Zwischen den Feiertagen kommt der Kleinscheiß…

Kaum ist Weihnachten vorbei gehts bei uns schon wieder kräftig weiter mit Werkeln. Jetzt bekommt noch mal jedes Zimmer seinen „Feinschliff“ von uns. Angefangen im Wohnzimmer. Da unsere Rollokästenvon innen zugänglich sind wurden diese nicht verputz sonst würden wir nichtmehr hin kommen wenn mal was kaputt wäre. Ein Teil davon den man sieht ist weiß und aus Plastik, der andere Teil aus Metall und diesen Teil habe ich angeraut und weiß  gestrichen.

Im Badezimmer wurden die Deckenleisten noch verfugt, und Handtuchhalter angebracht, im Gäste Wc fehlen noch Duschtür und Handtuchhalter.

Außerdem bringt mein Mann die Stellmotoren für den Heizkreisverteiler an.

Neija und dann müssen wir nach wie vor noch die Decke in Speisekammer und Büro/Werkstatt anbringen und die Leitungen in der Speisekammer müssen auch noch verkleidet werden. Außerdem muss in einem Kinderzimmer noch die Deckenleisten angebracht werden.

Wenn das dann alles mal so weit ist, dann gehts nach draußen.

X minus 2: Umzug

Aufgrund von Bildermangel gibts heute nur Text… davon dafür reichlich 😉

Schon am Mittwoch war wieder ein Mitarbeiter von Astori hier und hat viele der restlichen Punkte erledigt. Auch kam ein Silikonierer vorbei (ich wusste nicht, dass es dieses Berufsbild gibt – wieder was gelernt) und hat – welch Wunder 😉 – dies und das verfugt (z.B. Fensterbretter, WCs).

Dann waren zwei Mitarbeiter von Elektro Freitag da und haben unsere Elektroinstallation durchgemessen. Ich war morgens bereits früh vor Ort, um alle KNX-Aktoren in der Verteilung zu überbrücken, denn ich hatte die Befürchtung dass diese die Isolationsmessung nicht überstehen. Nachdem alles gemessen und protokolliert wurde und 3 Fehler gefunden und behoben waren (Eine Brücke im Verteiler vergessen, 2 Adern einer Leitung falsch aufgelegt und ein „Isolationsfehler“ am Ende der Leitung für die Terassenbeleuchtung)  habe ich mich daran gemacht, den Verteiler wieder in den Sollzustand zu versetzten, also alle Adern an den Aktoren wieder anzuklemmen…. Mit ein paar anderen Kleinigkeiten war so ein guter Arbeitstag wieder vorbei. Anschließend konnten wir alle Leuchtmittel in die Deckenspots komplett einsetzen. Nachdem wir dann wieder Licht haten (Verteiler war komplet abgeschaltet) haben wir noch in Diele, Speißekammer und Büro die Sockel- und Dehnungsfugen mit Silkon verfugt.

Donnerstag standen dann die wichtigsten Restarbeiten auf dem Programm. Wir haben vor allem das Wohnzimmer möbliert und eine Kommode fürs Schlafzimmer aufgebaut. Ursprünglich wollten wir noch mehr machen, aber wie immer hat nicht alles geklappt – so wurde es nichts mehr mit der Decke in der Speißekammer oder der Duschtür fürs WC unten. Das können wir aber auch problemlos nachholen… Abends haben wir im „alten Zuhause“ noch etwas gepackt.

Freitag waren wir Zeitig hier und haben noch etwas Ordnung gemacht. Dann kam unser Bauleiter kurz vorbei und hat unser Haustürschloss getauscht – also das Bauschloss ausgebaut und das Originalschloss eingebaut – dieses erwieß sich als recht widerspenstig, ging aber irgendwann doch ganz in die Tür rein. Somit kann nun niemand mehr mit dem Bauschlüssel ins Haus.

Der restliche Freitag ging fürs Packen und Abbauen des Schlafzimmers drauf. Leider hat uns die Zeit gefehlt um wirklich alles zu packen. So sind vor allem Dachboden, meine „Werkstatt“ im Keller und einiges an Gläsern noch nicht mit umgezogen. Das werden wir Ende der Woche nachholen. Alles für den alltäglichen Gebrauch konnten wir aber einpacken.

Wie ich jetzt schon verraten habe 😉 ging dann Samstag der Umzug über die Bühne. Dank einiger fleisiger Helfer, einiger Autos und zwei geliehener Hänger waren gegen Nachmittag alle (gepackten) Kartons, Möbel und sonstiges im Haus und auch die Schlafzimmermöbel wieder aufgebaut.

Wir haben dann gestern noch die Klamotten im Schlafzimmer eingeräumt, geputzt und mit dem Auspacken im Wohnzimmer angefangen.

Nachdem wir dann gestern Abend noch auf einer Geburtstagsfeier waren und dort recht lang geblieben sind konnten wir das erste mal im neuen Haus schlafen. Heute gings dann weiter mit dem Einräumen in Bad und Wohnzimmer. Nun sitzen wir auf dem neuen Sofa und versuchen etwas zu entspannen…

Der Hauptteil vom Projekt „Haus“ wäre nun also geschafft, nachdem es aber noch genug „drumrum“ zu tun gibt werden wir hier sicherlich noch ein paar Beiträge schreiben, wenn auch wahrscheinlich weniger regelmäßig. Auch das Fazit zum Bau mit Astori steht ja noch aus.

Zum Schluss für heute mal ein fettes Danke an alle Freunde, Verwandte und Bekannte die uns bis heute beim Bau und/oder Umzug geholfen haben – ohne euch hätten wirs sicher nicht vor Weihnachten geschafft!

Allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest!

 

 

 

X minus 7: Türen, Abnahme, sonstiges

Übers Wochenende haben wir vor allem das Bad möbliert, das „Duschpaneel“ sowie die Duschtür eingebaut und unsere Wohnzimmermöbel weiter aufgebaut.

Ersteres hat wesentlich länger gedauert als gedacht, da das Paneel an den unglaublich harten Bodenfliesen (die wir als Streifen mittig in der Dusche haben) befestigt werden musste und die Fliesen auch von den extra bestellten Glasbohrern reichlich unbeeindruckt waren…. nach fast zwei Stunden, endlosen Bohrerwechseln waren dann doch zwei Löcher in der Duschwand. Dann waren da noch die beiden mitgelieferten Anschluss-Schläuche, die praktisch nicht knickfrei anzubringen waren – mit längeren, (Samstag Abend noch schnell aus dem Baumarkt geholt), hats dann letztendlich geklappt.

Hier das Ergebniss, Duschpaneel und Duschtür:

SAM_7624 (Mittel):

Auch sind nun die letzten Steckdosen gesetzt, und seit vorhin alle bereits (provisorisch) montierten Leuchtmittel/Lampen wieder demontiert – denn morgen wird Elektro Freitag zwecks Prüfung der Elektroinstallation aufschlagen. Dann haben wir noch im 2. Kinderzimmer den Putz ausgebessert (Das Anbringen der Deckenpaneele fordert immer wieder Opfer 😉 ), dort gestrichen, hier und da Fußbodenleisten angebracht und noch weitere Kleinigkeiten fertiggestellt.

Gestern wurden die Türen in die Zargen eingesetzt, nachdem das Freitag nicht mehr geklappt hatte, da leider einer der beiden Mitarbeiter von Astori krank war.

Tür Wohnzimmer/Küche, hier sieht man außerdem die verschiedenen Farben & Muster vereint:

SAM_7618 (Mittel)

Heute war dann unser Fliesenleger von Firma Kempf hier und hat im WC + Bad die Flächen rund um die Zargen gefliest. Auch war ein Mitarbeiter von Firma Dentel da und hat die für die Badewannenarmatur nötige Verlängerung eingebaut. Damit waren zwei größere offene Punkte erledigt.

Tür & Fliesen im Bad:

SAM_7625 (Mittel)

Selbiges im WC:

SAM_7623 (Mittel)

Und mal ein Blick in die EG-Diele:

SAM_7620 (Mittel)

Dann hatten wir heute Abnahmetermin mit unserem Bauleiter Thomas Kitzmann. der über 3 Stunden in Anspruch nahm. Nachdem wir alle Räume durchgegangen sind standen ein paar Punke auf dem Protokoll – es sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten, die größtenteils auch noch diese Woche erledigt werden können.

Somit ist bis auf die Restarbeiten das Haus seitens Astori fertig – ein ausführliches Fazit zum Bau wird noch folgen, dieses wird sicherlich positiv ausfallen.

Ein Mitarbeiter der Firma Zehnder hat sich heute gemeldet und einen Termin zwecks Einstellung unserer Comfoair KWL vereinbart – am 10.01. wird dieser stattfinden.

Vor unserem Umzug am Samstag wollen wir vor allem noch die Wand & Decke in der Speißekammer verkleiden. Einige Zeit werden wir auch noch fürs Putzen hier & Packen noch-daheim aufwenden müssen.

 

X minus 12: An allen Ecken und Enden…

… wurde heute gewerkelt.

So wurde mit der Montage unserer Türen begonnen, Sanitär-Restarbeiten erledigt, die Sockel der Küche eingebaut und die Fliesensockel im „Büro“ angebracht. Nun aber im Detail, und heute auch wieder mit mehr Bunt (=Bilder) 🙂

Heute morgen war ich zeitig da, da ich zwecks Einbau der Reedkontakte bei der Türen-Montage dabei sein wollte. Leider sind unsere Türstürze im EG etwas zu niedrig, so dass die Türrahmen von den Astori-Mitarbeitern gekürzt werden mussten, was relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. So sind heute die Türrahmen von vier Türen im EG gesetzt worden – morgen wird dann der Rest erledigt. Im OG sollte es schneller gehen, da hier die Türöffnungen hoch genug sind.
Soweit es die Türrahmen „erahnen“ lassen, waren unsere Türen eine gute Wahl. Hier mal die Büro-Tür:

SAM_7603 (Mittel)2

Auch ist heute Firma Dentel aufgeschlagen, um die Sanitärinstallation fertig zu stellen. Neben einigen Kleinigkeiten im Technikraum wurden unsere Duscharmatur im WC unten, das WC oben und die Wannenarmaturen montiert. Bei letzterem muss nochmal etwas nachgearbeitet werden, denn der Unterputzkörper für die Wannenarmatur sitzt zu tief in den Fliesen und so passt das „Bedienteil“ nicht richtig. Das soll aber nächste Woche erledigt werden.

Duscharmatur:

SAM_7605 (Mittel)

Und das Bad, in dem Christiane heute Abend soweit geputzt hat, das wir die Badmöbel montieren können:

SAM_7606 (Mittel)

Dann wurden im Büro die Sockelleisten angebracht. Das schaut nun so aus:

SAM_7598 (Mittel)

Morgen folgen dann die Sockel in Diele und SPK und evtl. das Silikon für die Fugen.

Gegen Abend kamen dann noch Mitarbeiter von Möbel Kratz vorbei und haben die Sockel in der Küche montiert (und die fehlenden Auszüge für den Backofen mitgebracht). So schaut die Küche gleich nochmal ein Stück gefälliger aus. Hier der Beweiß, einmal mit Blitz, einmal ohne. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen… 😉

SAM_7600 (Mittel) SAM_7602 (Mittel)

Ich bin nebenbei zu nicht sonderlich viel gekommen, aber immerhin sind nun die Steckdosen in der Küche montiert und einige macken im Putz im zweiten Kinderzimmer ausgebessert…

Zum Schluss noch zwei Bilder, zum ersten von unseren „Möbelhaufen“ im Wohnzimmer und „Gegenstücken“ für die Türrahmen:

SAM_7599 (Mittel)

Und zum zweiten ein Bild unseres Boden in der OG-Diele:

SAM_7608 (Mittel)

Das wärs für heute…

X minus 13: Böden drinn, Treppenstufen da

So, heute wieder ein kurzer Bericht von der Baustelle – nachdem Zuhause wegen „Packbemühungen“ eh kaum noch ein Platz für den Laptop am Schreibtisch wäre… 😉

Seit Freitag haben wir die Decke im zweiten Kinderzimmer fertig gestellt (von den Leisten mal abgesehen) und die Bodenbeläge im OG überall verlegt. Nebenbei haben wir die ersten Möbel aus unserem Freitags-Einkauf zusammengebaut, Steckdosen & co montiert,  Fußboden- und Deckenleisten im ersten Kinderzimmer angebracht sowie das Treppengestell lackiert.

Dabei hatten wir wieder fleisige Helfer, ohne die wir so weit nicht wären und die es ermöglichen dass unser Termin für den Umzug am 4. Adventswochende erreichbar ist. Hilfreich ist weiterhin, dass ich heute den letzten Arbeitstag für dieses Jahr hatte 😉 So kann doch das ein oder andere noch vor dem Umzug abgeschlossen werden, was wir sonst eventuell erst hinterher geschafft hätten.

Unsere Treppenstufen sollten eigentlich morgen montiert werden, das geschah aber schon heute. Leider war wohl eine Stellstufe kaputt – diese fehlt nun und muss nachträglich eingebaut werden. Sonst gefällt uns unsere Treppe gut, aber seht selbst:

SAM_7592 (Mittel) SAM_7591 (Mittel)

Bilder von den restlichen „Erfolgen“ reiche ich noch nach, ich habe kaum was brauchbares auf der Kamera gefunden…

Morgen werden unsere Türen eingebaut und Firma Kratz kommt, um die fehlenden Sockelleisten in der Küche einzubauen. Wenn nun noch Firma Dentel vorbeischaut um die Sanitärarbeiten abzuschließen ist unser Bauträger dann „fertig mit uns“ 😉

Achja, nochwas ist passiert: Die Heizungrohre im Technikraum wurden Anfang dieser Woche gedämmt.

Morgen Abend sollte ich dann wieder einen Beitrag schreiben können.

X minus 18: Fliesen und so

Dienstag wurden unsere Fliesen im EG in Diele, Speißekammer und Büro verlegt und diese dann Mittwoch verfugt. Leider haben wir wohl zwei Brände erwischt und beim Verlegen hats keiner gemerkt. Nun sind ein paar hellere Fliesen in der Diele dabei… Trotzdem schauts ganz gut aus – für die Braunen Fliesen haben wir hellbraunes Fugenmaterial ausgewählt. Die Sockel fehlen noch, werden aber evtl. morgen gemacht.

Speißekammer:

SAM_7538 (Mittel) (Groß)

Diele:

SAM_7537 (Mittel) SAM_7535 (Mittel)

„Büro“:

SAM_7536 (Mittel)

Nachdem am Dienstag die Fliesen frisch verlegt waren, haben wir nichts vor Ort gemacht, Mittwoch gings dann mit dem Aufräumen des ersten Kinderzimmers weiter. Am Donnerstag konnte Christiane dann mit dem Boden verlegen dort anfangen während ich im zweiten Kinderzimmer alle Klemmdosen, die wieder unter bzw. über den Paneelen verschwinden gesetzt habe. So langsam wirds etwas eng zum arbeiten, da sich alles Material und Werkzeug dort stapelt.

Aktueller Stand erstes Kinderzimmer:

SAM_7543 (Mittel)

Heute waren wir dann wieder nicht vor Ort, aber nur da wir unterwegs waren um die letzten noch fehlenden Möbel auszusuchen und zu kaufen. Zum Glück wurden wir auch fündig und sind mit gut gefülltem Auto wieder heimgekommen. Gekauft hatten wir eine Wohnzimmerwand, Couchtisch, Schreibtisch, Aktenregale, Hängeregal und kleinere Regale… Das einzige was uns noch fehlt, ist eine zusätzliche Schubladenkommode fürs Schlafzimmer, dann sollten wir „Mübeltechnisch“ fertig sein.

Wir hoffen übers WE das zweite Kinderzimmer fertig zu bekommen. Donnerstag und Freitag werden unsere Türen eingebaut  – hier habe ich mir wieder freigenommen, um beim Einbau der Türen auch die Türkontakte verbauen zu können. Ebenfalls Donnerstag werden unsere Treppenstufen montiert, also müssen wir vorher das Treppengerüst noch streichen.

X minus 22: Küche

So, nachdem heute nicht nur die Küche aufgebaut und unsere Waschmaschine geliefert wurde, sondern auch die Telekom da war und wir somit einen Internetzugang haben, gibts erstmals einen Blogeintrag „live“ vom Ort des Geschehens 😉

Ich war heute morgen Zeitig vor Ort, da die Lieferung der Waschmaschine zwischen 7 und 12 stattfinden sollte… Natürlich kam diese nicht schon um 7, sondern ca. um 10 Uhr… aber wehe ich wäre nicht da gewesen… 😉

Um ca. 8:45 sind dann die beiden Mitarbeiter der Firma Kratz aufgeschlagen und haben mit dem Aufbau der Küche begonnen. Um ca. 17:15 war die Küche dann (fast) fertig. Fast leider nur, da die falschen Sockelleisten dabei waren – die richtigen werden nun nachgeliefert und später, aber noch vor Weihnachten eingebaut. Trotzdem schaut unsere neue Küche auch ohne diese richtig gut aus:

(Wie immer bei LED-Licht verhunzt der Foto die Farben – am realistischtem schauts noch auf dem ersten Bild im rechten, unteren Bereich aus. Die Arbeitsplatte schaut überall so aus, wie die Rückwand hinter dem Kochfeld! Ich muss unbedingt noch Bilder bei Tageslicht machen und nachreichen…)

SAM_7524 (Mittel) SAM_7526 (Mittel) SAM_7527 (Mittel)

Während die Küche aufgebaut wurde habe ich heute endlich mal alle Netzwerkleitungen auf dem Patchfeld aufgelegt und im 1. Kinderzimmer die restlichen Steck-/Netzwerk-/Satdosen montiert. Und natürlich die Fritzbox am frischen Anschluss zum leben erweckt 😉 Einzig das Telefon konnte ich nicht testen, da ich unsere Telefonnummer zwecks VoIP-Konfiguration nicht da hatte (Und rausrufen ohne eben diese eingegeben zu haben funktioniert scheinbar nicht…)

Unser Bauleiter hat heute auch vorbeigeschaut – und unter anderem einen Terminvorschlag für die „Hausübergabe“ gemacht. Wenn alles klappt, wird diese am 16.12. stattfinden. Für Ende nächster Woche peilen wir den Einbau der Treppenstufen sowie der Innentüren an – wir müssen uns also sputen, um im OG überall mit dem Boden fertig zu werden.

Morgen gehts wie geplant mit Fliesen im EG weiter…

X minus 23: Decke Bad + (ein) Kinderzimmer

Wie angekündigt wurden letzten Montag die letzten Putzausbesserungen vorgenommen und unsere Haustüren schon mal ins Haus gebracht. Jetzt fehlen seitens Astori nur noch die Treppenstufen, die nächste Woche (ab 09.) kommen sollen sowie die Montage der Türen – das wird gemacht, sobald wir mit den Bodenbelägen fertig sind, was auch nächste Woche soweit sein könnte. Dann wäre da noch die Montage der Toilette (fürs Bad oben) und der Armaturen sowie einige Restarbeiten durch unsere Sanitärler – wir hoffen, dass das bald stattfindet, seit unsere Heizung läuft (sind nun auch schon wieder 3 Wochen) ist in der Richtung nix mehr passiert.

In der letzten Woche haben wir auch dank einiger Hilfe – meine Schwiegereltern, unsere Freundin Doro sowie meine Mutter und meine Schwester mitsamt Freund haben fleisig mit angepackt – wieder einiges geschafft.

So ist die Decke im Bad fertig (Mal von einer Leiste am Übergang Decke -> Kniestockwand), die Wände im Bad sind gestrichen, das Treppengeländer ebenfalls (bis auf ein paar Stellen die noch ausgebessert werden müssen). In einem Kinderzimmer ist der „Kabelsalat“ unter der Decke gebändigt, die Erkerwand mit Rigipsplatten verkleidet und die Deckenpaneele sind angebracht.

Hier nun die Beweise 😉

Bad:

SAM_7502 (Mittel) SAM_7503 (Mittel)

Treppengeländer (Das Traggerüst muss noch gestrichen werden):

SAM_7501 (Mittel)

Und Kinderzimmer:

SAM_7504 (Mittel) SAM_7506 (Mittel)

Und unsere Fliesen, die ab Dienstag verlegt werden. Zuerst für Diele und Speißekammer:

SAM_7508 (Mittel)

Und für Büro/Werkstatt. Nicht so hübsch, aber sehr abbriebsfest und durch die helle Farbe findet man(n) auch das Kleinzeug schneller wieder, das regelmäßig seinen Weg von der Arbeitsfläche in Richtung Boden findet…

SAM_7509 (Mittel)

Morgen habe ich frei, denn es wird unsere Küche montiert, die Waschmaschine geliefert und die Telekom kommt auch noch 🙂 Eventuell gibts dann morgen Abend schon wieder Bilder von der Küche…