X minus 2: Umzug

Aufgrund von Bildermangel gibts heute nur Text… davon dafür reichlich 😉

Schon am Mittwoch war wieder ein Mitarbeiter von Astori hier und hat viele der restlichen Punkte erledigt. Auch kam ein Silikonierer vorbei (ich wusste nicht, dass es dieses Berufsbild gibt – wieder was gelernt) und hat – welch Wunder 😉 – dies und das verfugt (z.B. Fensterbretter, WCs).

Dann waren zwei Mitarbeiter von Elektro Freitag da und haben unsere Elektroinstallation durchgemessen. Ich war morgens bereits früh vor Ort, um alle KNX-Aktoren in der Verteilung zu überbrücken, denn ich hatte die Befürchtung dass diese die Isolationsmessung nicht überstehen. Nachdem alles gemessen und protokolliert wurde und 3 Fehler gefunden und behoben waren (Eine Brücke im Verteiler vergessen, 2 Adern einer Leitung falsch aufgelegt und ein „Isolationsfehler“ am Ende der Leitung für die Terassenbeleuchtung)  habe ich mich daran gemacht, den Verteiler wieder in den Sollzustand zu versetzten, also alle Adern an den Aktoren wieder anzuklemmen…. Mit ein paar anderen Kleinigkeiten war so ein guter Arbeitstag wieder vorbei. Anschließend konnten wir alle Leuchtmittel in die Deckenspots komplett einsetzen. Nachdem wir dann wieder Licht haten (Verteiler war komplet abgeschaltet) haben wir noch in Diele, Speißekammer und Büro die Sockel- und Dehnungsfugen mit Silkon verfugt.

Donnerstag standen dann die wichtigsten Restarbeiten auf dem Programm. Wir haben vor allem das Wohnzimmer möbliert und eine Kommode fürs Schlafzimmer aufgebaut. Ursprünglich wollten wir noch mehr machen, aber wie immer hat nicht alles geklappt – so wurde es nichts mehr mit der Decke in der Speißekammer oder der Duschtür fürs WC unten. Das können wir aber auch problemlos nachholen… Abends haben wir im „alten Zuhause“ noch etwas gepackt.

Freitag waren wir Zeitig hier und haben noch etwas Ordnung gemacht. Dann kam unser Bauleiter kurz vorbei und hat unser Haustürschloss getauscht – also das Bauschloss ausgebaut und das Originalschloss eingebaut – dieses erwieß sich als recht widerspenstig, ging aber irgendwann doch ganz in die Tür rein. Somit kann nun niemand mehr mit dem Bauschlüssel ins Haus.

Der restliche Freitag ging fürs Packen und Abbauen des Schlafzimmers drauf. Leider hat uns die Zeit gefehlt um wirklich alles zu packen. So sind vor allem Dachboden, meine „Werkstatt“ im Keller und einiges an Gläsern noch nicht mit umgezogen. Das werden wir Ende der Woche nachholen. Alles für den alltäglichen Gebrauch konnten wir aber einpacken.

Wie ich jetzt schon verraten habe 😉 ging dann Samstag der Umzug über die Bühne. Dank einiger fleisiger Helfer, einiger Autos und zwei geliehener Hänger waren gegen Nachmittag alle (gepackten) Kartons, Möbel und sonstiges im Haus und auch die Schlafzimmermöbel wieder aufgebaut.

Wir haben dann gestern noch die Klamotten im Schlafzimmer eingeräumt, geputzt und mit dem Auspacken im Wohnzimmer angefangen.

Nachdem wir dann gestern Abend noch auf einer Geburtstagsfeier waren und dort recht lang geblieben sind konnten wir das erste mal im neuen Haus schlafen. Heute gings dann weiter mit dem Einräumen in Bad und Wohnzimmer. Nun sitzen wir auf dem neuen Sofa und versuchen etwas zu entspannen…

Der Hauptteil vom Projekt „Haus“ wäre nun also geschafft, nachdem es aber noch genug „drumrum“ zu tun gibt werden wir hier sicherlich noch ein paar Beiträge schreiben, wenn auch wahrscheinlich weniger regelmäßig. Auch das Fazit zum Bau mit Astori steht ja noch aus.

Zum Schluss für heute mal ein fettes Danke an alle Freunde, Verwandte und Bekannte die uns bis heute beim Bau und/oder Umzug geholfen haben – ohne euch hätten wirs sicher nicht vor Weihnachten geschafft!

Allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest!

 

 

 

X minus 13: Böden drinn, Treppenstufen da

So, heute wieder ein kurzer Bericht von der Baustelle – nachdem Zuhause wegen „Packbemühungen“ eh kaum noch ein Platz für den Laptop am Schreibtisch wäre… 😉

Seit Freitag haben wir die Decke im zweiten Kinderzimmer fertig gestellt (von den Leisten mal abgesehen) und die Bodenbeläge im OG überall verlegt. Nebenbei haben wir die ersten Möbel aus unserem Freitags-Einkauf zusammengebaut, Steckdosen & co montiert,  Fußboden- und Deckenleisten im ersten Kinderzimmer angebracht sowie das Treppengestell lackiert.

Dabei hatten wir wieder fleisige Helfer, ohne die wir so weit nicht wären und die es ermöglichen dass unser Termin für den Umzug am 4. Adventswochende erreichbar ist. Hilfreich ist weiterhin, dass ich heute den letzten Arbeitstag für dieses Jahr hatte 😉 So kann doch das ein oder andere noch vor dem Umzug abgeschlossen werden, was wir sonst eventuell erst hinterher geschafft hätten.

Unsere Treppenstufen sollten eigentlich morgen montiert werden, das geschah aber schon heute. Leider war wohl eine Stellstufe kaputt – diese fehlt nun und muss nachträglich eingebaut werden. Sonst gefällt uns unsere Treppe gut, aber seht selbst:

SAM_7592 (Mittel) SAM_7591 (Mittel)

Bilder von den restlichen „Erfolgen“ reiche ich noch nach, ich habe kaum was brauchbares auf der Kamera gefunden…

Morgen werden unsere Türen eingebaut und Firma Kratz kommt, um die fehlenden Sockelleisten in der Küche einzubauen. Wenn nun noch Firma Dentel vorbeischaut um die Sanitärarbeiten abzuschließen ist unser Bauträger dann „fertig mit uns“ 😉

Achja, nochwas ist passiert: Die Heizungrohre im Technikraum wurden Anfang dieser Woche gedämmt.

Morgen Abend sollte ich dann wieder einen Beitrag schreiben können.

Heizung, KWL, Sanitär, WC etc.

Heute gibt’s mal mehr Bilder und weniger Text, da wir wieder relativ lange vor Ort waren. Einen Beitrag wollte ich dennoch heute noch erstellen…

Ab Montag hat Firma Dentel mit dem Einbau der Heizung und der Lüftungsanlage begonnen. Heute wurde auch ein WC eingebaut, juhu 😉 Das andere WC und die Armaturen für Dusche und Badewanne wurden/werden erst bestellt und werden dann eingebaut, wenn diese geliefert wurden. Eine oder zwei Abdeckungen für die Lüftungsauslässe in der Decke fehlen auch noch. Sonst ist nur noch die Inbetriebnahme der Heizung / Lüftungsanlage offen, die morgen gemacht werden soll. Dann wirds auch bald warm im Haus.

Wir haben im WC unten die Decke verkleidet:

SAM_7277 (Mittel) SAM_7274 (Mittel)

Lüftungsanlage:

SAM_7292 (Mittel)

Rohre & CO, ein paar Sensorleitungen wurden noch nicht fest verlegt:

SAM_7311 (Mittel)

Außeneinheit der Wärmepumpe:

SAM_7300 (Mittel)

Zuluft / Abluft für die KWL außen:

SAM_7288 (Mittel)

Zuluft in einem Kinderzimmer:

SAM_7291 (Mittel)

Und ein Zuluftventil im Wohnzimmer. Wie man sieht, verdeckt dieses den Ausschnitt in der Decke nicht ganz… Den kann man aber durch das Nut & Feder-System der Paneele nicht beliebig eng machen, also werden wir mal schauen, ob wir evtl, eine „Zwischenplatte“ aus Edelstahl o.ä. zwischen Paneele und Ventil-Rand einbauen…

SAM_7319 (Mittel)

Da wir demnächst mit dem Verlegen des Bodens in Küche/Wohn/Esszimmer beginnen wollen, muss so langsam dieser Raum leer werden. Nachdem mein Schwiegervater am Montag bereits einige Möbel fürs WC unten zusammengebaut hatte, die nun im Wohnzimmer standen, haben wir diese also heute direkt montiert.

Hier fehlt noch das Waschbecken, die Farben schauen nicht ganz original aus und nicht gerade sauber ist’s, aber für einen Eindruck langts:

SAM_7323 (Mittel)

Soviel für heute.