Ernüchternder Besuch in der Badausstellung / Fenster und Treppe drinn / Selbst viel geschafft

Heute morgen waren wir ja bei Richter und Frenzel in Nürnberg, um uns unsere Badserie und die Armaturen anzuschauen. Die Kilometer und Zeit hätten wir uns sparen können, denn es gab zwar einen Teil unserer Serie zu sehen, allerdings nur mit einer Dusch- und Badewanne in je einer Stahlausführung – wir bekommen aber beides in Acryl-Ausführung. Nachdem wir unsere Waschbecken und die Wasserhähne dazu selbst besorgen (bzw. schon besorgt haben) blieb also nur noch das WC als tatsächlich relevant übrig – denn von der Amaturserie gabs vorort auch nur die Wasserhähne für Waschbecken zu sehen (und nichts für Badewannen und Duschen). Letztendlich sind wir dann mit Katalogen für Bad- und Armaturenserie wieder heim gefahren. Die Kataloge hätten wir bestimmt auch einfacher bekommen können.

Naja, um 13 Uhr waren wir dann auf der Baustelle und hatten eigentlich schon mit einer eingebauten Treppe gerechnet. Es war aber niemand und nichts zu sehen und so glaubten wir schon nicht mehr an die Treppe für heute. Kurz darauf kam dann aber ein Sprinter mit Hänger samt dem Stahlgrüst für unsere Treppe vorgefahren. Nachdem die Teile dann abgeladen wurden verschwanden die beiden Männer zunächst, um eine Stunde später wieder aufzutauchen und doch mit der Montage der Treppe anzufangen. Inzwischenzeit war auch unser nettes „Fenster-Montage-Ehepaar“ wieder da um die restlichen Fensterflügel in die Rahmen zu setzen. Sie müssen übrigends nächste Woche nochmal kommen, da ein Rollo zuwenig bestellt wurde.

Das Stahlgerüst unserer Treppe:

SAM_5726 (Mittel)

Bei der Montage:

SAM_5730 (Mittel)

Einen Name der Firma kann ich nicht nennen, da die beiden Monteure aus Tschechien kamen und nicht viel mit uns geredet haben. Dafür ging die Montage aber recht fix, etwa 3 Stunden hats nur geadauert und unsere Treppe war mit „Baustufen“ fertig:

SAM_5735 (Mittel) SAM_5736 (Mittel) SAM_5738 (Mittel)

Wir waren gestern und heute ebenfalls fleisig und haben bereits ziemlich alle Bohrungen für UP-Dosen sowie alle Schlitze im OG fertig. Morgen gehts dann mit dem Einsetzen der Dosen und Leerohre weiter.

Zum Schluss noch Bilder von Außen mit eingabeuten Fenstern:

SAM_5739 (Mittel) SAM_5741 (Mittel) SAM_5743 (Mittel)

 

Juhu..

…gestern morgen als wir zum Bau kamen war ich nicht von den Fenstern sondern vielmehr von den Fensterbauern überrascht. Denn bei den Fensterbauern ist eine Frau dabei. 🙂 Endlich hab ich weibliche Unterrstützung auf dem Bau. Zwar nur für 2 Tage aber immerhin. Die Fensterrahmen und 3 der Fenster wurden gestern schon eingesetzt. Unteranderem unser großes Fenster im Treppenaufgang. Dieses Fenster war der Höhepunkt des gestrigen abends. Dieses Fenster ist 4 fach verglast und wiegt 70 kg und musste mühevoll in den Rahmen gehoben werden. Aber das Fensterbauehepaar hat das super gemacht.

Heute morgen gehen wir erstmal nach Nürnberg uns suchen uns bei Richter und Frenzel Badewanne, Duschwannen, Toiletten und Armaturen aus, bevor es dann wieder auf dem Bau geht, wo wir dann hoffentlich schon unsre neue Treppe bewundern dürfen.

Ergänzung: Bilder von gestern:

SAM_5688 (Mittel)

SAM_5712 (Mittel)

Die beiden sind unter „Haus und Gartenservice Hoffmann Ronny“ unter anderem für die Firma Kneitschel, die die Fenster gefertigt hat, im Einsatz.