Pflaster fertig, Kies daneben

Inzwischen ists schon wieder einige Wochen her, dass wir unser Pflaster eingesandet und abgerüttelt haben. Auch haben wir die Fläche zwischen Pflaster und Haus bzw. Garage mit Donaukies aufgefüllt. Unsere „Aussparung“ in der Einfahrt haben wir mit weißem Kies gefüllt.

Davon gibt’s nun wieder ein paar Bilder:

DSC03602

DSC03603 DSC03604

Nachdem das Pflaster dann soweit fertig war, war wieder Zeit für die letzte große und dringende Baustelle, die Garage. Sie ist nun „fertig“ und nutzbar, wir haben alles nötige darin in Regalen und Schränken untergebracht.

Es werden die restlichen Kleinigkeiten im/am Haus zwar nicht unbedingt weniger (Es fällt einem immer wieder was ein, was noch gemacht werden müsste), aber zumindest immer unwichtiger… 😉

Achja, der Mutterboden müsste noch verteilt werden und sowas wie ein Garten angelegt werden – mal schauen, ob wir da dieses Jahr noch was machen…

 

Dies und das, und vor allem: Garage

Nachdem das Büro aka. Werkstatt nun fertig und mit Werkzeug und co. gefüllt ist, gehts bei den anderen Baustellen weiter. Da war noch Acryl an den Sockelfliesen in der Diele fällig, die Duschnischenbeluchtung wollte gemacht werden, das WC hat eine Lampe für den Spiegel bekommen… und noch mehr so „Zeugs“. Unsere Aufmerksamkeit hat nun aber die Garage. Als erstes haben wir dort mal soweit Platz gemacht, dass ich mein Auto mal testweiße reinfahren konnte (Juhu, Prämiere ;). Da man das Aufgrund des vorherigen Füllgrades kaum glaubt, hier ein Beweißfoto:

DSC01637 (Mittel)

Zum Glück ist die andere Hälfte nicht zu sehen ;)So konnten wir erkennen, wieviel Platz an den Wänden noch für Regale + CO bleibt. Im Moment sind wir dabei, Leitungen für Steckdosen, Licht + CO in der Garage zu verlegen.

Das schöne Wetter hat Christiane genutzt, um die Garage farblich ans Haus anzupassen.

Schaut nun so aus:

DSC01688 (Mittel) DSC01689 (Mittel)

So langsam machen wir uns auch konkretere Gedanken um Garten und Pflaster…

Missgeschick, Blower Door Test und Garage

Elektrik

Wie meine Frau schon schrieb haben wir Ende letzter Woche endlich alle Leitungen vom OG ins EG gezogen. Dabei laufen alle über einen Mauerschlitz/Bodendurchbruch in unserem Schlafzimmer nach unten in die Diele. Knapp wurde es beim Übergang im Schlafzimmer zwischen Deckenunterkonstruktion und Wandschltiz, da genau dort ein Dachbalken sitzt. Nachdem wir die Lattung in dem Bereich um eine Lattenstärke tiefer gehängt haben, hats dann aber gepasst. In dem Bereich werden wir dann versuchen, mittels LED-Lichtband einen schönen Übergang zu dem höheren Bereich zu schafffen.

Die Leitungen im OG – gebündelt schauts nicht mehr nach ganz so viel aus:

SAM_6943 (Mittel)

Und so kommen sie im EG an und laufen teils durchs WC (Links auf dem Foto), teils direkt in die Speißekammer zum Verteiler:

SAM_6953 (Mittel)

Verschnittminimierung

An mir selbst gezweifelt habe ich dann auch noch, als wir eben diese Leitungen im EG zum Verteiler gezogen haben, denn… Ich habe die erste OG-Leitung komplett vom EG bis zum Verteiler gezogen und dabei ausgemessen, wie lange diese ab Beginn des Mauerschlitzes sein müssen, um bei den restlichen Leitungen nicht immer vom OG ins EG rennen zu müssen sondern diese nur außreichend lang durch den Schacht nach unten zu führen und erstmal dort zu sammeln. Nun habe ich mich dabei aber irgendwie vertan, sodass etwa die Hälfte der Leitungen gut einen Meter zu kurz geraten ist. Tja, so kann man auch den Verschnitt minimieren 😉

Auch wenn in den OG-Räumen hier und da noch etwas Reserve gewesen wäre, wäre das Nachziehen nicht möglich gewesen, da alle Leitungen in die verschiedenen Räume durch die Dampfbremse geführt und dort auch schon verklebt waren. Also durfte ich über dem Verteilerschrank einige Dosen setzten, in welchen die „Verlängerungs-Leitungen“ angeklemmt werden können.

Wenn man bedenkt, dass im Gegenzug einige Leitungen zu lang waren kann man sagen, das alle Leitungen im Schnitt genau richtig lang waren 😛

Nachdem die Dosen dann angebracht waren, haben wir mit dem Anklemmen der Leitungen an den Reihenklemmen im Verteiler angefangen – bis heute Abend sind gut 2/3 davon geschafft.

Nebenbei haben wir noch die Unterverteilung für die elektrische Versorgung unserer Heizung vorbereit und im Technikraum angebracht (Bild folgt).

Putz

Einer unserer netten Nachbarn, von Beruf Putzer, hat heute angefangen den Wandschlitz im Schlafzimmer zu verputzen.

Rechnung Baustrom

Nachdem ja letzte Woche unser Baustromzähler abgebaut wurde kam auch kurz darauf die Rechnung der N-Ergie. Eine fast vierstellige Summe ists geworden, mehr als ursprünglich angenommen aber da wir ja den Zählerstand wussten, nicht überraschend.

Blower Door Test

Fast zeitgleich mit unserer Garage wurde heute eben dieser durchgeführt. Damit hatten wir noch nicht gerechnet, denn ich habe erst letzte Woche mit unserem Bauleiter darüber geredet, das wir die Decke im Schalfzimmer im Bereich des Wandschachts mit Dampfbremsfolie „abgedichtet“ haben und aus unserer Sicht nichts mehr gegen den Test spricht.

Wenns mans genau nimmt, war der Test bei uns eher ein „Blower Window Test“ und sah so aus:

SAM_6993 (Mittel)

Nachdem zuerst noch ein paar undichte Stelle aufgedeckt wurden und diese (teils vorerst provisorisch) abgedichtet wurden, waren die Werte OK, genaueres erfahren wir wenn mit den Messwerten und den Daten unseres Hauses die Auswertung gemacht wurde.

Garage

Wie angekündigt kam gegen 11:00 Uhr der LKW der Firma Zapf mit unserer Garage – bzw. da wir eine Doppelgarage haben mit den zwei Einzelhälften. Vorher wurden noch die Öffnungen in den Garagenfundamenten für die Entwässerung vom Styropor befreit und eine Schnur von Grenzstein zu Grenzstein zwecks Ausrichtung der Garage gespannt.

Die erste Hälfte:

SAM_6990 (Mittel)

Und die zweite kurz vorm Ziel:

SAM_7032 (Mittel)

Nach etwa 2 bis 3 Stunden standen die Garagen und der Mitarbeiter der Firma Zapf war fertig.

Unser Haus mit Garagen:

SAM_7040 (Mittel)

Rückseite mit Tür:

SAM_7044 (Mittel)

Die Garagen werden wir noch in der Hausfarbe streichen, die Farbe dazu haben wir bereits.

Noch mehr Leitungen und Garagenfundamente

In den letzten Tagen haben wir noch die letzten Leitungen, vor allem Busleitungen für KNX und 1-Wire im EG gezogen und mit dem Grundierungsanstrich weitergemacht. Im „Büro“ ist bereits die zweite Schicht Farbe drauf gekommen – hier muss außer uns ja keiner mehr ran. Auch hat meine Frau heute mal etwas Bunte Farbe im Gäste-WC aufgetragen – mal schauen, was wir hier nach den Fliesenlegearbeiten noch nachbessern müssen. Leider ist das Bild davon nix gescheits geworden, das reichen wir nach.

Einige Macken im Putz, die wir beim Montieren der Deckenunterkonstruktion verursacht haben, habe ich auch noch ausgebessert, angefangen mit dem Schlitz den ich bei der Suche nach der Leitung für die Fensterkontakte in der Speißekammer fabrizieren musste (Übringends ist die Funktion zum Glück OK, auch wenn jetzt nur noch ein Stummel aus der Wand ragt). Unsere Verputzer haben uns etwas Rest vom Innenputz dagelassen, den wir dafür hernehmen können. Ist gar nicht mal so schwer und mal ne nette Abwechslung 😉

Heute morgen bin ich vor der Arbeit am Haus vorbeigefahren und habe gesehen, dass Bernd Feigel wieder vor Ort ist – er hat die Gräben für die Streifenfundamente der Garagen gemacht:

SAM_6771 (Mittel)

Mittags wurden diese und die Fundamente für die Auseneinheit der Wärmepumpe betoniert.

Christiane war dann heute Mittag da und konnte das Ergebniss fotografieren:

IMG-20130911-WA0001 (Mittel)

Wie man sieht, fehlt bei den Fundamenten Richtung Straße noch etwas Beton – wir hoffen mal, der kommt noch 😉 … wobei man bei dem Wetter heute eh hoffen muss, dass das dem Beton nichts ausmacht. Es hat schon heute wie die letzten Tage immer wieder mal etwas geregnet, aber in den letzten Stunde schüttet es wie aus Eimern. So sah’s dann aus als ich vorhin gegangen bin:

SAM_6774 (Mittel)

Der Boden auf unserem Grundstück ist ziemlich matschig, so dass man zwangsläufig den Dreck mit ins Haus/Auto (ohweh, das schaut seit Baubeginn innen eh verboten aus…) schleppt. Hier müssen wir bald schauen, dass wir uns ein, zwei „feste“ Wege schaffen.

Achja, ziemlich kalt ists ja auch draußen, da finden wir das Estrich-Aufheizen gar nicht mehr so schlimm – vor allem da die Vorlauftemperatur in den letzten Tagen nicht mehr über die 30 Grad hinauskam. Wenn man sich kaum bewegt, hält mans innen auch mit geschlossenen Fenstern ohne Schwitzen aus 🙂 Letzten Freitag hatten wir schon wesentlich mehr Hitze im Haus (Da waren’s glaub ich fast 40 Grad Vorlauf) und haben befürchtet, diese Woche innen nicht arbeiten zu können.

Temperatur heute an den Thermometern am Verteiler im EG:

vl

Laut unserem Zähler fallen fürs Aufheizen weiterhin so knapp unter 100 KWH pro Tag an.

Zum Schluss noch ein Bild von der Speißekammer, in der der Verteilerschrank hängt und nun 99% aller Leitungen fürs Erdgeschoss (Ja, OG und Garage fehlt noch…) ankommen. Das Chaos wird sich noch lichten, wenn dann alle Kabel gestrafft und gebündelt sind. Das will ich aber erst machen, wenn auch die Leitungen vom OG gezogen sind, um noch Platz zum „Rangieren“ zu haben.

SAM_6777 (Mittel)