X minus 7: Türen, Abnahme, sonstiges

Übers Wochenende haben wir vor allem das Bad möbliert, das „Duschpaneel“ sowie die Duschtür eingebaut und unsere Wohnzimmermöbel weiter aufgebaut.

Ersteres hat wesentlich länger gedauert als gedacht, da das Paneel an den unglaublich harten Bodenfliesen (die wir als Streifen mittig in der Dusche haben) befestigt werden musste und die Fliesen auch von den extra bestellten Glasbohrern reichlich unbeeindruckt waren…. nach fast zwei Stunden, endlosen Bohrerwechseln waren dann doch zwei Löcher in der Duschwand. Dann waren da noch die beiden mitgelieferten Anschluss-Schläuche, die praktisch nicht knickfrei anzubringen waren – mit längeren, (Samstag Abend noch schnell aus dem Baumarkt geholt), hats dann letztendlich geklappt.

Hier das Ergebniss, Duschpaneel und Duschtür:

SAM_7624 (Mittel):

Auch sind nun die letzten Steckdosen gesetzt, und seit vorhin alle bereits (provisorisch) montierten Leuchtmittel/Lampen wieder demontiert – denn morgen wird Elektro Freitag zwecks Prüfung der Elektroinstallation aufschlagen. Dann haben wir noch im 2. Kinderzimmer den Putz ausgebessert (Das Anbringen der Deckenpaneele fordert immer wieder Opfer 😉 ), dort gestrichen, hier und da Fußbodenleisten angebracht und noch weitere Kleinigkeiten fertiggestellt.

Gestern wurden die Türen in die Zargen eingesetzt, nachdem das Freitag nicht mehr geklappt hatte, da leider einer der beiden Mitarbeiter von Astori krank war.

Tür Wohnzimmer/Küche, hier sieht man außerdem die verschiedenen Farben & Muster vereint:

SAM_7618 (Mittel)

Heute war dann unser Fliesenleger von Firma Kempf hier und hat im WC + Bad die Flächen rund um die Zargen gefliest. Auch war ein Mitarbeiter von Firma Dentel da und hat die für die Badewannenarmatur nötige Verlängerung eingebaut. Damit waren zwei größere offene Punkte erledigt.

Tür & Fliesen im Bad:

SAM_7625 (Mittel)

Selbiges im WC:

SAM_7623 (Mittel)

Und mal ein Blick in die EG-Diele:

SAM_7620 (Mittel)

Dann hatten wir heute Abnahmetermin mit unserem Bauleiter Thomas Kitzmann. der über 3 Stunden in Anspruch nahm. Nachdem wir alle Räume durchgegangen sind standen ein paar Punke auf dem Protokoll – es sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten, die größtenteils auch noch diese Woche erledigt werden können.

Somit ist bis auf die Restarbeiten das Haus seitens Astori fertig – ein ausführliches Fazit zum Bau wird noch folgen, dieses wird sicherlich positiv ausfallen.

Ein Mitarbeiter der Firma Zehnder hat sich heute gemeldet und einen Termin zwecks Einstellung unserer Comfoair KWL vereinbart – am 10.01. wird dieser stattfinden.

Vor unserem Umzug am Samstag wollen wir vor allem noch die Wand & Decke in der Speißekammer verkleiden. Einige Zeit werden wir auch noch fürs Putzen hier & Packen noch-daheim aufwenden müssen.

 

X minus 12: An allen Ecken und Enden…

… wurde heute gewerkelt.

So wurde mit der Montage unserer Türen begonnen, Sanitär-Restarbeiten erledigt, die Sockel der Küche eingebaut und die Fliesensockel im „Büro“ angebracht. Nun aber im Detail, und heute auch wieder mit mehr Bunt (=Bilder) 🙂

Heute morgen war ich zeitig da, da ich zwecks Einbau der Reedkontakte bei der Türen-Montage dabei sein wollte. Leider sind unsere Türstürze im EG etwas zu niedrig, so dass die Türrahmen von den Astori-Mitarbeitern gekürzt werden mussten, was relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. So sind heute die Türrahmen von vier Türen im EG gesetzt worden – morgen wird dann der Rest erledigt. Im OG sollte es schneller gehen, da hier die Türöffnungen hoch genug sind.
Soweit es die Türrahmen „erahnen“ lassen, waren unsere Türen eine gute Wahl. Hier mal die Büro-Tür:

SAM_7603 (Mittel)2

Auch ist heute Firma Dentel aufgeschlagen, um die Sanitärinstallation fertig zu stellen. Neben einigen Kleinigkeiten im Technikraum wurden unsere Duscharmatur im WC unten, das WC oben und die Wannenarmaturen montiert. Bei letzterem muss nochmal etwas nachgearbeitet werden, denn der Unterputzkörper für die Wannenarmatur sitzt zu tief in den Fliesen und so passt das „Bedienteil“ nicht richtig. Das soll aber nächste Woche erledigt werden.

Duscharmatur:

SAM_7605 (Mittel)

Und das Bad, in dem Christiane heute Abend soweit geputzt hat, das wir die Badmöbel montieren können:

SAM_7606 (Mittel)

Dann wurden im Büro die Sockelleisten angebracht. Das schaut nun so aus:

SAM_7598 (Mittel)

Morgen folgen dann die Sockel in Diele und SPK und evtl. das Silikon für die Fugen.

Gegen Abend kamen dann noch Mitarbeiter von Möbel Kratz vorbei und haben die Sockel in der Küche montiert (und die fehlenden Auszüge für den Backofen mitgebracht). So schaut die Küche gleich nochmal ein Stück gefälliger aus. Hier der Beweiß, einmal mit Blitz, einmal ohne. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen… 😉

SAM_7600 (Mittel) SAM_7602 (Mittel)

Ich bin nebenbei zu nicht sonderlich viel gekommen, aber immerhin sind nun die Steckdosen in der Küche montiert und einige macken im Putz im zweiten Kinderzimmer ausgebessert…

Zum Schluss noch zwei Bilder, zum ersten von unseren „Möbelhaufen“ im Wohnzimmer und „Gegenstücken“ für die Türrahmen:

SAM_7599 (Mittel)

Und zum zweiten ein Bild unseres Boden in der OG-Diele:

SAM_7608 (Mittel)

Das wärs für heute…

Unsere Innentüren…

… haben wir auch schon vor einigen Wochen ausgesucht, diese bekommen wir von der Firma Sand Türen.Wir haben zwar kein Bild der ganzen Tür, aber immerhin ein Muster. Das und unsere Türgriffe aus dem Katalog haben wir mal fotografiert, um sie hier zeigen zu können.

SAM_4236 (Mittel)

Das sind CPL Türen in „Macciato“. Hier der Link zur Produktseite beim Hersteller, da sieht man die Tür im ganzen: http://www.sandtueren.de/de/navigation/tueren-co/produkte/details/sandtueren/modern/cpl-tueren/reihe-1/cpl-macciato-gebuerstet-quer-glatt.html