Decke Diele EG + OG und weiters

Dieses Wochenende haben wir wieder einiges geschafft.

Freitag vormittag hat Christiane mit meinen Schwiegereltern das Recyclingmaterial verteilt, Samstag Vormittag haben wir uns dann eine Rüttelplatte geliehen und das ganze Material verdichtet und im Anschluss ein paar Terassenplatten provisorisch „verlegt“.

So schauts aus:

SAM_7403 (Mittel)

Hinter der Garage haben wir ebenfalls etwas Material verteilt, um eine Abstellfläche für Mülltonnen zu haben.

SAM_7404 (Mittel)

Freitag habe ich „Ecken“ für die Fußbodenleisten gekauft. Mann würde bei dem Wucher-Preis (etwa 3€ pro Stück) ja wenigstens Edelstahl oder zumindest Alu erwarten, es ist aber Kunststoff… Naja, was solls, auf jeden Fall haben wir die Leisten im Wohnzimmer mitsamt Ecken angebracht:

SAM_7387 (Mittel)

Anschließend haben wir dann die Decke in der Diele fertig gestellt. Ein bischen trickreich war die seitliche Verkleidung, aber letztlich schauts jetzt ganz gut aus 😉

SAM_7385 (Mittel)

Sauber ists nun auch wieder:

SAM_7401 (Mittel)

Freitag Nachmittag waren zwei Mitarbeiter von Astori vor Ort und haben den Putz in Bad und Diele oben ausgebessert.

Samstag war wieder Stefan da und hat uns dabei geholfen, die Diele oben „fertig“ zu machen. Wir haben also alle Klemmdosen in der Zwischendecke gesetzt, „bestückt“ und dann die Deckenpaneele angebracht. Die letzten Leisten machen wir erst hin, wenn wir die Wand nochmal gestrichen haben – vorher muss der Putz dort aber noch gefilzt werden.

Derweil schauts so aus:

SAM_7400 (Mittel)

Heute haben wir dann im Schlafzimmer mit der „Elektro-Fertigstellung“ weitergemacht. Morgen können wir dann bereits mit den Paneelen anfangen,

Achja, das Vermessungsamt hat sich schon vor einer Woche angekündigt. Sie wollen am 26.11. kommen um unser Haus zu vermessen. Der Mitteilung lag auch ein Infoprospekt bei – je nach Hauswert kostet die Vermessung unterschiedlich, wie der Wert ermittelt wird wissen wir aber nicht sicher (Müsste mal schauen, ob der in den Bauantragsunterlagen drinstand). Wir hoffen, es bleibt im 3-stelligen Bereich – so wärs auch kalkuliert.

Bezüglich der Bodenbeläge in Diele, Speißekammer und „Büro“ gibts auch noch eine Planänderung… dazu aber nächstes mal mehr, wenn die Details feststehen 😉

Es wird heiß…

… Im Haus. Denn seit gestern läuft das Aufheizprogramm für den Estrich. Als ich heute gegangen bin, lag die Vorlauftemperatur bereits bei 27 Grad – bis 50 solls gehen. Es war heute schon fast zu warm im Haus und nicht wie gewohnt angenehm kühl. Ich glaube nicht, dass wir so in den nächsten Tagen viel vor Ort arbeiten können.

So schaut das Gerät zum Aufheizen des Estrichs über die FBH, ein „MOBIHEAT“, aus:

SAM_6731 (Mittel)

Nachdem ich heute um 14 Uhr einen Vor-Ort-Termin mit dem Elektriker hatte, war danach noch genug Zeit zum Werkeln da. Nun sind alle notwendigen Niederspannungs-/Netzwerk-/Sat und Lautsprecherleitungen im EG „verlegegt“. Es fehlen noch die Busleitungen sowie der Technikraum – für letzteren müssen wir aber erst noch AP-Kabelkanäle kaufen, da wir hier ja keine Paneeldecke verbauen und somit auch keine Unterkonstruktion zum Verstecken der Leitungen da ist.

Heute waren auch noch die Verputzer nochmal da und haben zwei Hausseiten gestrichen – das war leider notwendig geworden, da es an dem Tag, an dem der farbige Oberputz aufgebracht wurde noch heftig geregnet hat und somit die Farbe verlaufen ist. Hier muss ich mal noch Vorher-Nachher-Jetzt-Fotos nachreichen 😉

Unterkonstruktion für Decke in Wohn/Esszimmer/Küche fertig

Heute haben wir die Unterkonstruktion für unsere Deckenverkleidung im größten Raum im EG fertiggestellt. So schauts nun dort aus:

SAM_6525 (Mittel) SAM_6526 (Mittel)

Weiterhin wurden heute die restlichen Putzarbeiten beim Innenputz gemacht, die nach dem Tausch der Treppe notwendig geworden sind.

Ab morgen werden dann unsere Ab- und Regenwasserrohre verlegt – und wir werden in den anderen EG-Räumen weiter an den Deckenunterkonstruktionen basteln.

Das Haus sieht aber…

… heute morgen seltsam aus, dachten wir uns als wir heute morgen um 8 zum Haus fuhren. Von weiten sahen wir nur so einen komischen Stich auf unserm Haus als wir näher kamen sahen wir Menschen und dann kam´s uns. Der Farbputz ist heut an der Reihe.

SAM_6470 (Klein)

Aber wir hatten selbst auch viel zu tun. In unsrer zukünftigen Einfahrt lag noch der restliche Sand vom Estrich den wir zur Seite brachten:

SAM_6472 (Klein)

Nachbars Garage musste frei geräumt werden und wir haben unsre Holzlatten für unsre Deckenunterkonstrucktion mitgebracht. Mussten die schweren Teile aber auserhalb vom Haus lassen, da wir den Estrich noch nicht zu stark belasten sollen. Dann kam auch noch der Regen und wir mussten alles abdecken:

SAM_6473 (Klein)

Nachdem alle vier Seiten des Hauses verputzt waren kam die Sockelfarbe.

SAM_6479 (Klein)

Noch nicht ganz fertig, kamen die Gerüstebauer zum Abbauen. Das Gerüst wurde gleichzeitig mit den restlichen Handgriffen der Putzer abgebaut da die Gerüstbefesitung in der Hauswand löcher hinterlässt. In dem Moment wo die Befestigung raus kam haben die Putzer die Löcher zu gemacht und gar verputzt.

So sah das Haus heute Mittag dann aus

SAM_6487 (Klein)

SAM_6490 (Klein)

SAM_6489 (Klein)

Wir selbst haben dann den Nachmittag angefangen die Latten zurecht zu schneiden und anzubringen.

SAM_6496 (Klein)

Und noch ein Bild vom begehbaren Estrich im Wohnzimmer:

SAM_6456 (Mittel)

Schweißbahnen

So, nachdem Freitag ja nichts weiter passiert ist, wollte ich Samstag morgens nur mal zwecks Lüften am Bau vorbeischauen. Überrascht habe ich gesehen, dass die Firma Santo dabei war, die Schweißbahnen anzubringen:

SAM_6032 (Mittel)

Bis Mittag waren sie dann auch schon fertig. Eigentlich hatten wir ja auf einen ruhigen Sonntag gehofft, aber da wir ja den „Baubetrieb“ nicht aufhalten wollten, haben wir gestern dann doch auf der Baustelle gearbeitet und die Installationsrohre wieder am Boden befestigt. Da ich die Schweißbahn nicht mit Einschlagdübeln durchlöchern wollte, haben wir dafür teilweise Bitumen-Reststücke genommen, diese erhitzt und über die Rohre „gelegt“ und auch einfach die Bitumenbahn punktuell etwas erhitzt und die Rohre dann in die Bahn gedrückt.

Im Wohnzimmer (Mit Blitz zu später Stunde):

SAM_6288 (Mittel)

Heute Nachmittag habe ich zuerst mal unsere bestellten und nun endlich gelieferten Deckenpaneele sowie ein paar hundert Meter Latten bei Obi abgeholt und per dort gemietetem Sprinter nach Hause geschafft.

Im Aschluss waren wir dann wieder vor Ort, um das Choas der zusammenlaufenden Leitungen/Rohre unterhalb des Zukünftigen Verteilers weiter zu bändigen. Fast sind wir fertig geworden – morgen werde ich die Rohre noch etwas besser fixieren.

Innen wurde heute nichts weiter gearbeitet, die Putzer (übrigends Firma T.U.N. Gbr / Dettbarn und Nagler) haben allerdings außen im Sockelbereich nochmal eine Putzschicht aufgebracht:

SAM_6290 (Mittel)

Außenputz drauf / Treppe 2.0

Heute ist vorort nichts passiert. Wie erwähnt ist aber gestern der Grundputz außen aufgebracht worden. Und, unsere Treppe wurde getauscht. Sie wurde ja unten zu „breit“ geplant, und auch so (ein)gebaut. Da keiner dachte dass die Treppe nochmal getauscht wird, hat unser Bauleiter ja mit uns abgestimmt, dass der Türausschnitt versetzt wird. Das wurde dann ja auch so gemacht und damit war das Thema für uns erledigt. Anfang der Woche rief mich dann aber unser Bauleiter an und meinte dass er eben unerwartet vom Treppenbauer Bescheid bekommen hat, dass eine neue Treppe gefertigt wurde und Donnerstag (gestern) eingebaut werden soll. Das wurde auch gemacht. Somit wurde das Problem doppelt gelöst 😉 Hätte nicht sein müssen, schadet aber auch nicht – jetzt ist eben noch etwas mehr Platz und die Haustür geht noch ein Stück weiter auf.

Außenputz:

SAM_6008 (Mittel) SAM_6004 (Mittel)

Treppe 2.0:

SAM_6006 (Mittel)

Innenputz fertig / Haus wieder eingepackt

Gestern wurde der Innenputz fertig gestellt – und nachdem kurzfristig ein Gerüst organisiert werden konnte, wurde uns Haus wieder mit einem Gerüst „eingepackt“. Die Putzer haben auch bereits einiges an Winkeln außen angebracht. Als ich heute morgen kurz vor Ort war, war die „Rückseite“ bereits recht weit verputzt – ich bin gespannt. Der farbige Oberputz kommt aber erst später (wenn der Grundputz trocken ist). Wir selbst haben gestern noch als Vorbereitung für die Schweißbahnen alle Installationsrohre vom Boden gelöst und unser verbliebenes „Zeug“ aus dem Haus geschafft.

Neues Gerüst:

SAM_5981 (Mittel)

Diele unten:

SAM_5985 (Mittel)

Andere Perspektive:

SAM_5987 (Mittel)

Unsere Tür ist nun von innen ausgepackt:

SAM_5986 (Mittel)

Schlafzimmer – der Installationsschacht musste offenbleiben, schließlich muss hier noch einiges an Leitungen rein:

SAM_5988 (Mittel)

Und zum Schluss die Treppe nach unten:

SAM_5990 (Mittel)

Post + Weiterer Fortschritt beim Innenputz

Inzwischen haben wir von der N-Ergie die Rechnung für den Baustromanschluss bekommen. Gehofft hatten wir allerdings auf das Angebot für den Hausanschluss, den unser Elektriker vor ein paar Wochen beantragt hat.

Auch haben wir das Angebot der Firma Fliesen Kempf mit der Auflistung der Mehrkosten bekommen, was in etwa unserer Schätzung entspricht und wir wohl so annehmen werden.

Natürlich waren wir auch heute wieder vor Ort: Das EG ist bis auf die Diele fertig verputzt – jetzt fehlt noch diese und das Schlafzimmer oben. Bei der ganzen Feuchtigkeit fühlt man sich im Haus wie in den Tropen 😉

Hier, bei der Speißekammer sieht man die „Feuchtigkeit“ gut:

SAM_5964 (Mittel)

Hoffentlich überleben die Leerrohre und Leitungen die Arbeiten. Eine wirkliche Alternative zu der Leiter, auf der wir sie „aufgerollt“ hatten fiel uns nicht ein und mit Leiter war im Raum wohl der Platz zu wenig.

Blick zur Küche:

SAM_5972 (Mittel)

Wohnzimmer:

SAM_5971 (Mittel)

Büro:

SAM_5970 (Mittel)

WC (Foto ist sehr dunkel geraten 🙂 ):

SAM_5968 (Mittel)

Und Technik-Raum:

SAM_5966 (Mittel)

Wir haben kurz selbst „Hand angelegt“ und an der Haustüre den E-Öffner angeschlossen sowie die Zuleitung für den Reedkontakt nach innen geführt. Jetzt steht dem Verputzen der Tür morgen nichts mehr im Wege.

Heute haben wir uns auch für Außenfarben entschieden. Die Dunklere solls für den Sockel werden, die andere für den Rest:

SAM_5977 (Mittel)

Auf dem Foto und abhängig vom Monitor kommen die Farben aber ganz anders rüber. Sie sind tatsächlich weniger gelb und gehen (meiner Meinung nach 🙂 ) eher ins Rötliche. Es handelt sich um die Farben 9092 und 9091 von Keim – die Farbpalette „Exclusiv“ gibts auch online unter: http://www.keimfarben.de/de/service_informationsmaterial/standardfarbtoene_farbkarten/

Mit der Auswahl haben wir uns geschickt, da eventuell übermorgen direkt mit dem Aussenputz weitergemacht wird. Das hängt aber davon ab, ob ein Gerüstbauer kurzfristig Zeit für uns hat. Uns soll’s recht sein – so entscheiden wir uns nicht mehr um 😉

Morgen Abend werden wir dann als Vorbereitung für die Schweißbahn die Lochbänder, mit denen wir die Installationsrohre am Boden befestigt haben wieder entfernen und unser „Zeug“, das jetzt noch im Haus ist, rausschaffen.

Haustür eingebaut / Innenputz in Arbeit

Heute wurde unsere Haustüre eingebaut und es wurde mit dem Innenputz begonnen. Das OG ist bis auf das Schlafzimmer bereits fertig. Durch den Putz kommt ordentlich Feuchtigkeit ins Haus, zum Glück für die Handwerker wars heute aber nicht so warm.

Es wurden bereits überall Putzprofile angebracht:

SAM_5940 (Mittel)

SAM_5941 (Mittel)

Die Fenster und die Haustüre wurden abgeklebt:

SAM_5943 (Mittel)

Bilder aus einem Kinderzimmer…

SAM_5948 (Mittel)

SAM_5947 (Mittel)

…dem Bad…

SAM_5951 (Mittel)

… und von den Verputzern bei der Arbeit über der Treppe:

SAM_5952 (Mittel)

Und hier unsere Tür, die uns auch „in Echt“ sehr gut gefällt (wenn auch noch eingepackt):

SAM_5953 (Mittel)

SAM_5955 (Mittel)

Meine Frau durfte dann zum ersten mal die Haustüre aufsperren:

SAM_5961 (Mittel)

Dann haben wir noch Farbkarten zur Auswahl der Außenfarbe bekommen. Die Auswahl ist kein leichtes Unterfangen, bei sovielen ähnlichen Farben. Irgendwie so ähnlich wirds aussehen 😉

SAM_5963 (Mittel)