X minus 23: Decke Bad + (ein) Kinderzimmer

Wie angekündigt wurden letzten Montag die letzten Putzausbesserungen vorgenommen und unsere Haustüren schon mal ins Haus gebracht. Jetzt fehlen seitens Astori nur noch die Treppenstufen, die nächste Woche (ab 09.) kommen sollen sowie die Montage der Türen – das wird gemacht, sobald wir mit den Bodenbelägen fertig sind, was auch nächste Woche soweit sein könnte. Dann wäre da noch die Montage der Toilette (fürs Bad oben) und der Armaturen sowie einige Restarbeiten durch unsere Sanitärler – wir hoffen, dass das bald stattfindet, seit unsere Heizung läuft (sind nun auch schon wieder 3 Wochen) ist in der Richtung nix mehr passiert.

In der letzten Woche haben wir auch dank einiger Hilfe – meine Schwiegereltern, unsere Freundin Doro sowie meine Mutter und meine Schwester mitsamt Freund haben fleisig mit angepackt – wieder einiges geschafft.

So ist die Decke im Bad fertig (Mal von einer Leiste am Übergang Decke -> Kniestockwand), die Wände im Bad sind gestrichen, das Treppengeländer ebenfalls (bis auf ein paar Stellen die noch ausgebessert werden müssen). In einem Kinderzimmer ist der „Kabelsalat“ unter der Decke gebändigt, die Erkerwand mit Rigipsplatten verkleidet und die Deckenpaneele sind angebracht.

Hier nun die Beweise 😉

Bad:

SAM_7502 (Mittel) SAM_7503 (Mittel)

Treppengeländer (Das Traggerüst muss noch gestrichen werden):

SAM_7501 (Mittel)

Und Kinderzimmer:

SAM_7504 (Mittel) SAM_7506 (Mittel)

Und unsere Fliesen, die ab Dienstag verlegt werden. Zuerst für Diele und Speißekammer:

SAM_7508 (Mittel)

Und für Büro/Werkstatt. Nicht so hübsch, aber sehr abbriebsfest und durch die helle Farbe findet man(n) auch das Kleinzeug schneller wieder, das regelmäßig seinen Weg von der Arbeitsfläche in Richtung Boden findet…

SAM_7509 (Mittel)

Morgen habe ich frei, denn es wird unsere Küche montiert, die Waschmaschine geliefert und die Telekom kommt auch noch 🙂 Eventuell gibts dann morgen Abend schon wieder Bilder von der Küche…

 

Weiter gehts in der Villa Kunterbunt

Am Donnerstag abend war es dann endlich geschafft, wir haben die Decke im größten Zimmer „oben“. Am Freitag haben wir dann die Deckenleisten angebracht. Anfangs haben uns die Leisten nicht so gefallen da bei den Übergängen zu den Leisten deutliche Spalte zu sehen waren. Dann haben wir die Übergänge mit Acryl verfüllt und jetzt sieht es ganz annehmbar aus 😉

SAM_7234 (Mittel)

Am Nachmittag kam dann Chris Mama vorbei um uns beim Schaffen von Ordnung und Sauberkeit im Wohnzimmer/Küche zu helfen. So ist nun unser Werkzeug und Material wieder mal etwas sortierter, die Fenster und die Decke „glänzen“, vor allem im Vergleich zum restlichen Haus.

Gestern hab ich dann im Wohn- und Essbereich noch farbliche Akzente gesetzt – was nicht so einfach ist wenn nicht die ganze Wand in der gleichen Farbe sein soll, sondern lediglich Streifen entstehen sollen. Schuld ist der Filzputz an den Wänden . Ich hab ab geklebt und trotzdem verläuft die Farbe, da das Klebeband (auch teures) auf dem Filzputz nicht überall 100% hält. Musste dann alles was verlaufen ist mit einem kleinen Pinsel ausbessern, was sehr mühsam war. Also wenn einer von euch Bloglesern ne gute Idee hat wie man auf Filzputz streicht immer her damit ich Streich bestimmt noch mehr. Hier das Ergebniss:

SAM_7241 (Mittel)

Weiterhin haben wir die Klemmen/Dosen für Bus-Abzweige im WC unten soweit vorbereitet (=in der Deckenunterkonstruktion untergebracht), dass wir dort morgen die Paneele anbringen können, sowie den Verteilerschrank „befördert“ – unser provisorischer Verteiler, der an der Speißekammertür hing ist nun weg, der Verteilerschrank erfüllt nun nicht mehr nur testweiße seine Aufgabe.

Villa Kunterbunt

Nicht nur das wir kunterbunte Leitungen (grün, orange, gelb-grün, grau, weiß) verlegt haben, jetzt sind auch noch die Wände bunt. Nach einem zarten Cremeton im WC ging es ja schon mit einem kräftigen Gelbton in der Diele weiter. Gestern wurde dann eine Wand und der Türrahmen im Schlafzimmer grün und heute eine Wand im Obergeschoss in der Diele in „Metalliceffekt Mocca gestrichen“. Petrol und „normal Mocca“ haben wir auch noch rumstehn.

SAM_6975 (Mittel)

SAM_6974 (Mittel)

SAM_6973 (Mittel)

Außerdem haben wir angefangen die Leitungen im Schaltschrank anzuklemmen, nachdem wir die letzten Leitungen aus dem OG bis dorthin gezogen haben.

Mein Vater hat vergangene Woche die Fliesen im Heizungsraum verlegt und verfugt:

SAM_6971 (Mittel)

Lattung, Farbe und Leitungen

Letzen Freitag wurde vom Trockenbauer die erste Lattung im Schlafzimmer und dem 2. Kinderzimmer angebracht und am Sonntag und Montag haben wir Lattung Nummer 2 fertiggestellt. Am Samstag zuvor waren wir dann nochmal Einkaufen bei Obi und Nachmittags habe ich unsre Garderoben-Niesche gelb gestrichen.
Am Sonntag haben wir dann unser erstes „Möbelstück“ mit ins Haus genommen und aufgehangen 🙂

SAM_6891 (Mittel)

Auch haben wir letztes Wochenede den 19″ Schrank für Netzwerk, Audio und 1-Wire Technik in der Speißekammer untergebracht.

Chris hat Dienstag angefangen die Leitungen im Obergeschoss zu ziehen. Diese werden vom Schlafzimmer durch alle Zimmer über die Lattung gelegt. Im Schlafzimmer befindet sich ja noch ein nichtverputzer Teil und ein Loch in der Decke zum Untergeschoss.

Bis heute haben wir ein Kinderzimmer und das Bad (fast) fertig.

Unser „Wandschlitz“ über dem Deckendurchbruch der von der Diele unten durchs Schlafzimmer führt:

SAM_6904 (Mittel)

Derweil läuft unsere mobile Heizung immer noch, um die Restfeuchte aus dem Estrich zu bekommen. Wir hoffen, dass dieser nun bald trocken genug fürs Fliesenlegen ist und der Stromfresser abgeschalten werden kann.

Leitungen und Farbe

Freitag haben wir den Elektro-Verteilerschrank ins Haus transportiert und aufgehängt. Um diesen herum werden wir die dort verlaufenden Leitungen dann später noch mit Rigipsplatten verkleiden:

SAM_6717 (Mittel)

Auch haben wir bis auf die Busleitungen im Wohnzimmer und der Küche alle notwendigen Leitungen in der Deckenunterkonstruktion „eingezogen“ und diese heute an den Latten befestigt:

SAM_6720 (Mittel)

So schauts momentan noch in der Diele aus, wo alle Leitungen für Küche und Wohn-/Esszimmer entlanglaufen – diese müssen wir hier erst noch ordentlich befestigen:

SAM_6722 (Mittel)

Auch haben wir bereits unseren Technikraum inkl. Decke gestrichen. Vorher musste noch die Fuge in der Filigrandecke gespachtelt werden. Zur Zeit kommen wir ja noch an ziemlich jeden Winkel – später, wenn die Technik drin ist wäre das wesentlich schwieriger.

SAM_6718 (Mittel)

Freitag ist mir dann aufgefallen, das die Leitung für den Fensterkontakt in der Speißekammer verschwunden war. Zunächst hatte ich leichte Zweifel, ob da überhaupt eine war 😉 – aber dann habe ich ein Bild vor dem Verputzen gefunden auf dem die von mir mit Gips befestigte Leitung zu sehen ist.

In der Hoffnung, das die Leitung noch irgendwo ist, habe ich dann knapp unter der Decke angefangen, den Putz wegzuklopfen – schließlich habe ich sie dann auch gefunden:

SAM_6710 (Mittel)

Was mit dem rest der Leitung passiert ist und wieso sie direkt unter der Decke beim Verputzen „gekappt“ wurde weiß ich nicht. Das wäre jetzt auch nicht weiter schlimm, ich habe dann aber die Leitung durchtrennt und die Adern abisoliert, um die Funktion per Multimeter zu prüfen – nix wars, die Leitung muss noch an einer anderen Stelle unterbrochen sein (oder der Kontakt inkl. Sabotageschleife selbst defekt, was ich jetzt nicht glaube). Werde mal mit unserem Bauleiter reden, was wir da jetzt machen.

Leitungen legen/Wände streichen …

Gestern haben wir Leitungen vom zukünftigen Schaltschrankzimmer/Speisekammer ins Wohnzimmer gezogen. Die restlichen Dachziegeln haben wir im Schlafzimmer zwischengelagert und heute auf den Dachboden gebracht. Die Kinderzimmer haben Tiefengrund auf die Wände bekommen und wir haben uns vom Nachbarn die Rüttelplatte geliehen und haben bei uns den Boden wieder etwas verdichtet.

Auch unsere „zweite Einfahrt“ ist nun etwas stabiler.

SAM_6641 (Mittel)

Heute haben wir die Speisekammer und den Heizungsraum erst mit Tiefengrund und dann mit weißer Farbe gestrichen so das wir morgen den Schaltschrank in der Speisekammer aufhängen können. Und es wurden noch mehr Leitungen durchs Wohnzimmer verlegt.