X minus 18: Fliesen und so

Dienstag wurden unsere Fliesen im EG in Diele, Speißekammer und Büro verlegt und diese dann Mittwoch verfugt. Leider haben wir wohl zwei Brände erwischt und beim Verlegen hats keiner gemerkt. Nun sind ein paar hellere Fliesen in der Diele dabei… Trotzdem schauts ganz gut aus – für die Braunen Fliesen haben wir hellbraunes Fugenmaterial ausgewählt. Die Sockel fehlen noch, werden aber evtl. morgen gemacht.

Speißekammer:

SAM_7538 (Mittel) (Groß)

Diele:

SAM_7537 (Mittel) SAM_7535 (Mittel)

„Büro“:

SAM_7536 (Mittel)

Nachdem am Dienstag die Fliesen frisch verlegt waren, haben wir nichts vor Ort gemacht, Mittwoch gings dann mit dem Aufräumen des ersten Kinderzimmers weiter. Am Donnerstag konnte Christiane dann mit dem Boden verlegen dort anfangen während ich im zweiten Kinderzimmer alle Klemmdosen, die wieder unter bzw. über den Paneelen verschwinden gesetzt habe. So langsam wirds etwas eng zum arbeiten, da sich alles Material und Werkzeug dort stapelt.

Aktueller Stand erstes Kinderzimmer:

SAM_7543 (Mittel)

Heute waren wir dann wieder nicht vor Ort, aber nur da wir unterwegs waren um die letzten noch fehlenden Möbel auszusuchen und zu kaufen. Zum Glück wurden wir auch fündig und sind mit gut gefülltem Auto wieder heimgekommen. Gekauft hatten wir eine Wohnzimmerwand, Couchtisch, Schreibtisch, Aktenregale, Hängeregal und kleinere Regale… Das einzige was uns noch fehlt, ist eine zusätzliche Schubladenkommode fürs Schlafzimmer, dann sollten wir „Mübeltechnisch“ fertig sein.

Wir hoffen übers WE das zweite Kinderzimmer fertig zu bekommen. Donnerstag und Freitag werden unsere Türen eingebaut  – hier habe ich mir wieder freigenommen, um beim Einbau der Türen auch die Türkontakte verbauen zu können. Ebenfalls Donnerstag werden unsere Treppenstufen montiert, also müssen wir vorher das Treppengerüst noch streichen.

Fliesenleger fertig, Paneele im Wohnzimmer an der Decke

Fliesen

Seit Montag war unser Fliesenleger Lars  wieder jeder Tag da, heute wurden die Arbeiten fertiggestellt – wobei das meiste, bis auf Acryl-/Silikonfugen bereits gestern fertig war. Das Ergebniss überzeugt uns auf jeden Fall.

WC mit Dusche unten:

SAM_7208 (Mittel)

SAM_7210 (Mittel)

Bad und Wanne:

SAM_7216 (Mittel) SAM_7217 (Mittel) SAM_7215 (Mittel)

SAM_7212 (Mittel)

Da im Bad die Seitenwände der Dusche erhöht wurden, um oben mit ganzen Fliesen abschliesen zu können, müssen nun die Außenseiten dieser Wände noch Verputzt werden. Auch werden noch ein paar Fließen im Bad angebracht, sobald dort die Tür eingebaut ist.

Deckenverkeidung

Heute haben wir die letzten Paneele im Wohnzimmer angebracht. An allen Fassungen haben wir schonmal die geplanten Leuchtmittel angeschlossen, um zu sehen ob wir mit der Ausleuchtung zufrieden sind – ja, das passt gut. Trotz aller Rechnerrei und Planerei waren wir schon gespannt, ob die ausgewählten Leuchtmittel (Übrigends alles LED) und Positionen passen.

Dann haben wir begonnen, die Deckenleisten anzubringen. Das ganze war noch nicht wirklich erfolgreich… Zum einen sind die Übergänge an den Ecken und auch die Stoßkanten von Geraden alles andere als Hübsch, zum anderen ist der Abstand der Leisten zur Decke ungleichmäßig. Eventuell werden wir doch noch die Leisten verkleben statt mit Krallen fixieren und die Stöße irgendwie verkleiden, evtl. mit farblich passendem Acryl oder Silikon. Wir werden mal testen, wie das ausschaut. Bislang haben wir etwa die Hälfte bereits angebracht.

Endstand heute:

SAM_7222 (Mittel)

Ausblick

Nächste Woche wird dann Firma Dentel bei uns aufschlagen zwecks Installation von Heizung, Sanitär und KWL.

 

Baum weg, Satschüssel, Deckenpaneele, Fliesenleger

Baum weg

Auch Mittwoch und Donnerstag war unser Fliesenleger anderweitig unterwegs, also ist erstmal nicht viel passiert – obwohl, stimmt nicht ganz, von den Bäumen, die zwischen unserem Grundstück und Straße stehen (bzw. standen), wurde der mittlere von der Gemeinde gefällt und die anderen gestutzt. Wir hatten vor einigen Monaten bei der Gemeinde wegen der Bäume angefragt, da wir mit drei ausladenden Bäumen kaum Chancen auf Sonne auf der Terasse gehabt hätten – wir werden ja auch selbst noch das ein oder andere anpflanzen. So schauts nun aus:

SAM_7112 (Mittel) (2)

Mittwoch fürn A….

Wir selbst waren wieder jeden Tag vor Ort. Der Mittwoch war wenig produktiv, nachdem ich zuerst festgestellt habe dass die neu bestellten Netzwerkdosen auch nicht passen (Abdeckungen zu klein für die Rahmen…) und ich dann beim vorbereiten der Sat-Installtion nicht weitergekommen bin. weil wir nur zu kleine F-Stecker da hatten und ich nur einen 9-fach statt dem nötigen 12-fach Block bestellt hatte (warum auch immer…), habe ich zeitig aufgehört und zuhause erstmal wieder Material bestellt.

Sat zum ersten

Donnerstag haben mit der Verkleidung der Decke in der Küche angefangen, Freitag das dann unterbrochen, um mit dem gelieferten Material die Sat-Installtion fertig zu stellen, da wir für Samstag die Montage der Sat-Schüssel geplant hatten (Das wollten wir nicht erst in ein, zwei Montaten bei Frost und Schnee tun…).

Erdungsblöcke und Multischalter… F-Stecker festschrauben ist eine für die Finger äußerst anstrengende Sache 😉 :

SAM_7131 (Mittel)

Fliesenleger wieder da

Freitag war dann auch wieder unser Fliesenleger vor Ort, und hat die Duschen vorbereitet sowie angefangen, die Badewanne und das „Drummherum“ zu verkleiden. Er hofft, bis Ende der Woche durchgehend da zu sein und fertig zu werden. Wir können uns gut damit anfreunden, wie die Badewanne nun verkleidet ist.

Dusche oben:

SAM_7127 (Mittel)

Badewanne:

SAM_7125 (Mittel)

Sat zum zweiten

Im Netz hatte ich mich etwas schlau gemacht zwecks Ausrichtung der Satschüssel – und unter anderem einen Online-Rechner gefunden, der nach Angabe des Orts, des gewünschten Satteliten und des Datums die Uhrzeit ausspuckt, zu welcher die Sonne exakt in Richtung des Satelliten steht. Mittels Schnur zwischen LNB und Spitze der Schüssel sowie einer Markierung in der Mitte der Schüssel kann man dann die Schüssel exakt zur Sonne ausrichten.

Samstag war das um 12:20 der Fall. Vorher haben wir also erstmal die Halterung und die Schüssel selbst montiert, was von der Leiter aus nicht unbedingt leicht war, letztendlich aber geklappt. Auch haben wir unseren Receiver und einen Monitor mitgebracht. Um Punkt 12:20 haben wir dann also die Schüssel in Richtung Sonne gedreht, den Höhenwinkel haben wir vorab schon mithilfe der Skala am Halter eingestellt. Nachdem das ganze etwas hakelig war, hats beim ersten Anlauf nicht ganz gepasst und wir bekamen kein Bild, konnten aber erkennen, das zwischendurch eines da war. Also haben wir nochmal nachjustiert und einige Sender funktionierten dann. Letztendlich haben wir doch noch den Sat-Finder eingesetzt und konnten damit die Schüssel so gut wie möglich ausrichten.

Beweißbild:

Sam_7138_AS (Mittel)

Die Schüssel:

SAM_7139 (Mittel)

Im Anschluss haben wir noch die Sat-Dosen im Wohnzimmer durchgetestet, bei der ersten war der Kontakt bei einer der beiden Buchsen nicht in Ordnung, bei der anderen funktionierte auch eine Buchse nicht. Hier mussten wir etwas länger suchen, letztendlich stellte sich dann heraus, dass das Verbindungskabel zwischen Erdungsblock und Multischalter nicht in Ordnung war.

Deckenverkleidung

Danach haben wir uns dann wieder den Deckenpaneelen in der Küche gewidmet. Bis Abends war dann die Küche soweit fertig verkleidet (Randleisten fehlen noch). Am meisten Zeit geht dabei für die Einbauten drauf, also vor allem die Spots, da wir hier neben den Bohrungen noch Leitungen und Dosen samt Klemmen für die Fassungen verbauen müssen. Auch der Ausschnitt für den Einbaulautsprecher war etwas anspruchvoller.

Wir kamen aber doch gut vorwärts, ich habe zumeist die Paneele befestigt und die Spots „verkabelt“ während Christiane die Paneele zugeschnitten und Löcher gebohrt / gesägt hatte.

So sahs also gestern Abend aus:

SAM_7153 (Mittel)

Heute sind wir dann noch ein ganzes Stück weiter gekommen, mussten aber nochmal 2 Reihen zurückbauen, da wir zwei Spots eine Reihe zu früh gesetzt hatten.

Heutiger Stand:

SAM_7157 (Mittel)

SAM_7155 (Mittel)

Wir hoffen, bis Ende der Woche mit der Verkleidung von Küche/Wohn/Esszimmer fertig zu sein. Wie wir dann weitermachen, werden wir sehen – die Diele scheidet wahrscheinlich aus, da hier ja noch alles mit Material für Sanitär, Heizung & Lüftung vollsteht.

Fortschritt bei Fliesen und Sanitär, Korrektur im Bad

Gestern wurde ich von einem Mitarbeiter der Firma Dentel (Sanitär) angerufen und gefragt, ob ich gegen 14 Uhr auf die Baustelle kommen könnte. Das habe ich dann auch getan – es ging hauptsächlich um die Positionierung der Unterputzarmatur. So erfuhr ich, dass diese nicht in der Außenwand verbaut werden sollte, und deshalb eine Vormauerung nötig ist. Nunja, da wir ja bereits die auffällige Verkleidung im Eck hatten, konnten wir uns dann nicht wirklich damit anfreunden, hier gleich zwei „Kästen“ neben der Badewanen zu haben. Da unser Fliesenleger aber noch Bescheid gegeben hat, das er heute nicht kommt, konnte die Lösungsfindung auf heute verschoben werden.

Gestern hat er vor allem im EG weitergearbeitet:

SAM_7097 (Mittel)

Bis Abends um 21:00 Uhr wurde gestern bei uns noch gewerkelt – zwecks Einbau der Duschwannen und der Badewanne sowie der Badewanennarmatur.

Duschwanne EG:

SAM_7098 (Mittel)

Auch ist alles mögliche an Material ins Haus gebracht worden, da wären vor allem Innen und Außeneinheit der Wärmepumpe, der Warmwasserspeicher und die Lüftungsanlage:

SAM_7090 (Mittel)

Heute morgen habe ich dann einen Termin mit unserem Bauleiter ausgemacht. So haben wir uns heute Nachtmittag vor Ort getroffen und auch eine Lösung gefunden. Der „Kasten“ im Eck wird weichen (bzw. ist kurzfristig schon), dort wird eine Verkleidung über die ganze Höhe (Also Ablage neben Wanne zu Dachschräge) möglichst nah an dem störendem Rohr, und parallel zur Badewanne gebaut und verliest. Die zusätzliche Vorwand für die Unterputzarmatur wird ebenfalls parallel zur Badewanne ausgeführt. Somit bleibt uns zum einen genügend Ablagefläche, wir haben keine verschiedenen Winkel und das ganze sollte am Ende optisch gut ausschauen.

Unsere Badewanne, die Unterputzarmatur und die wieder entfernte Verkleidung:

SAM_7099 (Mittel)

Nachdem alles Material für Heizung + CO da ist, wird es hoffentlich zügig mit dem Einbau davon weitergehen, Achja, unser Bau-Klo ist schon seit bald 3 Wochen fort – was ziemlich unpraktisch ist – also wirds Zeit, dass im Haus die Toiletten montiert werden 😉

Wir selbst sind nun mit Elektrik, Bus und CO im aufwendigstem Raum des Hauses, also Küche-Ess-Wohnzimmer, weitestgehend fertig, so dass wir bald mit der Deckenverkleidung dort anfangen könnten. Es fehlen lediglich noch die Netzwerkdosen, da die eigentlich geplanten und schon lange vorhandenen „ums Verrecken“ nicht in normale Unterputzdosen passen. Zwecks Test der Leitungen wollen wir auch noch die Sat-Schüssel Montieren.

So schaut übrigends die Serie von Gira, für die wir uns entscheiden haben aus (mit fehlender Netzwerkdose):

SAM_7110 (Mittel)

Weiter gehts, Beginn der Fliesenarbeiten

So, nach 10 Tagen (längste Pause seit Baubeginn bis jetzt, glaube ich) gibts wieder einen Bericht von uns, dafür auch etwas ausführlicher 😉

Elektro

Ende letzter Woche war ich krank, also gings erstmal mit der Elektrik nicht weiter. Letzten Mittwoch konnten wir allerdings alle Leitungen am Verteiler anklemmen, so dass diese Arbeit schonmal abgeschlossen ist (mal von 2, 3 NYM-Leitungen und ein paar „Grünen“ für Binärsignale abgesehen).

Das Ergebniss, ein bischen optische Nacharbeit muss ich noch leisten 😉 Und ja, die N-Sammelschiene des Blocks links oben hatte sich mitsamt der N-Klemme gelöst…:

SAM_7050 (Mittel)

Nachdem für diese Woche die Fliesenarbeiten angekündigt wurden, haben wir dann zunächst die Sensorik für die Duschwannen und die Badewanne vorbereitet – hier wollen wir zum einen die Temperatur (Bei den Duschen die Temperatur der Warmwasserleitung, bei der Badewanne die Wannentemperatur) zwecks ergänzender Logik messen und mittels zweckentfremdeten Weidezaunband an Binäreingängen unsichtbare Wasserlecks erkennen.

Ergebniss in der Dusche im EG:

SAM_7072 (Mittel)
Als das soweit vorbereitet war, haben wir in der Küche angefangen, alle KNX- und 1 Wire Komponenten an die bereits in der Deckenunterkonstruktion verlegten Busleitungen anzuschließen. Das beinhaltet auch das Testen jedes einzelnen Sensors/Tasters etc. – denn wenn die Decke erst verkleidet ist, wäre das Rankommen an die in kleinen Abzweigdosen untergebrachten Klemmenstellen im Fehlerfall schwierig. Nebenbei klemmen wir noch die Steckdosen an, experimentieren mit Positionen für Präsenzmelder, parametrieren die KNX-Komponenten etc… so werden wir uns nun von der Küche durchs Wohnzimmer arbeiten.

Materialumzug

Weiterhin haben wir unser Holz (Kanthölzer und Rauspund zwecks Regalbau, Garagen und Werkstatteinrichtung) das wir bislang vor dem Haus gelagert haben und einiges an Material in die Garage geschafft, so dass nun im Haus wieder etwas mehr Platz ist und sich die Fliesenleger „ausbreiten“ können.

Elektrische Anbindung der Garage

Auch wollten wir die bereits vorbereiteten Leerohre, die neben der Haustür aus dem Haus geführt sind, mit Leitungen „füllen“ und in die Garage reinführen – was sich zuerst einfach angehört hat, gestaltete sich dann doch eher schwierig.
Denn zum einen ist eines der drei Leerrohre (übrigends die 750N Ausführung) irgendwie beschädigt worden, es lässt sich nichteinmal der Einzugsdraht durchschieben – Somit konnten wir nur in einem Rohr die NYM-Zuleitung sowie im anderen zwei Grüne für KNX und 1 Wire einziehen und mussten auf das Duplex CAT7 verzichten.
Andererseits hat das Bohren durch den Garagenboden am Rand nicht wirklich geklappt – die Armierung war wohl zu stark für unser vorhandenes Gerät. Auch mit der Hilti des Nachbarn war irgendwann kein Durchkommen mehr. Dabei blieb ein 16er Bohrer stecken, nachdem dieser bereits durch war und unter der Garage wieder rausschaute – und war nur mit Gewalt in Form von Durchhämmern nach unten wieder zu befreien.
Beim nächsten Versuch verklemmte sich dann ein 20er Bohrer etwas früher. Dieser Bohrer war mit allen Mitteln nicht wieder herauszubekommen, also wurde die Flex zur Hand genommen und der Bohrer auf Bodenhöhe getrennt. Jetzt haben wir 3 vermurkste Löcher im Garagenboden, eines halb durch mit 16mm, eines mit 20mm, und ein halbtiefes mit 20mm und ner Bohrerspitze drin :/ Die Löcher werden wir wieder verfüllen. Letztendlich haben wir dann, um die Leitungen doch noch in den geschaufelten Graben legen zu können, Löcher durch die Garagenwand gebohrt und die Rohre dort durchgeführt.
Wir müssen die Rohre allerdings nochmal aus dem Boden holen, da die beim Übergang Boden zu Haus zu sehr gespannt sind…

Frauchen beim buddeln:

SAM_7061 (Mittel)

Und ich beim Bohrer-retten:

SAM_7065 (Mittel)

Vom Endstand gibts noch keine Bilder.

Trockenbauarbeiten

Letzten Freitag war jemand da, und hat im Bereich der Dampfbremse im OG die beim Blower Door Test provisorisch ausgebserten Stellen nachgearbeitet. Weiterhin wurde noch das bislang „offene“ Abwasserohr im WC unten verkleiedet und verputzt und der Putz beim Treppenaufgang nochmal nachgebessert, hier sah man noch deutlich die Stellen, an welchen unsere Treppe 1.0 ursprünglich befestigt war und die nachträglich zugeputzt wurden. Hoffen wir, dass es nun besser wird.

Verkleidetes Abwasserohr:

SAM_7073 (Mittel)

Küchenaufmaß

Montag früh hatt ich mit Frau Kratz von Möbel Kratz in Höchstadt einen Termin zwecks Vermessung unserer Küche. Das ganze ging relativ fix, es muss nichts geändert werden. Einzig zur Innentür könnte es etwas knapp werden. Mittag November soll unsere Küche dann fertig sein und wir werden dann einen Termin für den Aufbau, etwa Ende November, vereinbaren.

Fliesen!

Dienstag kam dann unser Fliesenleger der Fima Kempf zum ersten mal vorbei und hat die Badezimmer (unten genaugenommen ja WC mit Dusche) vorbereitet, also Grundiert, gespachtelt und abgedichtet.
Mittwoch morgen waren wir dann zusammen mit dem Fliesenleger vor Ort, um nochmals genau durchzugehen, welche Fliesen wo und wie verbaut werden sollen. Eine Problemstelle war noch das Abwasserentlüftungsrohr, welches im Bereich der Badwanne beim Übergang Vorwand -> Dachstuhl aus der Wand ragt und natürlich noch irgenwie verkleidet werden musste. Am Freitag wurde dieses Eck bereits mit Profilen versehen, aber noch keine GK-Platten oder ähnliches angebracht.

Das sah so aus:

SAM_7074 (Mittel)

Nach einem kurzen Anruf bei unserem Bauleiter war das aber geklärt, er wollte dazu jemanden vorbeischicken – was dann auch im Laufe des Tages prompt passiert ist.

Missverständniss

Dann gabs da gestern (Mittwoch) noch ein „Problemchen“, das auf ein Missverständniss zurückzuführen ist. Wir wollen ja eine größere Badewanne als im Standard vorgesehen, der Estrich wurde auch demnach ausgespart, nachdem wir das bereits vor einiger Zeit vor Ort durchgesprochen haben.
Nun haben wir uns für unsere Sanitärausstattung entschieden und die entsprechenden Nachträge Ende letzter Woche bekommen, sind aber davon ausgegangen, dass noch ein solcher für die Badewanne kommt. Allerdings sollte diese von der Sanitärfirma direkt bei uns abgerechnet werden und nicht über Astori. Nunja, das ganze hat sich im Endeffekt gestern geklärt, wir haben die Nachträge unterschrieben und bei Astori vorbeigebracht, die gewünschte Wanne wird auch so eingebaut. Auch waren gestern schon die Fliesen hinter der Badewanne an der Wand, jetzt müssen dort 2 oder 3 davon für die Unterputzarmaturen (die auch nochmal n „Häufchen“ extra kostet, aber da kommen wir wegen des Mitteneinlaufs in der Wanne nicht drum rum) wieder entfernt werden. Ein bischen wundern wir uns schon, wieso seitens der Sanitärfirma keiner angemerkt hat dass für Sie die Wanne noch unklar ist und vorm Fliesen eventuell die Komponenten zwecks Unterputzarmatur eingebaut werden müssten als ihnen der heutige Tag ausgehend vom Fliesenleger als Temrin zum Setzen für Badewanne und Duschwannen genannt wurde.

Gut, das unser Bauleiter gestern dann kurzfristig auf die Baustelle kommen konnte, nachdem wir ihn informiert haben, dass uns aufgefallen ist, das vor den Wandfliesen ja vielleicht noch die Vorbereitungen für die Unterputzarmatur gemacht werden sollten – und so das ganze klären konnte.

Fliesen zum zweiten

Dumm gelaufen, auf jeden Fall wurde es heute nichts mit den Wannen, aber es wurde fleisig weiter gefliest, die Ablagen und Kantenschutzleisten an den Übergängen wurden angebracht. Die Arbeiten des Fliesenlegers der Firma Kempf haben uns auf jeden Fall wieder positiv gestimmt – der Mann vor Ort leistet eine super Arbeit, hat klasse Ideen zu den Details wie z.B. der Ausrichtung und den Übergängen.

Unsere Wandfliesen im Bad:

SAM_7086 (Mittel)

Vormauerungen mit Ablagen und Kantenschutzleisten:

SAM_7088 (Mittel)

Unser „Kasten“ wurde verfliest:

SAM_7089 (Mittel)

Der Riss im Estrich im Bad wurde übrigends auch verharzt.

Heizung

Von der Heizung fehlt auch noch jede Spur, wir hoffen dass diese bald kommt, es wird doch langsam kälter – außen wie im Haus. Den Technikraum hat mein Schwiegervater ja auch extra kurzfristig gefließt. Evtl. wird das ja mitsamt dem Einbau von Dusch- und Badewanne erledigt, wenn die Mitarbeiter eh vor Ort sind (Wobei der Heizungseinbau sicherlicht länger dauert).

Rechnung Hausanschluss Strom

Der Hausanschluss hat uns knapp über 2100€ gekostet, die Rechnung ist heute ins Haus geflattert. Wenn man bedenkt, dass ja außer zum suchen des Telekomkabels keine Erdarbeiten notwendig waren, ist das doch einiges, aber das sind eben die Standardsätze und mit weniger haben wir auch nicht gerechnet (Hoffen darf man ja dennoch 😉 ).

Es werde Licht

Ja, hoffentlich bald… Im Zuge der Verkleidung der Decken werden wir dann auch die Spots und Leuchten verbauen. Wir haben lange überlegt, geplant und verglichen, bis feststand, welche Leuchten und Spots wir wo haben wollen. So konnten wir vor kurzem alles Material bestellen und haben es nun bereit zum Einbau hier. Verbaut wird nur LED-Technik, was zwar das Budget ordentlich beansprucht, uns aber im Laufe der Zeit mit einer niedrigeren Stromrechnung belohnt.

Weiter Gas geben

Ja, wir müssen uns mit Elektrik, dem Verkleiden der Decken und letztlich dem Einbau der Bodenbeläge und vielen anderen „Kleinigkeiten“ (Da wäre z.B. der Einbau einer Wasserrinne vor der Garage, was wir noch machen wollen solange es halbwegs warm ist) sputen, wenn wir bis Weihnachten drinn sein wollen. Noch geben wir nicht auf 😉