Nach und nach gehts weiter…

Nachdem wir wieder voll im Arbeitsleben sind, gehts bei uns nicht mehr so schnell vorwärts, aber untätig waren wir in den letzten Wochen auch nicht.
So haben wir die Speißekammer weitestgehend fertig. Wir haben den Bereich um den Verteiler mit Rigipsplatten verkleidet und diese – im Gegensatz zu den Platten im Kinderzimmer – tapeziert.
Im Anschluss haben wir dann die Deckenpaneele und Leisten angebracht. Letztere sind nun aufgebraucht, wir mussten schon Reststücke zusammensuchen, um einmal rum zu kommen 😉
Ein paar optische Dinge fehlen noch in der Speißekammer, aber die groben Arbeiten sind abgeschlossen. Früher oder später wird auch noch das ein oder andere Regalbrett dort einziehen.

Mal ein paar Bilder:

SAM_7777 (Mittel) SAM_7778 (Mittel) SAM_7779 (Mittel)

Weiter ging es mit 1Wire-Verkabelung im Technikraum für Temperatursensoren. Auch sind nun Heizung und KWL am Bus „angebunden“.
Zuletzt haben wir alle Bus-Abzweige in der Büro-Zwischendecke fertiggestellt und auch dort Temperatursensoren & co angebracht.
Nun sind wir dabei, gegen das kleine Chaos dort vorzugehen, um mit der Verkleidung der Decke und anschließend mit der „Einrichtung“ anfangen zu können.
Letztere wird hauptsächlich aus einer umlaufenden Arbeitsplatte und vielen, vielen Regalflächen bestehen.

Zwischendurch gibts noch mehr als genug zu tun, um das „Intelligente Haus“ zu einem solchen zu machen – heißt vor allem, Programmierung von Logiken und Visualisierung und Parametrierung der KNX-Geräte.
Bei vielen Dingen, z.B. der Tasterbelegung in Wohn/Esszimmer/Küche werden auch erst mit der Zeit die tatsächlichen Anforderungen klar. Welche Lichter man dort wann braucht und wie steuern möchte, ergibt sich nun so langsam.
Ein paar Dinge funktionieren schon (mehr oder weniger 😉 ), z.B. das „selfmade“ Mutliroom-Audio.

Seitens Astori ist auch noch etwas passiert. Für den 10.01. hatte ich ja mit einem Mitarbeiter der Firma Zehnder einen Termin zecks Einmessung der Lüftungsanlage ausgemacht.
Auch waren an diesem Tag, quasi Zeitgleich mit dem Zehnder-Mitarbeiter, noch Mitarbeiter von Astori sowie von Firma Dentel bei uns, die noch ein paar Restarbeiten erledigt haben.
Hier muss ich mal unseren Bauleiter für die super Abstimmung loben! So mussten wir nicht mehrmals freinehmen.

Vorgestern war nochmals ein Mitarbeiter von Frima Dentel vor Ort, um einen fehlenden Siphon am Kondensatablauf der Lüftungsanlage anzubringen – nun ist „Ruhe“ im Technikraum, das zuvor vorhandene „Gluckern“ ist verschwunden.

Heute morgen wurde unser Boden im Wohnzimmer, der leider von der Türen-Lagerung vor dem Einbau ein paar Macken abgekriegt hat, ausgebessert. Die entstandenen Macken wurden verfüllt – momentan ists aber leider immer noch zu sehen, da die Füllmaße recht glänzend ist. Wir werden mal abwarten, ob sich das noch gibt.

Nun muss eigentlich nur noch der Treppenbauer nochmal wegen der fehlenden Stellstufe kommen.

X minus 12: An allen Ecken und Enden…

… wurde heute gewerkelt.

So wurde mit der Montage unserer Türen begonnen, Sanitär-Restarbeiten erledigt, die Sockel der Küche eingebaut und die Fliesensockel im „Büro“ angebracht. Nun aber im Detail, und heute auch wieder mit mehr Bunt (=Bilder) 🙂

Heute morgen war ich zeitig da, da ich zwecks Einbau der Reedkontakte bei der Türen-Montage dabei sein wollte. Leider sind unsere Türstürze im EG etwas zu niedrig, so dass die Türrahmen von den Astori-Mitarbeitern gekürzt werden mussten, was relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. So sind heute die Türrahmen von vier Türen im EG gesetzt worden – morgen wird dann der Rest erledigt. Im OG sollte es schneller gehen, da hier die Türöffnungen hoch genug sind.
Soweit es die Türrahmen „erahnen“ lassen, waren unsere Türen eine gute Wahl. Hier mal die Büro-Tür:

SAM_7603 (Mittel)2

Auch ist heute Firma Dentel aufgeschlagen, um die Sanitärinstallation fertig zu stellen. Neben einigen Kleinigkeiten im Technikraum wurden unsere Duscharmatur im WC unten, das WC oben und die Wannenarmaturen montiert. Bei letzterem muss nochmal etwas nachgearbeitet werden, denn der Unterputzkörper für die Wannenarmatur sitzt zu tief in den Fliesen und so passt das „Bedienteil“ nicht richtig. Das soll aber nächste Woche erledigt werden.

Duscharmatur:

SAM_7605 (Mittel)

Und das Bad, in dem Christiane heute Abend soweit geputzt hat, das wir die Badmöbel montieren können:

SAM_7606 (Mittel)

Dann wurden im Büro die Sockelleisten angebracht. Das schaut nun so aus:

SAM_7598 (Mittel)

Morgen folgen dann die Sockel in Diele und SPK und evtl. das Silikon für die Fugen.

Gegen Abend kamen dann noch Mitarbeiter von Möbel Kratz vorbei und haben die Sockel in der Küche montiert (und die fehlenden Auszüge für den Backofen mitgebracht). So schaut die Küche gleich nochmal ein Stück gefälliger aus. Hier der Beweiß, einmal mit Blitz, einmal ohne. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen… 😉

SAM_7600 (Mittel) SAM_7602 (Mittel)

Ich bin nebenbei zu nicht sonderlich viel gekommen, aber immerhin sind nun die Steckdosen in der Küche montiert und einige macken im Putz im zweiten Kinderzimmer ausgebessert…

Zum Schluss noch zwei Bilder, zum ersten von unseren „Möbelhaufen“ im Wohnzimmer und „Gegenstücken“ für die Türrahmen:

SAM_7599 (Mittel)

Und zum zweiten ein Bild unseres Boden in der OG-Diele:

SAM_7608 (Mittel)

Das wärs für heute…

X minus 13: Böden drinn, Treppenstufen da

So, heute wieder ein kurzer Bericht von der Baustelle – nachdem Zuhause wegen „Packbemühungen“ eh kaum noch ein Platz für den Laptop am Schreibtisch wäre… 😉

Seit Freitag haben wir die Decke im zweiten Kinderzimmer fertig gestellt (von den Leisten mal abgesehen) und die Bodenbeläge im OG überall verlegt. Nebenbei haben wir die ersten Möbel aus unserem Freitags-Einkauf zusammengebaut, Steckdosen & co montiert,  Fußboden- und Deckenleisten im ersten Kinderzimmer angebracht sowie das Treppengestell lackiert.

Dabei hatten wir wieder fleisige Helfer, ohne die wir so weit nicht wären und die es ermöglichen dass unser Termin für den Umzug am 4. Adventswochende erreichbar ist. Hilfreich ist weiterhin, dass ich heute den letzten Arbeitstag für dieses Jahr hatte 😉 So kann doch das ein oder andere noch vor dem Umzug abgeschlossen werden, was wir sonst eventuell erst hinterher geschafft hätten.

Unsere Treppenstufen sollten eigentlich morgen montiert werden, das geschah aber schon heute. Leider war wohl eine Stellstufe kaputt – diese fehlt nun und muss nachträglich eingebaut werden. Sonst gefällt uns unsere Treppe gut, aber seht selbst:

SAM_7592 (Mittel) SAM_7591 (Mittel)

Bilder von den restlichen „Erfolgen“ reiche ich noch nach, ich habe kaum was brauchbares auf der Kamera gefunden…

Morgen werden unsere Türen eingebaut und Firma Kratz kommt, um die fehlenden Sockelleisten in der Küche einzubauen. Wenn nun noch Firma Dentel vorbeischaut um die Sanitärarbeiten abzuschließen ist unser Bauträger dann „fertig mit uns“ 😉

Achja, nochwas ist passiert: Die Heizungrohre im Technikraum wurden Anfang dieser Woche gedämmt.

Morgen Abend sollte ich dann wieder einen Beitrag schreiben können.

X minus 18: Fliesen und so

Dienstag wurden unsere Fliesen im EG in Diele, Speißekammer und Büro verlegt und diese dann Mittwoch verfugt. Leider haben wir wohl zwei Brände erwischt und beim Verlegen hats keiner gemerkt. Nun sind ein paar hellere Fliesen in der Diele dabei… Trotzdem schauts ganz gut aus – für die Braunen Fliesen haben wir hellbraunes Fugenmaterial ausgewählt. Die Sockel fehlen noch, werden aber evtl. morgen gemacht.

Speißekammer:

SAM_7538 (Mittel) (Groß)

Diele:

SAM_7537 (Mittel) SAM_7535 (Mittel)

„Büro“:

SAM_7536 (Mittel)

Nachdem am Dienstag die Fliesen frisch verlegt waren, haben wir nichts vor Ort gemacht, Mittwoch gings dann mit dem Aufräumen des ersten Kinderzimmers weiter. Am Donnerstag konnte Christiane dann mit dem Boden verlegen dort anfangen während ich im zweiten Kinderzimmer alle Klemmdosen, die wieder unter bzw. über den Paneelen verschwinden gesetzt habe. So langsam wirds etwas eng zum arbeiten, da sich alles Material und Werkzeug dort stapelt.

Aktueller Stand erstes Kinderzimmer:

SAM_7543 (Mittel)

Heute waren wir dann wieder nicht vor Ort, aber nur da wir unterwegs waren um die letzten noch fehlenden Möbel auszusuchen und zu kaufen. Zum Glück wurden wir auch fündig und sind mit gut gefülltem Auto wieder heimgekommen. Gekauft hatten wir eine Wohnzimmerwand, Couchtisch, Schreibtisch, Aktenregale, Hängeregal und kleinere Regale… Das einzige was uns noch fehlt, ist eine zusätzliche Schubladenkommode fürs Schlafzimmer, dann sollten wir „Mübeltechnisch“ fertig sein.

Wir hoffen übers WE das zweite Kinderzimmer fertig zu bekommen. Donnerstag und Freitag werden unsere Türen eingebaut  – hier habe ich mir wieder freigenommen, um beim Einbau der Türen auch die Türkontakte verbauen zu können. Ebenfalls Donnerstag werden unsere Treppenstufen montiert, also müssen wir vorher das Treppengerüst noch streichen.

X minus 30: Schlafzimmer fertig

Ein kleines Update zur letzten Woche…

In dieser haben wir das Schlafzimmer fertig gestellt. Nachdem sich die Decke wieder relativ lange hingezogen hat, war der Boden fix verlegt. Letzteres hat wieder Christiane quasi alleine gemacht, während ich Steckdosen + co montiert habe.

Nachdem wir, um später nicht erneut Dreck machen zu müssen auch gleich die Vorhangstange befestigt haben, hat mein Frauchen dann noch die Vorhänge angebracht 😉

So schauts nun aus:

SAM_7443 (Mittel)

SAM_7441 (Mittel)

Heute haben wir das Bad dann soweit „elektrisch vorbereitet“, dass wir morgen mit dem anbringen der Deckenpaneele beginnen können.

Montag waren wir bei Obi und haben uns Fliesen für die Diele unten, die Speißekammer und das „Büro“ ausgesucht. Ursprünglich wollten wir ja in Diele und SPK den selben Vinylboden im Wohnzimmer verlegen – sind aber dann doch noch umgeschwenkt, da uns von verschiedenen Seiten davon abgeraten wurde (Wenn man ins Haus geht und Steinchen o.ä. an den Schuhen hat, können das Fliesen eben auf dauer besser ab…).

Nachdem am 02.12. unsere Küche kommt, werden die Fliesen ab dem 03. verlegt werden.

Wir hatten auch wieder Hilfe, so war Stefan da um bei den Deckenpaneelen zu unterstützen, Friedrich hat die Fliesen für Diele, Technik und SPK organisiert und meine Mutter hat gestern wieder für ein sauberes Haus gekämpft.

Morgen werden nochmal Mitarbeiter von Astori aufschlagen, um die Putzausbesserungen abzuschliesen.

Achja, im Beitragstitel gibts nun den Countdown bis Weihnachten – da wollen wir schließlich eingezogen sein 😉

Decke Diele EG + OG und weiters

Dieses Wochenende haben wir wieder einiges geschafft.

Freitag vormittag hat Christiane mit meinen Schwiegereltern das Recyclingmaterial verteilt, Samstag Vormittag haben wir uns dann eine Rüttelplatte geliehen und das ganze Material verdichtet und im Anschluss ein paar Terassenplatten provisorisch „verlegt“.

So schauts aus:

SAM_7403 (Mittel)

Hinter der Garage haben wir ebenfalls etwas Material verteilt, um eine Abstellfläche für Mülltonnen zu haben.

SAM_7404 (Mittel)

Freitag habe ich „Ecken“ für die Fußbodenleisten gekauft. Mann würde bei dem Wucher-Preis (etwa 3€ pro Stück) ja wenigstens Edelstahl oder zumindest Alu erwarten, es ist aber Kunststoff… Naja, was solls, auf jeden Fall haben wir die Leisten im Wohnzimmer mitsamt Ecken angebracht:

SAM_7387 (Mittel)

Anschließend haben wir dann die Decke in der Diele fertig gestellt. Ein bischen trickreich war die seitliche Verkleidung, aber letztlich schauts jetzt ganz gut aus 😉

SAM_7385 (Mittel)

Sauber ists nun auch wieder:

SAM_7401 (Mittel)

Freitag Nachmittag waren zwei Mitarbeiter von Astori vor Ort und haben den Putz in Bad und Diele oben ausgebessert.

Samstag war wieder Stefan da und hat uns dabei geholfen, die Diele oben „fertig“ zu machen. Wir haben also alle Klemmdosen in der Zwischendecke gesetzt, „bestückt“ und dann die Deckenpaneele angebracht. Die letzten Leisten machen wir erst hin, wenn wir die Wand nochmal gestrichen haben – vorher muss der Putz dort aber noch gefilzt werden.

Derweil schauts so aus:

SAM_7400 (Mittel)

Heute haben wir dann im Schlafzimmer mit der „Elektro-Fertigstellung“ weitergemacht. Morgen können wir dann bereits mit den Paneelen anfangen,

Achja, das Vermessungsamt hat sich schon vor einer Woche angekündigt. Sie wollen am 26.11. kommen um unser Haus zu vermessen. Der Mitteilung lag auch ein Infoprospekt bei – je nach Hauswert kostet die Vermessung unterschiedlich, wie der Wert ermittelt wird wissen wir aber nicht sicher (Müsste mal schauen, ob der in den Bauantragsunterlagen drinstand). Wir hoffen, es bleibt im 3-stelligen Bereich – so wärs auch kalkuliert.

Bezüglich der Bodenbeläge in Diele, Speißekammer und „Büro“ gibts auch noch eine Planänderung… dazu aber nächstes mal mehr, wenn die Details feststehen 😉

Decke, Boden und co

Zuerst noch einen Nachtrag zur letzten Woche… Das „Loch“ für die Außeneinheit der Wärmepumpe wurde letzten Freitag verfüllt. Auch sind unsere Außenwasserhähne angebracht worden und das fehlende Stück Dämmung des „Frostschirms“ auf der Hausrückseite wurde angebracht.

SAM_7327 (Mittel) SAM_7328 (Mittel)

Wir selbst sind an allen „Ecken und Enden“ aktiv…

Letztes Wochenede haben wir unser Waschbecken im WC unten montiert, nachdem ja unsere Heizung seit Freitag läuft gibts auch schön warmes Wasser:

SAM_7338 (Mittel)

Christiane hat heute und morgen frei und konnte somit bis heute den Boden in Wohnzimmer/Diele fertig verlegen. Heute haben wir dann noch die Klammern für die Randleisten angebracht – jetzt muss ich morgen nur noch schauen, dass ich Blenden für die 90-Grad Ecken bekomme, dann können wir die Leisten anbringen.

SAM_7359 (Mittel)

SAM_7378 (Mittel)

Ich habe während sie den Boden verlegt hat in die Elektrik in der Diele vorbereitet. Nachdem das getan war konnten wir mit dem Anbringen der Deckenpaneele dort anfangen. Vorgestern und gestern war unser Freund Stefan da und hat dabei fleisig mitgeholfen. Bis auf die Eckleisten und die Verkleidung des von der Treppe nun sichtbaren „Spalts“ zwischen „Echtdecke“ und Paneele ist das auch heute fertig geworden.

SAM_7373 (Mittel) SAM_7374 (Mittel)

Anfang der Woche habe ich bei Firma Brehm, die auch schon unsere Erdarbeiten gemacht hat, 5 m³ Recyclingmaterial bestellt, welches auch heute Nachmittag gebracht wurde. Wir werden damit die Einfahrt etwas „ausbessern“, einen Weg zwischen Haus und Garage sowie eine Abstellfläche für Mülltonnen hinter der Garage schaffen. Das Material ist auch ein guter Unterbau fürs Pflaster, das wir dort nächstes Jahr verlegen wollen.

SAM_7379 (Mittel)

Weiterhin hat mein Schwiegervater heute meiner Frau geholfen, und in dieser Woche  bereits mit dem Zusammenbau der Badmöbel angefangen sowie die Öffnung im Technikraum für die Leitungen zur Wärmepumpen-Außeneinheit mit Estrich und Fliese verschlossen.

Diese Woche sollte jemand kommen, um die letzten Putz-Außbesserungsarbeiten durchzuführen, mal schauen ob morgen jemand aufschlägt. Wenn das abgeschlossen und der Putz trocken ist, können wir im Bad dann streichen.

Achja, die Telekom hat sich gemeldet. Nix ist mit 50 Mbit VDSL, das klappt doch nicht… Hatte mich ja schon gewundert, denn die Nachbarn habens auch nicht. Nun gut, dann sinds eben 16 Mbit – wobei, genaugenommen ists dank Drossel ja nur eine 2 Mbit Flatrate mit 16 Mbit Boost für die ersten 75 GB / Monat… 😉

Farbe, Sanitär, Heizung, Elektrik und Fußboden

Nach dem wir am Freitag mal pausiert haben, haben wir gestern ganz schön was geschafft. Wir haben die Diele gestrichen und die Elektrik dort weiter gemacht, damit wir heute die Decke hochmachen können.

Das Waschbecken haben wir im WC angebracht und juhu die Heizung funtioniert auch, nachdem am Freitag jemand da war und diese in Betrieb genommen hat.

Auserdem haben wir unseren Küchen-Ess-Wohnraum komplet ausgeräumt, gekehrt und gestaubsaugt, da wir nächste Woche mit dem Bodenverlegen anfangen wollen. Als Vorbereitung wollten wir schon mal die Dampfsperre und die Trittschalldämmung auf den komletten Boden legen, aber wenn wir das gemacht hätten, wäre warscheinlich die Trittschalldämmung kaputt gegangen – diese reißt nämlich sehr leicht. Also haben wir nur eine Bahn Folie gelegt darauf die Trittschalldämumng und dann doch schon mal mit dem Boden verlegen angefangen:

SAM_7337 (Klein)

 

Darf ich vorstellen? Unsere Bodenbeläge

Da ich gerade schon die Fließen eingestellt habe, hier mal noch ein Photo der Auswahl unserer Bodenbeläge.

Wir tendierten schon länger zu Vinyl-Parkett, auch „Designer-Belag“ genannt – also haben wir uns einige Muster von einem Online-Händler schicken lassen. 2 Beläge aus dem Baywa-Baumarkt kamen dann zur Auswahl hinzu. Die beiden auf dem Foto markierten Muster sind vom Obi, und diesen Boden haben wir auch vor kurzem gekauft.

bodenbelaege

Im EG werden wir den dunklen Boden in Diele und Wohn-Ess-„Koch“-Zimmer verlegen. Oben dachten wir zuerst an Teppich, nachdem der Boden aber dank 20% Rabatt beim Obi relativ günstig war, verlegen wir in Diele, Schlafzimmer und den Kinderzimmern nun den helleren Vinyl-Boden.