiter eh vor Ort sind (Wobei der Heizungseinbau sicherlicht länger dauert).

Rechnung Hausanschluss Strom

Der Hausanschluss hat uns knapp über 2100€ gekostet, die Rechnung ist heute ins Haus geflattert. Wenn man bedenkt, dass ja außer zum suchen des Telekomkabels keine Erdarbeiten notwendig waren, ist das doch einiges, aber das sind eben die Standardsätze und mit weniger haben wir auch nicht gerechnet (Hoffen darf man ja dennoch 😉 ).

Es werde Licht

Ja, hoffentlich bald… Im Zuge der Verkleidung der Decken werden wir dann auch die Spots und Leuchten verbauen. Wir haben lange überlegt, geplant und verglichen, bis feststand, welche Leuchten und Spots wir wo haben wollen. So konnten wir vor kurzem alles Material bestellen und haben es nun bereit zum Einbau hier. Verbaut wird nur LED-Technik, was zwar das Budget ordentlich beansprucht, uns aber im Laufe der Zeit mit einer niedrigeren Stromrechnung belohnt.

Weiter Gas geben

Ja, wir müssen uns mit Elektrik, dem Verkleiden der Decken und letztlich dem Einbau der Bodenbeläge und vielen anderen „Kleinigkeiten“ (Da wäre z.B. der Einbau einer Wasserrinne vor der Garage, was wir noch machen wollen solange es halbwegs warm ist) sputen, wenn wir bis Weihnachten drinn sein wollen. Noch geben wir nicht auf 😉

Dämmung in Arbeit / Doch nicht so heiß im Haus

Gestern waren wir dann doch vor Ort, und es war im Haus zwar recht warm, aber wir konnten noch arbeiten. Zuerst vermuteten wir, das etwas mit dem Aufheizprogramm unseres „Mobiheat“s nicht passt, denn die Anzeige des geräts änderte sich nicht mehr wie die Tage zuvor, das Gerät machte kaum noch Geräusche und auch die an den Thermometern angezeigten Vor- und Rücklauftemperaturen waren geringer als am Tag zuvor (Nur noch knapp über 30 am Vorlauf). Also habe ich unserem Bauleiter eine SMS geschrieben und dieser rief mich dann auch an – aber er konnte uns beruhigen, das kann so normal sein.

Kurz vor Mittag schlugen zwei Trockenbauer bei uns auf und begannen damit die Dämmung und die Dampfsperrfolie anzubringen.

Dämmung:

SAM_6736 (Mittel)

SAM_6744 (Mittel)

Und Dampsperre:

SAM_6748 (Mittel)

Ein Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind soweit fertig – hier fehlt nur noch das Band an den Abschlüssen und die Lattung – Freitag solls damit weitergehen.

Wir haben gestern mit Elektrik und dem Grundierungsanstrich weitergemacht und waren heute nur zwecks Materialverlagerung von Zuhause-Jetzt zur Baustelle vor Ort.

Das Aufheizen des Estrichs benötigt doch ordentlich Strom – Freitag auf Samstag warens fast 200 KWH, von gestern auf heute aber „nur noch“ 75.

Nachbars Garage „abgedichtet“ / FBH-Installation fast fertig

Samstag waren wir vor Ort und haben das Mauerwerk unter der Garage unserer Nachbarn abgedichtet – hier wollen wir schließlich noch auffüllen und ohne Abdichtung würde Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangen.

So sahs am Ende aus:

SAM_6357 (Mittel)

Der schwarze Streifen war mein Fehler – er ist auf einen zu flotten Pinselschwung beim Aufbringen der Grundierung entstanden. Zum Glück haben unsere Nachbarn aber noch Reste der Farbe da und so war das leicht wieder ausgebessert.

Heute hat Firma Dentel bis aufs WC und teilweiße das „Büro“ die FBH-Rohre fertig verlegt. Somit sollten sie morgen gut fertig werden und der Estrich kann am Mittwoch kommen.

Blick in die EG-Diele:

SAM_6380 (Mittel)

Heizkreisverteiler unten, noch nicht ganz „bestückt“:

SAM_6373 (Mittel)

Blick ins Wohnzimmer:

SAM_6381 (Mittel)

Gestern habe ich in allen beheizten Räumen die Temperaturfühler für die Estrichtemperatur „verlegt“ – heißt, an die bereits vorgesehenen Leerorhre auf Estrich-Höhe eine Verlängerung und eine aus Kupferrohr gebastelte Hülse angebracht. In der Hülse befindet sich dann (mindestens) ein Temperaturfühler. Das schaut dann z.B. so aus:

SAM_6361 (Mittel)