Leitungen legen/Wände streichen …

Gestern haben wir Leitungen vom zukünftigen Schaltschrankzimmer/Speisekammer ins Wohnzimmer gezogen. Die restlichen Dachziegeln haben wir im Schlafzimmer zwischengelagert und heute auf den Dachboden gebracht. Die Kinderzimmer haben Tiefengrund auf die Wände bekommen und wir haben uns vom Nachbarn die Rüttelplatte geliehen und haben bei uns den Boden wieder etwas verdichtet.

Auch unsere „zweite Einfahrt“ ist nun etwas stabiler.

SAM_6641 (Mittel)

Heute haben wir die Speisekammer und den Heizungsraum erst mit Tiefengrund und dann mit weißer Farbe gestrichen so das wir morgen den Schaltschrank in der Speisekammer aufhängen können. Und es wurden noch mehr Leitungen durchs Wohnzimmer verlegt.

(Ab)Wasser angeschlossen

Heute morgen wurde von der Gemeinde der Wasseranschluss hergestellt.

So haben wir nun im Haus Wasser, der Zähler kommt nach Ende des Baus:

SAM_6611 (Mittel)

In den Graben wurden über dem bereits verlegten Rohr für Regenwasser neben der Wasserleitung auch Leerrohre für Strom und Telekom gelegt (Hier auf dem Foto noch vorm „sortieren“):

SAM_6609 (Mittel)

Während außen gearbeitet wurde haben wir innen mal wieder etwas Ordnung ins Chaos gebracht – unser Werkzeug lag im ganzen Haus verteilt und musste mal wieder etwas gesammelt werden. Auch habe ich mal grob den Dachboden rausgesaugt, so dass das nun unser zur Zeit sauberster Raum sein dürfte 😉

Anschließend haben wir dann noch den letzten Raum im EG (Büro bzw. mein zukünftiges „Bastelzimmer“) mit einer Holzunterkonstruktion versehen:

SAM_6631 (Mittel)

Nachdem abends alle Gräben wieder verschüttet waren sah dann unser Schlachtfeld aka Grundstück schon wieder annehmbarer aus:

SAM_6628 (Mittel)

SAM_6627 (Mittel)

Morgen werden wir dann anfangen, Leitungen von den EG-Räumen zum Standort des Verteilers zu ziehen.

Kanalanschluss läuft / Dachboden verbrettert

Heute morgen waren bei unserer Ankunft am Bau bereits die Rohre für Schmutz und Regenwasser freigelegt:

SAM_6551 (Mittel)

Im Anschluss hatten wir einen Termin mit einem Mitarbeiter der Firma, die den Hausanschluss für Strom und Telekom macht. Dies soll in 3 Wochen stattfinden. Auch ein Gemeindemitarbeiter war vor Ort – er wird morgen für den Wasseranschluss im Haus sorgen.

Im laufe des Tages verwandelte sich dann unser Grundstück nach und nach optisch in ein Schlachtfeld 😉

SAM_6581 (Mittel)

SAM_6588 (Mittel)

SAM_6603 (Mittel)

Während drausen fleißig gebaggert und die Rohre verlegt wurden, haben wir unsere Einschubtreppe eingebaut und bis Abends den Dachboden mit Brettern ausgelegt:

SAM_6574 (Mittel) SAM_6596 (Mittel)

Wieder ein Bagger da

Als wir heute morgen zum Bau kamen, wurden gerade die Elemente für den Kanalanschluss geliefert und abgeladen.

SAM_6528 (Mittel)

Auch war bereits Bernd Feigel, der die Kanalanschlüsse herstellen wird mit LKW und Bagger vor Ort und hat mit unserem Bauleiter die bevorstehenden Arbeiten durchgesprochen.

SAM_6532 (Mittel)

Allerdings musste er dann nochmal weg und hats heute auch nicht wieder zu uns geschafft – Montag wirds dann wohl damit weitergehen. Montag morgen haben wir auch einen Termin mit unserem Bauleiter und der Firma, die den Hausanschluss für Strom und Telekom durchführt.

Wir haben heute die Unterkonstruktion in der Diele angebracht:

SAM_6538 (Mittel) SAM_6537 (Mittel)

Unterkonstruktion für Decke in Wohn/Esszimmer/Küche fertig

Heute haben wir die Unterkonstruktion für unsere Deckenverkleidung im größten Raum im EG fertiggestellt. So schauts nun dort aus:

SAM_6525 (Mittel) SAM_6526 (Mittel)

Weiterhin wurden heute die restlichen Putzarbeiten beim Innenputz gemacht, die nach dem Tausch der Treppe notwendig geworden sind.

Ab morgen werden dann unsere Ab- und Regenwasserrohre verlegt – und wir werden in den anderen EG-Räumen weiter an den Deckenunterkonstruktionen basteln.

Das Haus sieht aber…

… heute morgen seltsam aus, dachten wir uns als wir heute morgen um 8 zum Haus fuhren. Von weiten sahen wir nur so einen komischen Stich auf unserm Haus als wir näher kamen sahen wir Menschen und dann kam´s uns. Der Farbputz ist heut an der Reihe.

SAM_6470 (Klein)

Aber wir hatten selbst auch viel zu tun. In unsrer zukünftigen Einfahrt lag noch der restliche Sand vom Estrich den wir zur Seite brachten:

SAM_6472 (Klein)

Nachbars Garage musste frei geräumt werden und wir haben unsre Holzlatten für unsre Deckenunterkonstrucktion mitgebracht. Mussten die schweren Teile aber auserhalb vom Haus lassen, da wir den Estrich noch nicht zu stark belasten sollen. Dann kam auch noch der Regen und wir mussten alles abdecken:

SAM_6473 (Klein)

Nachdem alle vier Seiten des Hauses verputzt waren kam die Sockelfarbe.

SAM_6479 (Klein)

Noch nicht ganz fertig, kamen die Gerüstebauer zum Abbauen. Das Gerüst wurde gleichzeitig mit den restlichen Handgriffen der Putzer abgebaut da die Gerüstbefesitung in der Hauswand löcher hinterlässt. In dem Moment wo die Befestigung raus kam haben die Putzer die Löcher zu gemacht und gar verputzt.

So sah das Haus heute Mittag dann aus

SAM_6487 (Klein)

SAM_6490 (Klein)

SAM_6489 (Klein)

Wir selbst haben dann den Nachmittag angefangen die Latten zurecht zu schneiden und anzubringen.

SAM_6496 (Klein)

Und noch ein Bild vom begehbaren Estrich im Wohnzimmer:

SAM_6456 (Mittel)

Der Estrich ist da

War gerade am Bau um zu sehn ob der Estrich gekommen ist, da war die Firma Santo schon mit dem Obergeschoss so gut wie fertigSAM_6429 (Klein)

Hier sieht man den letzen Handgriff im Obergeschoss.

Weiter gehts nach unten, hier sieht man wie man Estrich mischt und wie er dann über einen Schlauch ins Haus kommt.

SAM_6444 (Klein)

Man nehmen ein paar Säcke Zement…

SAM_6441 (Klein)

…ein paar riesen Schaufeln Sand…

SAM_6446 (Klein)

…ne Hand voll Plastikschnipsel und viel Wasser…

SAM_6440 (Klein)

…vermischt alles in dieser Maschine…

SAM_6433 (Klein)

…drückt auf einen Knopf und schon kommt alles durch den Schlauch…

SAM_6431 (Klein)

…ins Haus und fertig ist der Estrich. ( Ich wusste nicht wie man Estrich macht und vielleicht gibt es noch mehrere Menschen die es nicht wissen deshalb hier die Erläuterung)

Somit werden wir die nächsten Tage die Baustelle nur noch von außen betreten. Firma Santo meint ab Samstag spätestens Sonntag könnten wir wieder ins Haus. Das ein oder andere Fenster zum Lüften darf auch offen bleiben, damit die Feuchtigkeit die durch den Estrich und den noch feuchten Putz nach außen kann.