Heute morgen waren wir ja bei Richter und Frenzel in Nürnberg, um uns unsere Badserie und die Armaturen anzuschauen. Die Kilometer und Zeit hätten wir uns sparen können, denn es gab zwar einen Teil unserer Serie zu sehen, allerdings nur mit einer Dusch- und Badewanne in je einer Stahlausführung – wir bekommen aber beides in Acryl-Ausführung. Nachdem wir unsere Waschbecken und die Wasserhähne dazu selbst besorgen (bzw. schon besorgt haben) blieb also nur noch das WC als tatsächlich relevant übrig – denn von der Amaturserie gabs vorort auch nur die Wasserhähne für Waschbecken zu sehen (und nichts für Badewannen und Duschen). Letztendlich sind wir dann mit Katalogen für Bad- und Armaturenserie wieder heim gefahren. Die Kataloge hätten wir bestimmt auch einfacher bekommen können.
Naja, um 13 Uhr waren wir dann auf der Baustelle und hatten eigentlich schon mit einer eingebauten Treppe gerechnet. Es war aber niemand und nichts zu sehen und so glaubten wir schon nicht mehr an die Treppe für heute. Kurz darauf kam dann aber ein Sprinter mit Hänger samt dem Stahlgrüst für unsere Treppe vorgefahren. Nachdem die Teile dann abgeladen wurden verschwanden die beiden Männer zunächst, um eine Stunde später wieder aufzutauchen und doch mit der Montage der Treppe anzufangen. Inzwischenzeit war auch unser nettes „Fenster-Montage-Ehepaar“ wieder da um die restlichen Fensterflügel in die Rahmen zu setzen. Sie müssen übrigends nächste Woche nochmal kommen, da ein Rollo zuwenig bestellt wurde.
Das Stahlgerüst unserer Treppe:
Bei der Montage:
Einen Name der Firma kann ich nicht nennen, da die beiden Monteure aus Tschechien kamen und nicht viel mit uns geredet haben. Dafür ging die Montage aber recht fix, etwa 3 Stunden hats nur geadauert und unsere Treppe war mit „Baustufen“ fertig:
Wir waren gestern und heute ebenfalls fleisig und haben bereits ziemlich alle Bohrungen für UP-Dosen sowie alle Schlitze im OG fertig. Morgen gehts dann mit dem Einsetzen der Dosen und Leerohre weiter.
Zum Schluss noch Bilder von Außen mit eingabeuten Fenstern:
Es geht ja wirklich Alles (fast Alles, wenn ein Rollo fehlt) nach Plan voran am „bibawe“. Schaut schon aus wie ein richtiges Haus. Da kann ich ja dann schon zum Fensterputzen kommen – keine Angst war nur ein Spaß und ich komme auch nicht unangemeldet. Schönen Samstag euch beiden
Du weißt ja aus spaß wird ernst. Wenn der chris heut mit den dosen eingipsen fertig wird kannst du gerne aisches job übernehmen 🙂
Du darfst aber auch gerne überraschent kommen irgendwo zwischen willmersbach und dachsbach findest du uns ganz bestimmt. Bis morgen
das habe ich auch so gemeint. Aber zwecks dem timeing dann auch immer rechtzeitig Bescheid geben, denn Glaschwerzerlä ist hald net um die eggn. Danke nochmal für Kaffee und Kuchen und bis demnächst. Ich hoffe ihr könnt euch jetzt wenigstens in der Arbeit wieder etwas erholen, wenn des schon im Urlaub ned geht
Wisst ihr zufällig was ein el. Rollo für KNX-Steuerung – nehme ja an so etwas habt ihr 😉 – im Vergleich zur Standard-Ausführung gekostet hat?
Ich hatte es mal bei uns ausgerechnet, kein KNX sondern ein Somfy Motor … Im Vergleich zur manuellen Steuerung kann man mit etwa 500€ pro Fenster rechnen.
Freue mich über eine Schätzung!
Wir haben keine besondere Ausführung an Rollo-Motoren – das sind die gleichen wie bei klassischer Schalter-Bedienung auch. Bei uns waren das wenn ich mich recht erinner um die 250€ je Rollo Aufpreis für den Motor, aber ohne weitere Elektrik.