Baum weg, Satschüssel, Deckenpaneele, Fliesenleger

Baum weg

Auch Mittwoch und Donnerstag war unser Fliesenleger anderweitig unterwegs, also ist erstmal nicht viel passiert – obwohl, stimmt nicht ganz, von den Bäumen, die zwischen unserem Grundstück und Straße stehen (bzw. standen), wurde der mittlere von der Gemeinde gefällt und die anderen gestutzt. Wir hatten vor einigen Monaten bei der Gemeinde wegen der Bäume angefragt, da wir mit drei ausladenden Bäumen kaum Chancen auf Sonne auf der Terasse gehabt hätten – wir werden ja auch selbst noch das ein oder andere anpflanzen. So schauts nun aus:

SAM_7112 (Mittel) (2)

Mittwoch fürn A….

Wir selbst waren wieder jeden Tag vor Ort. Der Mittwoch war wenig produktiv, nachdem ich zuerst festgestellt habe dass die neu bestellten Netzwerkdosen auch nicht passen (Abdeckungen zu klein für die Rahmen…) und ich dann beim vorbereiten der Sat-Installtion nicht weitergekommen bin. weil wir nur zu kleine F-Stecker da hatten und ich nur einen 9-fach statt dem nötigen 12-fach Block bestellt hatte (warum auch immer…), habe ich zeitig aufgehört und zuhause erstmal wieder Material bestellt.

Sat zum ersten

Donnerstag haben mit der Verkleidung der Decke in der Küche angefangen, Freitag das dann unterbrochen, um mit dem gelieferten Material die Sat-Installtion fertig zu stellen, da wir für Samstag die Montage der Sat-Schüssel geplant hatten (Das wollten wir nicht erst in ein, zwei Montaten bei Frost und Schnee tun…).

Erdungsblöcke und Multischalter… F-Stecker festschrauben ist eine für die Finger äußerst anstrengende Sache 😉 :

SAM_7131 (Mittel)

Fliesenleger wieder da

Freitag war dann auch wieder unser Fliesenleger vor Ort, und hat die Duschen vorbereitet sowie angefangen, die Badewanne und das „Drummherum“ zu verkleiden. Er hofft, bis Ende der Woche durchgehend da zu sein und fertig zu werden. Wir können uns gut damit anfreunden, wie die Badewanne nun verkleidet ist.

Dusche oben:

SAM_7127 (Mittel)

Badewanne:

SAM_7125 (Mittel)

Sat zum zweiten

Im Netz hatte ich mich etwas schlau gemacht zwecks Ausrichtung der Satschüssel – und unter anderem einen Online-Rechner gefunden, der nach Angabe des Orts, des gewünschten Satteliten und des Datums die Uhrzeit ausspuckt, zu welcher die Sonne exakt in Richtung des Satelliten steht. Mittels Schnur zwischen LNB und Spitze der Schüssel sowie einer Markierung in der Mitte der Schüssel kann man dann die Schüssel exakt zur Sonne ausrichten.

Samstag war das um 12:20 der Fall. Vorher haben wir also erstmal die Halterung und die Schüssel selbst montiert, was von der Leiter aus nicht unbedingt leicht war, letztendlich aber geklappt. Auch haben wir unseren Receiver und einen Monitor mitgebracht. Um Punkt 12:20 haben wir dann also die Schüssel in Richtung Sonne gedreht, den Höhenwinkel haben wir vorab schon mithilfe der Skala am Halter eingestellt. Nachdem das ganze etwas hakelig war, hats beim ersten Anlauf nicht ganz gepasst und wir bekamen kein Bild, konnten aber erkennen, das zwischendurch eines da war. Also haben wir nochmal nachjustiert und einige Sender funktionierten dann. Letztendlich haben wir doch noch den Sat-Finder eingesetzt und konnten damit die Schüssel so gut wie möglich ausrichten.

Beweißbild:

Sam_7138_AS (Mittel)

Die Schüssel:

SAM_7139 (Mittel)

Im Anschluss haben wir noch die Sat-Dosen im Wohnzimmer durchgetestet, bei der ersten war der Kontakt bei einer der beiden Buchsen nicht in Ordnung, bei der anderen funktionierte auch eine Buchse nicht. Hier mussten wir etwas länger suchen, letztendlich stellte sich dann heraus, dass das Verbindungskabel zwischen Erdungsblock und Multischalter nicht in Ordnung war.

Deckenverkleidung

Danach haben wir uns dann wieder den Deckenpaneelen in der Küche gewidmet. Bis Abends war dann die Küche soweit fertig verkleidet (Randleisten fehlen noch). Am meisten Zeit geht dabei für die Einbauten drauf, also vor allem die Spots, da wir hier neben den Bohrungen noch Leitungen und Dosen samt Klemmen für die Fassungen verbauen müssen. Auch der Ausschnitt für den Einbaulautsprecher war etwas anspruchvoller.

Wir kamen aber doch gut vorwärts, ich habe zumeist die Paneele befestigt und die Spots „verkabelt“ während Christiane die Paneele zugeschnitten und Löcher gebohrt / gesägt hatte.

So sahs also gestern Abend aus:

SAM_7153 (Mittel)

Heute sind wir dann noch ein ganzes Stück weiter gekommen, mussten aber nochmal 2 Reihen zurückbauen, da wir zwei Spots eine Reihe zu früh gesetzt hatten.

Heutiger Stand:

SAM_7157 (Mittel)

SAM_7155 (Mittel)

Wir hoffen, bis Ende der Woche mit der Verkleidung von Küche/Wohn/Esszimmer fertig zu sein. Wie wir dann weitermachen, werden wir sehen – die Diele scheidet wahrscheinlich aus, da hier ja noch alles mit Material für Sanitär, Heizung & Lüftung vollsteht.

2 Gedanken zu “Baum weg, Satschüssel, Deckenpaneele, Fliesenleger

  1. Der Hammer was ihr beide ständig leistet, einfach genial. Ich muss unbedingt am Wochenende mal vorbeikommen, ob das Alles in „Natur“ zu sein (soll keine Drohung sein….) Kann es sein, dass nach den runden Strahlern im Küchenbereich ein eckiger kommt?

  2. Gut erkannt. Wir wollten die Bereiche Küche, Essbereich und Wohnzimmer anhand von verschiedenen Deckenspots voneinander abgrenzen. Somit kommt in Küche und Wohnbereich runde Rahmen und im Essbereich eckige Rahmen.
    Ham noch kurz über legt ob wir für den Schreibtisch der im Wohnbereich stehen wird auch wieder eckige nehmen aber davon sind wir wieder abgekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert